Festplattencrash

Alles was nicht mit dem Thema Freizeitpark & Co zu tun hat gehört hier rein
Antworten
mcgyver
Beiträge: 968
Registriert: Mo 27. Okt 2008, 14:13

Festplattencrash

Beitrag von mcgyver » Do 8. Jan 2009, 11:28

Vieleicht kann mir einer von euch helfen: War letztens gemütlich am Wow zocken dann wollte ich auf meiner Festplatte D: etwas nachschauen und bermerkte das sie nicht mehr "Lager" sondern "lokaler Datenträger" heißt. Gut, das ist alles halb so schlimm nur als ich zugreifen wollte , ging es nicht nicht mehr. Es komt die Fehlermeldung : "auf D: kann nicht zugegriffen werden. Die Datei oder das Verzeichniss beschädigt und nicht lesbar." in der Datenträgerverwaltung wird die hd und die Partition angezeigt mit nem rechtsklick über Eigenschaften wir die Partition mit RAW angegeben und es sind 0 bytes frei und die platte hat 0 byte Kapazität. Dabei ist es ein eine 120 Gb Platte mit einer Partition mit 120 Gb im format NTFS. Habe es mit "Testdisk" versucht, kann damit auch zugreifen aber bekomme die Platte nicht wiederhergestellt. wenn ich mit Testdisk auf recovery gehe kann ich die Daten wiederherstellen, also sie sind noch da, nur die Ordnerstruktur ist dann weg und wer will schon 60 Gb kleinster Dateien wieder durchsortieren.
Ein normaler Format würde die Platte ja wiedererwecken nur sind dann die Daten futsch, die ich haben will, mit unter auch unsere Urlaubsfotos aus den verschiedenen Parks. Weiß da einer vielleicht eine Lösung?

Björn
Beiträge: 2887
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 14:18
Name: Björn Baumann
Wohnort: Wetter
Kontaktdaten:

Re: Festplattencrash

Beitrag von Björn » Do 8. Jan 2009, 13:23

mcgyver hat geschrieben: Ein normaler Format würde die Platte ja wiedererwecken nur sind dann die Daten futsch, die ich haben will, mit unter auch unsere Urlaubsfotos aus den verschiedenen Parks. Weiß da einer vielleicht eine Lösung?
Wenn solche sensiblen Daten weg sind, ist das in der Tat sehr ärgerlich. Hast Du schonmal versucht über eine Boot-CD auf die Daten zuzugreifen bzw. die Festplatte in einem anderen System getestet? Was soll denn das Format "RAW" bedeuten? Steht das dort, wo sonst NTFS / FAT32 o.ä. steht? Kenn diesen Begriff eigentlich nur von Digitalkameras...

KX 10
Beiträge: 753
Registriert: So 16. Mär 2008, 17:19
Name: Raphael

Re: Festplattencrash

Beitrag von KX 10 » Do 8. Jan 2009, 14:50

Ich wüsste jetzt direkt keine Lösung außer das zu Formatieren und dabei verlierst du ja deine Dateien...
Es gibt Programme, mit denen man Dateien retten kann aber das würde bei einer Festplatte wohl Wochen dauern, bis die fertig sind. Bei meiner 4 GB SD Karte hat das damals schon mehrere Stunden gedauert. Das Programm war allerdings auch Freeware. Es gibt andere Programme, die sowas wohl weitaus schneller schaffen aber dauert bei 120 GB sicher trotzdem viel zu lange und kostet außerdem sehr viel Geld.
Ich werde mal ein paar Freunde von mir, die sich sehr gut mit Computern auskennen, fragen, ob sie da noch ne Idee hätten...

Benutzeravatar
Jet Force
Beiträge: 616
Registriert: Mo 17. Mär 2008, 16:35
Wohnort: Castrop-Rauxel

Re: Festplattencrash

Beitrag von Jet Force » Do 8. Jan 2009, 16:03

Hast du denn keine Sicherheitskopien?
Gruß von Jet Force

mcgyver
Beiträge: 968
Registriert: Mo 27. Okt 2008, 14:13

Re: Festplattencrash

Beitrag von mcgyver » Do 8. Jan 2009, 16:50

Raw steht da wo sonst NTFS steht und nein ne Kopie habe ich leider nicht gemacht. Werde die HD morgen mal ausbauen und in nen anderen Rechner intern testen und dann auch noch einmal extern. Ich habe gehört das es mit Partion Magic eventuell gehen soll. Wir werden sehen ich danke euch schonmal für die Hilfe.

Montezemolo
Beiträge: 149
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 17:26
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Festplattencrash

Beitrag von Montezemolo » Mi 14. Jan 2009, 20:38

hast du schon mal versucht von einer live cd zu booten (zb. http://www.knoppix.org )??

vllt kannst du auf diesem wege, mit etwas glück deine daten sichern... ;)

für weitere frage stehe ich gern zu verfügung...

lg
===============================================
WWW: http://www.ertner-it-solutions.com
Mail: info@ertner-it-solutions.com

Björn
Beiträge: 2887
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 14:18
Name: Björn Baumann
Wohnort: Wetter
Kontaktdaten:

Re: Festplattencrash

Beitrag von Björn » Mi 21. Jan 2009, 23:06

Gibt es schon etwas neues zum Festplattencrash?

Ich würde empfehlen die Daten mit einem Recovery-Programm schnell zu sichern. Anscheinend ist der Index-Table des Dateisystems flöten gegangen, also quasi das Register aller Dateien. Zumindest scheint RAW die Bezeichnung für eine nicht partitionierte / nicht formatierte Festplatte zu sein. Habe diese Bezeichnung leider auch erst die vergangenen Tage bewusst gesehen, als ich einige Platten formatiert habe.

Weiterhin viel Glück beim Wiederherstellen! :) *daumendrück*

mcgyver
Beiträge: 968
Registriert: Mo 27. Okt 2008, 14:13

Re: Festplattencrash

Beitrag von mcgyver » Sa 24. Jan 2009, 14:32

Hatte es die letzten Tage mal mit Knoppix versucht aber leider kein Erfolg gehabt dabei. Werde wohl um ein recoveryprogramm nicht herumkommen

Antworten