Kirmes in Berlin

Berichte aus den Parks mit oder ohne Fotos. Wie voll war es? Liefen alle Attraktionen? Dies und noch viel mehr interessiert uns hier!
Björn
Name: Björn Baumann
Re: Kirmes in Berlin

Beitrag von Björn » So 19. Okt 2008, 15:14

Danke für die Eindrücke aus der Hauptstadt. :)
Könntest Du für einen ortsunkundigen mal beschreiben, wo man diese Kirmesplätze findet? War vor ca. 3 Wochen in Berlin aber habe nichts von einer Kirmes gesehen. War aber auch nur im direkten Innenstadtbereich unterwegs. Beim nächsten Mal würde ich dann dort auch mal vorbeischauen.

KX 10
Name: Raphael

Beitrag von KX 10 » So 19. Okt 2008, 21:18

Na klar.

Frühlingsfest, Deutsch-Französisches Volksfest & Oktoberfest sind auf dem Zentralen Festplatz. Dieser liegt an der Autobahn beim Flughafen Tegel, ganz in der Nähe vom Kurt-Schumacher Platz. Parkplätze sind direkt auf dem Festplatz immer mehr als genug vorhanden. Falls man mit BVG fährt kann man die Busse 128, M21 oder X21 nehmen. Kommt man vom Kurt-Schumacher Platz steigt man an der Haltestelle "Aristide-Briand-Brücke" aus und läuft ein kleines Stück, kommt man aus der anderen Richtung kann man an der Haltestelle "Am Festplatz" aussteigen. Die ist direkt vor dem Platz.
Veranstalter ist der Schaustellerverband Berlin

Das Deutsch-Amerikanische Volksfest ist in der Clayallee (Ecke Argentinische Allee). Parken kann man dort in der Umgebung in kleineren Nebenstraßen oder so. Man muss dann aber vielleicht ein kleines Stück laufen zum Festplatz. Dort in der Gegend fahren die Busse X10, M11, 110, 115, 285 und 623 und die U-Bahn U3. Veranstaltet wird es von Purwin Events

Zuletzt wäre noch der Weihnachtsmarkt von Laubinger interessant. Er ist Am Schloßplatz 1. Mit Parkplätzen ist es dort schlecht. Man fährt am Besten mit Bahn zum U-Bahnhof Unter den Linden oder Alexanderplatz. Es fahren dort auch einige Busse und Straßenbahnen.

Weitere kleinere Veranstaltungen sind an anderen Orten. Das waren aber die größten und interessantesten. Weitere Informationen sind immer auf den Seiten der Veranstalter, die ich verlinkt habe.

Ich hoffe, ich konnte helfen und meine Beschreibungen sind brauchbar ;)

Björn

Beitrag von Björn » Mo 20. Okt 2008, 15:51

KX 10 hat geschrieben:Ich hoffe, ich konnte helfen und meine Beschreibungen sind brauchbar
Ja, wunderbar beschrieben, Danke. So sollte selbst ich das finden können. :)

KX 10

Beitrag von KX 10 » Mi 17. Dez 2008, 19:48

Wie euch sicher nicht entgangen sein wird sind wir inzwischen schon mitten in der Weihnachtszeit. Und dort gibt es wieder verschiedene Weihnachtsmärkte, die oft schon seit ende November geöffnet sind. Die Weihnachtsmärkte sind wohl oft die letzte Chance im Jahr für uns Fans nochmal ordentlich durchgeschüttelt zu werden. Und Berlin hat da so einiges zu bieten. Die Zwei größten Weihnachtsmärkte möchte ich euch hier präsentieren.

Als erstes sind wir zum Weihnachtsmarkt von Simmons & Purwin Events am Platz der vereinten Nationen gegangen. Das war leider die große Enttäuschung. Der auf der Website angekündigte Spinning Coaster (vermutlich Super Mouse aus NL) war nicht dort und auch von der Dancing Queen (Troika) war keine Spur. So beschränkte sich das Angebot an größeren Fahrgeschäften auf Break Dance und Show Time. Dazu kam, dass gar keine bzw. nur extrem leise Musik gespielt wurde, was das ganze doch eher langweilig machte. Der Markt lag aber auch mitten zwischen Wohnhäusern. Der Markt war dementsprechend total schlecht besucht. Kein Wunder, schließlich ist der weitaus größere Markt am Alexanderplatz gar nicht so weit weg aber liegt trotzdem weitaus günstiger.

Aber nun ein paar Bilder von dort.

Bild

Bild

Bild

Bild

Hab die Langzeitbelichtung entdeckt ;-)

Kurz eine Fahrt Break Dance und weiter zum überraschend großen Weihnachtsmarkt am Alexanderplatz.
Der erste Markt direkt am Alexanderplatz bietet nur ein Riesenrad und einige Kinderfahrgeschäfte.

Bild

Der zweite Markt direkt am Einkaufscenter Alexa hat einiges zu bieten, was ich in Berlin noch nicht gesehen habe und war dieses Jahr doch glatt die größte Kirmes in Berlin.
Irgendwie wurden viele Fahrgeschäfte komisch umbenannt, vermutlich auf Wunsch des Platzmeisters. Deshalb stehen manchmal zwei Namen dort, der erste ist immer der Originalname.
Aber nun zu den Bildern.

