Belantis ein Übernahmekandidat?

Alle Themen rund um die deutschen Freizeitparks
Antworten
Benutzeravatar
Andrej Woiczik
Beiträge: 4902
Registriert: Mi 22. Jul 2009, 10:16
Name: Andrej
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Belantis ein Übernahmekandidat?

Beitrag von Andrej Woiczik » Fr 26. Aug 2011, 13:00

Belantis ein Übernahmekandidat?...

was soll das? :? -werden sicher viele von Euch denken, aber wer die neuste Ausgabe von " Kirmes & Park Reuve" gelesen hat, der kommt auf solch "merkwürdige" Gedanken.
Schon am 01.04. hatte ich damals dieses als "Aprilscherz" " im Belantis Fanforum verkauft", aber nun könnte uns die Realität schneller einholen als gedacht.

Fakt ist, dass die Plopsa-Gruppe noch drei "Übernahmekandidaten" in ganz Deutschland sucht, so steht es in diesem sehr interessanten Fachmagazin.
Ein Kandidat ist aus Insiderkreisen das Rastiland für den "Norden", der Park will angeblich auch im Osten einen Park "kaufen" und da bleibt nicht viel Auswahl,oder?
(Flächendeckend will sich die Plopsa-Gruppe in Zukunft aufstellen, der Süden ist mit dem Holiday Park schon belegt, für den Norden/Mitte das Rastiland? und für den Osten?)

In einem Bericht über den Bau des größten Freizeitparks in Osteuropa, nahe Warschau, wird aufgeführt, eine Zeile mit Belantis und 50 Mio. Euro.
Gab es tatsächlich Überlegungen der Investorengruppe, welche nunmehr einen der größten Freizeitparks in Europa baut/bauen will, für 50 Mio. den Belantis Freizeitpark zu kaufen und dort zu einem großen, erstklassigen Freizeitpark weiterzuentwickeln?

Die Pläne der niederländischen Investorengruppe inkl. Vekoma sehen sehr gut auf dem Papier aus, schauen wir ob im Sommer 2014 tatsächlich dieser neue "Gigant" im Warschauer Vorort die Besucher einladen wird?

Man darf gespannt sein, ob Belantis bald ein Mitglied der Plospa-Familie sein wird?

Viele Grüße aus Berlin

P.S. Übrigens einige Insider aus dem Umfeld von Belantis kennen auch diese Spekulationen.
Lieber Marcel, ich bin mal gespannt, ob Du bald als Biene Maja durch Belantis schwebst? :D
Einmalig in Deutschland
Reisen,Freizeitparks und Laufen.
www.woiczik.de

Ratzeck
Beiträge: 285
Registriert: So 19. Apr 2009, 22:26
Name: Marcel
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Re: Belantis ein Übernahmekandidat?

Beitrag von Ratzeck » Fr 26. Aug 2011, 23:09

Wer oder was die "Insiderquellen" sind kann ich mir sehr gut vorstellen.
Wenn BELA aufgekauft werden sollte, können wir es am wenigsten ändern, wichtig ist das es vorwärts geht.
Und welche Vor und Nachteile für uns ,als FanForum, und Besucher entstehen werden wir erst hinterher erfahren. ;)

PS: Andrej, wenn dann kommst du als Maya und ich als Willi :lol:

KX 10
Beiträge: 753
Registriert: So 16. Mär 2008, 17:19
Name: Raphael

Re: Belantis ein Übernahmekandidat?

Beitrag von KX 10 » So 28. Aug 2011, 18:52

Also das halte ich doch für stark übereilt. Ich glaube kaum, dass Belantis in naher Zukunft an Plopsa verkauft wird, möglich währe es aber natürlich.

Richtig ist, dass man bis 2020 vier Standorte in Deutschland haben möchte. Mit dem Holiday-Park hat man bereits einen Park, demnach fehlen also noch drei weitere, die möglichst verteilt in Deutschland sein sollten. Das aber zwingend einer davon in Ostdeutschland sein soll, wird aber nirgends erwähnt. Und auch in Ostdeutschland gibt es noch weitere Parks neben Belantis und Plohn, nur halt weitaus kleinere. Außerdem besteht durchaus auch die Möglichkeit, dass ein komplett neuer Park gebaut wird, wobei aber der Aufkauf bestehender Anlagen bevorzugt wird.

Bei der Investitionssumme von 50 Mio. €uro für die drei Parks halte ich Belantis für einen sehr unwahrscheinlichen Kandidat und denke das es sich um kleinere Parks handeln wird. Das Rasti-Land könnte ich mir zum Beispiel durchaus gut vorstellen.


