Kirmes in Berlin

Berichte aus den Parks mit oder ohne Fotos. Wie voll war es? Liefen alle Attraktionen? Dies und noch viel mehr interessiert uns hier!
mcgyver

Re: Kirmes in Berlin

Beitrag von mcgyver » Mo 12. Okt 2009, 09:05

Nennt mich Gott ich habe 3 Fahrgäste gefunden :D . Schöner Bericht aber warum schrottplatz? Werde leider so schnell nicht mehr nach Berlin kommen , die letzte Fahrt nach Berlin endete bei mir mit Getriebeschaden 40 km vor Berlin. :x

Björn
Name: Björn Baumann

Beitrag von Björn » Mo 12. Okt 2009, 12:12

KX 10 hat geschrieben:Noch dazu ist das Fahrgeschäft doch in einem grottigem Zustand. Das Design ist einfach nicht ansprechend, Rost an den Gondeln und dazu dann noch diese "wunderschöne" Rückwand
Das sieht ja echt schlimm aus. Hätte sicher den Award für die schlechteste Rückwand verdient. Turtles, Moscheen, Raketen und Palmen. Was für ein Genre-Mix... :lol:

Vielen Dank für die Eindrücke aus Berlin! Wie immer Top-Fotos, auch wenn die Kirmes scheinbar nicht so beliebt ist. :)

KX 10
Name: Raphael

Beitrag von KX 10 » Mo 12. Okt 2009, 16:40

mcgyver hat geschrieben:Nennt mich Gott ich habe 3 Fahrgäste gefunden :D

Ich meinte das Bild darüber, nicht das darunter ;)

Schöner Bericht aber warum schrottplatz?
Weil der Festplatz an sich (von der Lage und der Bodenbeschaffenheit) einfach total grottig ist. ;)
Alternativ eignen sich auch die Bezeichnungen zentraler Friedhof (bei Besucherandrang wie beim Oktoberfest) oder zentraler Parkplatz (bei Beschickungen, wie sie das Frühlingsfest immer bot) ;)

mcgyver

Beitrag von mcgyver » Mo 12. Okt 2009, 22:54

Lol also das musst du auch dazu sagen und die Platzbeschreibungen sind nicht schlecht, aber Schrottplätze sind besser in Schuss als diese schotter plätze^^ Spreche da aus Erfahrung.

baerchen

Beitrag von baerchen » Di 13. Okt 2009, 20:02

Wo war die Kirmes denn in Berlin??? Wir waren nämlich letztes WE auch in Berlin und bei uns um die Ecke von der Ferienwohnung war auch Kirmes. Sind aber nicht hingegangen!
LG Tine

KX 10

Beitrag von KX 10 » Di 13. Okt 2009, 21:18

baerchen hat geschrieben:Wo war die Kirmes denn in Berlin??? Wir waren nämlich letztes WE auch in Berlin und bei uns um die Ecke von der Ferienwohnung war auch Kirmes. Sind aber nicht hingegangen!
Also das Oktoberfest war auf dem zentralen Festplatz (gegenüber vom Flughafen Tegel)
Wo war denn eure Ferienwohnung? Es hätte auch das Kirmes Erntefest in Hellersdorf sein können, dieses ging von Anfang Oktober bis zum letzten Wochenende. Das Oktoberfest dauert noch bis zum 25. Oktober.
Sonst war, soweit ich weiß, nirgends zur Zeit Kirmes, da das Oktoberfest Spandau abgesagt wurde.

baerchen

Beitrag von baerchen » Do 15. Okt 2009, 18:45

Unsere Ferienwohnung war direkt an der U-Bahn Haltestelle "Kleistpark". Und da an der Kreuzung war eine Straße abgesperrt. Und als wir den einen Tag mit dem Buss aus der Stadt kamen und dort die Straße überqueren mussten haben wir dort Kirmesbuden und Kinderkarusselle gesehen! Weiß auch nicht, wie weit das noch nach hinten rein ging!?
LG Tine