Wilde Maus
Bild

Star Flyer / Sternenflieger
Bild

Bild

Magic
Bild

Dieser Magic könnte ruhig etwas familienunfreundlicher fahren ;-)

Flipper
Bild

Wärend Magic eher im Energiesparmodus fuhr war der Flipper hier wirklich alles andere als familienfreundlich. Hat mir so sehr gut gefallen :lol:

Bild

Schlittenfahrt
Bild

Freestyle / Luftikuss
Bild

Break Dance / Weihnachtstanz
Bild

Turbo Force / Turboflug
Bild

Revolution
Bild

Bild

Riesenrad
Bild

Zum Schluss noch ein paar Freizeitparkwelt-Exlusive Bilder, die nur ihr exklusiv zu sehen bekommt ;)
Ich muss sagen, dass es mir hier doch um einiges besser gefällt, als bei den gelben. Deshalb kriegt ihr ab jetzt immer ein paar Exklusivbilder :D

k-CIMG2357.JPG
k-CIMG2392.JPG
k-CIMG2405.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Screamrider
Name: Sebastian

Beitrag von Screamrider » Mi 17. Dez 2008, 19:59

Schöne Bilder.
Ich wär auch fast hingefahren. War schon 2 mal in der Zeit vor Weihnachten in Berlin, dieses Jahr passt es zeitlich aber nun doch nicht.

Hannilein
Name: Lutz

Beitrag von Hannilein » Mi 17. Dez 2008, 20:36

Klasse Bilder, besonders das von der Wilden Maus wirkt sehr interessant.

Schön, dass du die "Grünen" endlich den "Gelben" vorziehst... :P
Hier is wieder euer Hannilein...

Björn

Beitrag von Björn » Mi 17. Dez 2008, 21:09

KX 10 hat geschrieben: Ich muss sagen, dass es mir hier doch um einiges besser gefällt, als bei den gelben.
So muss das sein. ;) Danke für den ausführlichen Foto-Bericht!

Schon komisch, dass man in Berlin bei Weihnachtsmärkten mehr an Kirmes denkt als an traditionelle Märkte (wobei es die ja sicher auch gibt). Gerade der "Weihnachtsmarkt" vor dem Alexa-Center scheint ja richtig gut beschickt zu sein. Schade, dass es sowas nicht im Ruhrgebiet in dieser Form gibt. Vermutlich aber auch eine Folge der vielen Veranstaltungen im Sommer, die es ja so in Berlin nicht gibt. Also doch wieder ausgleichende Gerechtigkeit.

KX 10

Beitrag von KX 10 » Mi 18. Mär 2009, 18:41

Hallo,

ich möchte euch hier mal meine kleine neue Website präsentieren. Auf www.kirmes-berlin.de.vu findet ihr immer alle meine Bilder aus Freizeitparks, von der Kirmes und von Feuerwerken. Bisher sind auf der Seite schon über 730 Bilder und in diesem Jahr werden es sicher noch einige mehr werden.
Ihr könnt euch die Seite ja mal anschauen und vielleicht was dazu schreiben. ;)

KX 10

Beitrag von KX 10 » Mi 13. Mai 2009, 19:49

Heute waren wir auf einer Kirmes, auf der ich seltsamerweise noch nie war, obwohl sie gar nicht mal zu den kleinsten in Berlin zählt. Im letzten Jahr stand sogar noch eine Wilde Maus dort. Ich weiß selbst noch nicht, warum das heute mein erster Besuch war. ;-)

Aber nun zu den Bildern.

Atlantis Rafting von Vorlop
Bild

Bild

Jet Force von Dinali
Bild

Bild
Dinali beschickt damit erstmal einige Plätze in der neuen Heimat des Jet Force.
Bild

Bild
Nach den Neuköllner Maientagen steht er auf der Steglitzer Woche.
Bild

Bild

Ikarus von Wollenschläger
Bild

Bild

Bild
Der letzte Huss Condor, der noch reist. Und das auch erst seit diesem Jahr. Nachdem er die letzten zwei Jahre eingelagert war sind die Neuköllner Maientage der erste neue Platz.
Bild

Bild

Break Dance von Dinali
Bild

Bild

Melodie Star von Müller
Bild

Bild

Wellenflug von Barthel
Bild

Bild

Nessi von Schuder
Bild

Tanz der Vampire von Nietsche
Bild

Berliner Riesenrad von Lorenz
Bild

Bild

Bild

Hier noch der Blick vom Riesenrad über den ganzen Festplatz
Bild
Nun ja... ;-)
Der Veranstaltungsort (Volkspark Hasenheide) ist wirklich gut bepflanzt und die vielen Bäume verdecken alle Fahrgeschäfte, außer Tanz der Vampire und Ikarus, die direkt beim Riesenrad stehen, komplett.

Ich hoffe die Bilder haben euch gefallen. Alle Bilder findet ihr wie immer auch wieder auf meiner Website www.kirmes-berlin.de.vu

Björn

Beitrag von Björn » Mi 13. Mai 2009, 21:15

Schöne Fotos!!

Der Kirmesplatz gefällt mir auch, schön schattig, nicht so dicht bebaut, fast schon park-mäßiger Flair. Kenne ich von den vielen Kirmessen im Ruhrgebiet leider ganz anders.

Auch die Fahrgeschäfte sind interessant. Ein reisender Condor, den würde ich ja glatt nochmal fahren, kenne nämlich nur die behäbigen Parkversionen. Und das Rafting konnte ich auch noch nicht fahren. Na, da lohnt es sich ja doch in Berlin zu wohnen. ;)

Schöne Kirmes, schöner Bericht. Danke!

Antworten