Merlin Group kauft weiter?

Jedes Thema das momentan in kein anderes Unterforum passt!
Antworten
Benutzeravatar
Andrej Woiczik
Beiträge: 4899
Registriert: Mi 22. Jul 2009, 10:16
Name: Andrej
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Merlin Group kauft weiter?

Beitrag von Andrej Woiczik » Do 10. Sep 2009, 16:16

Liebe Freizeitparkfans &Freunde,
unter folgendem Artikel http://www.orlandosentinel.com/business ... 2673.story könnt Ihr die mögliche Übernahme der Merlin Group über die Anhauser Busch Gruppe lesen.
Viele von Euch werden sich Fragen, was geht uns das an?
Viele Freizeitparks in England & Good old Germany gehören der Merlin Group und eine Übernahme einer der Major-Player im weltweiten Freizeitparkgeschäft könnte für den Heidepark& Co. neue Perspektiven hinsichtlich Lizenzen von Filmfiguren oder Weltklasse-Rides bedeuten.
Es kann natürlich viel spekuliert werden, entschieden soll wohl noch nichts sein lt. Pressebericht.
Sollte es wirklich soweit kommen, könnten, wohlgemerkt könnten, einige dt. Freizeitparks davon sehr stark profitieren.

Viele Grüße aus Berlin
Einmalig in Deutschland
Reisen,Freizeitparks und Laufen.
www.woiczik.de

Simi
Beiträge: 26
Registriert: Sa 11. Jul 2009, 22:07

Re: Merlin Group kauft weiter?

Beitrag von Simi » Do 10. Sep 2009, 19:34

Ich verstehe erlich gesagt nicht warum Anheuser Bush die Parks verkaufen will.Man hört ja nur gutes über die Parks.

Björn
Beiträge: 2887
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 14:18
Name: Björn Baumann
Wohnort: Wetter
Kontaktdaten:

Re: Merlin Group kauft weiter?

Beitrag von Björn » Do 10. Sep 2009, 22:51

Simi hat geschrieben:Ich verstehe erlich gesagt nicht warum Anheuser Bush die Parks verkaufen will.Man hört ja nur gutes über die Parks.
Es ist eher so, dass InBev, die Käufer der Anhäuser Busch Gruppe, die Sparte "Busch Entertainment" verkaufen wollen. Einfach um sich strategisch auf den Kernbereich, nämlich der Bierproduktion zu konzentrieren. Auch wenn die Parks wohl gut laufen und qualitativ überzeugen, scheint dieses Geschäft nicht lukrativ genug zu sein.

Screamrider
Beiträge: 890
Registriert: Di 8. Jul 2008, 15:04
Name: Sebastian
Wohnort: irgendwo in Niedersachsen

Re: Merlin Group kauft weiter?

Beitrag von Screamrider » Do 10. Sep 2009, 23:30

Ich muss ehrlich sagen, das ich die ganzen hin und her Verkäufe zum kotzen finde. Als wär das nichts.

Parks in Deutschland werden nicht profitieren, je größer ein Konzern wird, desto mehr Geld wird abgezweigt um noch größenwahnsinnigere Projekte zu finanzieren.

Benutzeravatar
Andrej Woiczik
Beiträge: 4899
Registriert: Mi 22. Jul 2009, 10:16
Name: Andrej
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Merlin Group kauft weiter !!

Beitrag von Andrej Woiczik » Mi 2. Dez 2009, 14:08

Was schon vor einigen Monaten in diesem Forum kund getan worden ist, ist nunmehr Realität.

Hier nun die offizielle Information aus http://www.worldsofdiscoveryblog.com.
Neuer Eigner der Busch Entertainment Corporation – Betreiber der zehn beliebten US-Freizeitparks um SeaWorld – ist jetzt Blackstone Capital Partner V L.P., ein von The Blackstone Group beratener Investoren-Fond. Dies haben heute der frühere Eigner Anheuser-Busch InBev und The Blackstone Group gemeinsam bekannt gegeben.

Gleichzeitig ändert die Busch Entertainment Corp. ihren Namen und firmiert nun unter „SeaWorld Parks & Entertainment“.

SeaWorld Parks & Entertainment betreibt die SeaWorld Parks in Orlando (Florida), San Diego (Kalifornien) und San Antonio (Texas); Busch Gardens in Tampa (Florida) und Williamsburg (Virginia); Adventure Island in Tampa Bay (Florida); Water Country USA in Williamsburg (Virginia); Sesame Place bei Philadelphia (Pennsylvania) sowie das exklusive Tagesresort Discovery Cove und SeaWorld´s Wasserpark Aquatica (beide Orlando).

Der neue Name spiegelt wieder, dass die Marke SeaWorld sowohl innerhalb der Freizeitpark-Branche als auch im Firmen-Portfolio eine führende Rolle spielt.

“SeaWorld ist eine der bekanntesten und angesehensten Marken für Familien-Reisen”, unterstreicht Jim Atchison, President SeaWorld Parks & Entertainment. “SeaWorld verbindet jederman mit Qualität im Bereich Familien-Unterhaltung – und dies seit SeaWorld San Diego im März 1964 erstmals die Pforten öffnete.