KX 10

Beitrag von KX 10 » Do 15. Okt 2009, 20:18

Da hast du wohl eine Berliner Kirmes entdeckt, die selbst mir noch unbekannt war :o
Denn der U-Bahnhof Kleistpark liegt ja weder in der Nähe vom zentralen Festplatz, noch von Hellersdorf.
Ich bin wirklich immer wieder überrascht, wie viele kleine unbekannte Feste wir hier in Berlin haben. Auch das Kirmes Erntefest in Hellersdorf war mir bis vor einigen Monaten völlig unbekannt. Es gibt eigentlich wirklich schon zu viel, deswegen laufen ja auch viele der kleinen Veranstaltungen nicht gut, wie Frühlingsfest, Kreuzberger festliche Tage und Oktoberfest Spandau, die allesamt in diesem Jahr abgesagt wurden auf Grund mangelnder Besucher und dadurch auch Beschicker. Oder auch das Herbstfest Lichtenberg, welches bis 2006 noch stattfand und das ich gerade erst durch Zufall durch ein Video entdeckt habe.
Schade, dass ihr nicht dort wart. Waren irgendwelche größeren Fahrgeschäfte erkennbar? Ich denke mal eher, dass es nur ein kleines Straßenfest ohne Thrill Rides war...

baerchen

Beitrag von baerchen » Fr 16. Okt 2009, 17:20

Es sah nur nach kleineren Karussells und ein paar Fress- und Spielbuden aus... aber wie gesagt, haben es nur vom weiten gesehen!
LG Tine

KX 10

Beitrag von KX 10 » Sa 5. Dez 2009, 13:57

Letzten Sonntag waren wir auf dem großen Weihnachtsmarkt am Alexa.
Die Beschickung zählt wie jedes Jahr zu dem besten was die Kirmes in Berlin bietet. Allerdings hätte sie dieses Mal noch weitaus besser sein können aber die Stadt will anscheinend nicht. Der neue Doppellooping Teststrecke sollte eigentlich hier stehen, darf dies aber wegen neuer Lärmvorschriften nicht. Wie in einem anderen Forum geschrieben wurde, gab es früher wohl eine Lärmgrenze von 65db. An der Teststrecke wurden 64db gemessen und daraufhin hat man die Grenze auf 60db runtergesetzt. Als Grund dafür wurden die umliegenden Wohnhäuser genannt, unverständlich wie ich finde, schließlich hat der Markt auch nur bis 22 Uhr geöffnet und nicht wie eine normale Kirmes bis 24 Uhr. Jedenfalls durfte aus diesem Grund neben der Teststrecke auch der Break Dance von Meyer nicht mehr aufbauen. Auch der Parkour war eigentlich angekündigt, ob dieser auch deswegen nicht kommen konnte oder das andere Gründe hat, weiß ich allerdings nicht.
Aber nun genug der Beschwerden, der Weihnachtsmarkt ist trotzdem super und war wie immer auch sehr gut besucht. Dadurch ist es auch mit dem Fotografieren nicht ganz so einfach aber trotzdem bin ich mit den Aufnahmen und der neuen Kamera sehr zufrieden. Also nun zu den Bildern.

Zuerst waren wir kurz am Weihnachtsmarkt vor dem roten Rathaus. Hier steht nur das große Riesenrad von Willenborg.
Bild

Aber das war nicht wonach wir suchen, also ging's ab zum Alexa.
Bild

Bild

Revolution
Bild
Bin hier jetzt meinen ersten Top Spin auf der Kirmes gefahren. Muss nicht wirklich sein, hat mir überhaupt nicht gefallen, irgendwie langweilig...

Star Flyer durfte dieses Jahr Star Flyer bleiben
Bild

Bild
Lange Belichtung...
Bild
noch längere Belichtung...

Jet Force wurde aber in Luftikuss umbenannt
Bild

Bild

Bild

Jet Force & Star Flyer
Bild

The Tower hat Blume leider nicht in Den Turm umbenannt ;-)
Bild

Wilde Maus
Bild

Magic
Bild

Schlittenfahrt
Bild

Bild

Shake & Roll
Bild

Bild

Cyber Space
Bild
Die Nahaufnahmen der Gondel mit kurzer Belichtungszeit sind leider nix geworden, die Kamera konnte da wohl im dunkeln nicht schnell genug scharf stellen.
Bild
Vor dem Schriftzug sind Tannenzweige, wo da der Sinn liegt weiß ich auch nicht :o
Gefahren bin ich übrigens noch nicht, wird heute Abend aber nachgeholt ;-)

Riesenrad
Bild

Bild

Bild

Und das war's vom Berliner Weihnachtsmarkt. Ich hoffe die Bilder gefallen euch, ich bin dieses Mal jedenfalls zufrieden.

Grüße,
KX

Antworten