Andrej Woiczik hat geschrieben: In einem Bericht über den Bau des größten Freizeitparks in Osteuropa, nahe Warschau, wird aufgeführt, eine Zeile mit Belantis und 50 Mio. Euro.
Gab es tatsächlich Überlegungen der Investorengruppe, welche nunmehr einen der größten Freizeitparks in Europa baut/bauen will, für 50 Mio. den Belantis Freizeitpark zu kaufen und dort zu einem großen, erstklassigen Freizeitpark weiterzuentwickeln?
Nein, die gab es nicht. Gemeint ist, dass man dort in Polen gleich ein komplettes Resort mit Freizeitpark, Wasserpark, Hotels, etc. eröffnen möchte. Es aber vielleicht sinnvoller gewesen währe, wie in Belantis (Baukosten bis zur Eröffnung waren wohl 50 Mio) erstmal nur mit einem Park zu beginnen und diesen dann nach und nach auszubauen.
Denn das Projekt klingt wirklich gigantisch, vielleicht ebend schon etwas zu groß. Interessant ist es aber auf jeden Fall, wird auch Zeit, dass dort mal etwas bezüglich Freizeitparks geschieht. Ich würde dem Park aber auf jeden Fall mal einen Besuch abstatten, wenn es soweit ist.


Grüße,
KX

Screamrider
Beiträge: 890
Registriert: Di 8. Jul 2008, 15:04
Name: Sebastian
Wohnort: irgendwo in Niedersachsen

Re: Belantis ein Übernahmekandidat?

Beitrag von Screamrider » So 28. Aug 2011, 20:42

Also wenn ich sehe, was so im Heide Park und im Movie Park "verbrochen" wurde traue ich mich kaum darüber nachzudenken. Nach dem Holiday Park schon der nächste Park. Wo soll das Enden? Soll hinterher in DE nur noch der Europa Park übrig bleiben? Oder ist etwa schon Familiennachwuchs zu erkennen, der beispielweise das Phantasialand oder den Hansapark übernehmen würde?

Warum will aufeinmal fast niemand mehr einen Freizeitpark selber betreiben und wieso kaufen das immer nur die Heuschreckenartigen Konzerne, die die Seele des Parks auseinandernehmen? Warum nichtmal ein verrückter Milliardär, der erstmal auf die Rentabilität scheißt. :mrgreen: Da gibts doch auch nicht gerade wenig von auf dieser Welt.
Bei der Investitionssumme von 50 Mio. €uro für die drei Parks halte ich Belantis für einen sehr unwahrscheinlichen Kandidat und denke das es sich um kleinere Parks handeln wird. Das Rasti-Land könnte ich mir zum Beispiel durchaus gut vorstellen.
Also ich mir nicht wirklich. Das Rastiland wird ja oft unterschätzt, ist aber ein Familienpark, der immer weiterentwickelt wurde. Zwar gibt es keine richtigen Highlights, aber wirklich viele Attraktionen (sicher mehr als Belantis). Und soweit ich weiß sehr konstante Besucherzahlen. Wenn das Rastialand für 50 Mio. verkauft wird kann man es nur verramschen nennen. Glaube nicht, dass es dazu kommen wird. Generell halte ich es aber schon für möglich, jedoch muss Plopsa da noch etwas drauflegen. Dürfte aber für Belantis aufgrund der Besucherzahlen sicher auch gelten. Würden sie denke ich auch machen, weil der Holiday Park wird denke ich auch kaum nur 50 Mio. gekostet haben.

Björn
Beiträge: 2887
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 14:18
Name: Björn Baumann
Wohnort: Wetter
Kontaktdaten:

Re: Belantis ein Übernahmekandidat?

Beitrag von Björn » So 4. Sep 2011, 17:25

Irgendwie kann ich mir bei beiden Parks die Übernahme nicht gut vorstellen, trotzdem ist Studio 100 mit Sicherheit noch die netteste Heuschrecke von allen... ;)

Hannilein
Beiträge: 3102
Registriert: Mi 28. Mai 2008, 12:11
Name: Lutz
Wohnort: Solingen

Re: Belantis ein Übernahmekandidat?

Beitrag von Hannilein » So 4. Sep 2011, 22:00

Björn hat geschrieben:...trotzdem ist Studio 100 mit Sicherheit noch die netteste Heuschrecke von allen... ;)
Das sehe ich auch so. Ich kenne Plopsaland noch als Meli Park und Plopsa Coo noch als Tele Coo, und beide Parks wurden weiterentwickelt, ohne völlig verwurstelt zu werden, wie es Six Flags oder Merlin geschafft haben bzw. weiter tun werden... ;)
Hier is wieder euer Hannilein...

Antworten