Außer dem Namen ändert der Kauf durch Blackstone wenig, so Atchison weiter. Das Führungsteam, das Portfolio und die Philosophie der Parks sowie die Verpflichtung zu Qualität und der Belegschaft gegenüber bleiben unverändert: “Dies ist der Beginn einer spannenden neuen Phase in unserer Entwicklung. Gleichzeitig bleiben wir den Werten und Prinzipien verpflichtet, die seit fünf Jahrzehnten Grundlage unseres Erfolgs sind”.

Ich habe dank eines hervorragenden Kundenservice (Stefanie Denk Sales Coordinator Continental Europe
Busch Entertainment Corporation), in der Planung auf meine Orlando-Tour 2009, nur postive Eindrücke vom ehemaligen Betreiber in Erinnerung behalten.

Durch diesen Zukauf untermauert der neue Eigentümer (ihm gehört auch die Merlin Group) seinen zweiten Platz hinter dem Walt Disney Konzern als zweitgrößtes "Freizeitparkunternehmen".

Wie schon in vorhergehenden Berichten aufgeführt, ist es sehr wahrscheinlich, dass wir nunmehr im Heidepark & Legoland Deutschland (gehören der Merlin -Group) einige Fahrattraktionen im Stil der amerikanischen Parks in der nächsten Decade als Parkneukeiten erleben werden.
Einmalig in Deutschland
Reisen,Freizeitparks und Laufen.
www.woiczik.de

Screamrider
Beiträge: 890
Registriert: Di 8. Jul 2008, 15:04
Name: Sebastian
Wohnort: irgendwo in Niedersachsen

Re: Merlin Group kauft weiter?

Beitrag von Screamrider » Mi 2. Dez 2009, 18:50

Ich habe mich ja gefragt wieso der Heide Park jahrelang vorsichhin wurschtelt und nun wohl wieder auf die Idee kommt ernsthaft auf die deutschen Marktführer aufholen zu wollen.

Bei genauer Überlegung macht das allerdings Sinn. Das abgezweigte wurde zum Kauf diverser Parks und Parkketten und die Eröfnung der Lego Discovery Center und weiterer Sealifes benötigt, da nun wohl kaum Geld mehr abgezweigt wird können der Heide Park und auch andere Parks der Kette wieder mehr investieren.

Benutzeravatar
Timo
Beiträge: 919
Registriert: Sa 15. Mär 2008, 16:37
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Merlin Group kauft weiter?

Beitrag von Timo » Do 3. Dez 2009, 16:33

Ich finde dieses ganze Großkonzerne-Managemeht einfach nur schrecklich. Sie haben zu wenig Verständnis für ihre Kunden (Die Insider insbesondere - also Leute wie wir) und kaufen meist nur Copy & Paste Attraktionen für ihre Parks. Wer muss als erstes büßen, wenn das Management die Kunden nicht zufrieden stellen kann, weil der Konzern fürn Arsch ist? Genau, die kleinen Mitarbeiter, die tagtäglich zu unmenschlich langen Arbeitszeiten und niedrigen Gehältern schuften müssen. Von den Kostümträgern ganz zu schweigen.

Irgendwann endet das mal wie Arcandor. Denn besser kommt mir die Merlin Group auch nicht vor... Den einzelnen Unternehmen (Karstadt, Quelle) ging es VOR der Arcandor Zeit prächtig. Dann kamen die Manager und haben alles heruntergewirtschaftet - aber selbst Milliarden an Gehältern kassiert für den Mist, den sie fabriziert haben. Ich sag nur Eick...

Ich bin froh, dass der Europapark noch in den Händen der Mack Familie ist und das wohl auch bleiben wird. Wenigstens ein Park, der auch in Zukunft Innovationen und Custom-design Attraktionen hinzubauen wird.
Das gilt natürlich auch für die anderen unabhängigen Parks.

Benutzeravatar
Andrej Woiczik
Beiträge: 4899
Registriert: Mi 22. Jul 2009, 10:16
Name: Andrej
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Merlin Group kauft weiter!

Beitrag von Andrej Woiczik » Fr 4. Dez 2009, 08:34

Hallo, kurz nach der Presseinfo vom Mittwoch tauchte folgendes im Netz auf.

http://www.john-wardley.demon.co.uk/biog.htm

Man beachte den letzten Absatz.

Nun kann wieder schön spekuliert werden.

Viel Spaß dabei.

Grüße aus Berli.-
Einmalig in Deutschland
Reisen,Freizeitparks und Laufen.
www.woiczik.de

Benutzeravatar
Firstdrop
Beiträge: 1433
Registriert: Do 8. Mai 2008, 14:54
Name: Christian
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Merlin Group kauft weiter?

Beitrag von Firstdrop » Fr 4. Dez 2009, 08:54

Also ich weiß im Moment gar nicht mehr was ich glauben soll und was nicht :!: :?: :!: :?: :!: :?: :!: :?:
Manche Gerüchte wiederlegen andere und umgekehrt....
Schon verrückt, freuen würde ich mich dennoch über einen neuen Ride im Heide Park

Antworten