Neu 2012:Heide Park- was kommt?

Alles zum Heide-Park Resort, seinen Achterbahnen und Entwicklung
Antworten
Benutzeravatar
Andrej Woiczik
Beiträge: 4899
Registriert: Mi 22. Jul 2009, 10:16
Name: Andrej
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Neu 2012:Heide Park- was kommt?

Beitrag von Andrej Woiczik » Di 30. Aug 2011, 09:55

.. ich hatte ja schon im "Sommertourbericht 2011" einiges angedeutet und im Bericht über den Heide Park auf der Hauptseite einige Fakten zur Zukunft des Heide Parks präsentiert.

Nunmehr wurden auch im Heide Park Forum einige neue "Gerüchte/Spekulationen" präsentiert, welche sich mit meinen Kenntnisse decken.

http://www.heide-park-forum.de/index.ph ... n#msg77052

Auszug von einem Fanclub User:

Die WIWA 2 hat nach Aussagen mehrerer Mitarbeiter ihren letzten offiziellen Öffnungstag am Montag (29.08.11) gehabt. Abschluss sollte sein, dass die Mitarbeiter abends dort noch mal fahren können. Es ist noch nicht so ganz klar, ob WIWA 2 zu Halloween noch einmal in Betrieb geht. Zumindest besteht noch die Hoffnung. Diese Aussagen wurden von diversen, voneinander unabhängigen Mitarbeitern gemacht. So, wie es hier auch schon mehrfach beschrieben wurde. Wie ich schon geschrieben hatte, halte ich diese Aussagen für sehr zuverlässig.

Wann der Abriss beginnt, ist noch unklar. Tatsache ist, dass die Betriebskosten zu hoch sind. Ebenso die notwendigen Renovierungsmaßnahmen. Neue Wasserpumpen wären ebenfalls erforderlich. Das die Wasserbahn durch eine Geisterbahn ersetzt wird, will die Geschäftsleitung natürlich nicht offiziell bestätigen. Gilt nach Aussagen von Mitarbeitern aber als sicher. Wir werden es erleben....

Im Heidedorf kommt ein weiteres Hotel hin. Wann genau, entzieht sich meiner Kenntnis. Möglicherweise werden z.B. die Kaffeetassen zu einem anderen Ort zur Saison 2012 aufgebaut, sodass dann in absehbarer Zeit die Arbeiten begonnen werden können.

... nun noch einige Punkte von mir:
Neben dem Hotel im Heide Dorf soll auch noch ein 4 D Kino entstehen (Stand: Anfang August 2011).


So, dann habt Ihr wieder einige Anhaltspunkte über die Ihr so schön meckern könnt ;)

Mir gefallen die Pläne :mrgreen:

Viele Grüße aus Berlin
Andrej
Zuletzt geändert von Andrej Woiczik am Di 29. Nov 2011, 16:23, insgesamt 1-mal geändert.
Einmalig in Deutschland
Reisen,Freizeitparks und Laufen.
www.woiczik.de

Benutzeravatar
Andrej Woiczik
Beiträge: 4899
Registriert: Mi 22. Jul 2009, 10:16
Name: Andrej
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Heide Park- neues Hotel und Geisterbahn?

Beitrag von Andrej Woiczik » Do 1. Sep 2011, 10:35

..auf Grund der neusten Entwicklung im Heide Park, werde ich anders als geplant, dennoch in diesem Jahr nach Soltau fahren und kurz vor dem Trip über den großen Teich, mir dieses alles ansehen und Euch dann berichten.

Viele Grüße aus Berlin

Update: Foto vom Heide park Forum
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Einmalig in Deutschland
Reisen,Freizeitparks und Laufen.
www.woiczik.de

Maximal

Re: Heide Park- neues Hotel und Geisterbahn?

Beitrag von Maximal » Do 1. Sep 2011, 14:17

Abriss der WWB 2
Merlin sti....
Bild Bild
Bild Bild

Benutzeravatar
Andrej Woiczik
Beiträge: 4899
Registriert: Mi 22. Jul 2009, 10:16
Name: Andrej
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Heide Park- neues Hotel und Geisterbahn?

Beitrag von Andrej Woiczik » Do 1. Sep 2011, 14:54

Lieber User Maximal,

Du führst öfters an, dass Du regelmäßig den Heide Park besuchst,oder?

Dann ist Dir sicher aufgefallen, dass seit einigen Jahren die hochgelobte WWII zwar sehr beliebt ist, eine spaßige Fahrattraktion bietet, aber nicht mehr zeitgemäß ist.
Die Figuren sind in einem desolaten Zustand, die Betriebskosten verschlingen Unsummen und die Wasserpumpen geben öfters den Geist auf.

Nunmehr wird im Jahr 2014, nach der Krake, die nächste große Fahrattraktion die Besucher im HP beglücken, es wird sich sehr,sehr wahrscheinlich um eine Geisterbahn (Darkride) handeln.

Nun frage ich Dich werter User "Maximal", was ist daran schlecht und veranlasst Dich zu Deinen Äußerungen?
Das der HP endlich einen Darkride erhält, das eine sehr kostspielige Fahrattraktionen zeitgemäßer gestaltet wird usw.?

Viele Grüße aus Berlin
Einmalig in Deutschland
Reisen,Freizeitparks und Laufen.
www.woiczik.de

89masc
Beiträge: 155
Registriert: Do 26. Nov 2009, 16:58
Name: Manuel
Wohnort: Lüdenscheid
Kontaktdaten:

Re: Heide Park- neues Hotel und Geisterbahn?

Beitrag von 89masc » Do 1. Sep 2011, 15:23

Ich war letztes Jahr das erste mal im Heidepark.Immerhin kam ich noch in den Geschmack mit der WIWA 2 zu fahren.Schade ich fand sie eigentlich toll

KX 10
Beiträge: 753
Registriert: So 16. Mär 2008, 17:19
Name: Raphael

Re: Heide Park- neues Hotel und Geisterbahn?

Beitrag von KX 10 » Do 1. Sep 2011, 17:03

Sehr schade. Die Wildwasserbahn 2 war meiner Meinung nach Klassiker und Highlight zu gleich und wird dem Park eindeutig fehlen. Auch war es die bessere der beiden Bahnen und wahrscheinlich sogar eine der besten in ganz Deutschland.

Andrej Woiczik hat geschrieben: Dann ist Dir sicher aufgefallen, dass seit einigen Jahren die hochgelobte WWII zwar sehr beliebt ist, eine spaßige Fahrattraktion bietet, aber nicht mehr zeitgemäß ist.
Nun, als nicht mehr zeitgemäß würde ich sie nicht bezeichnen. Zu dem Zustand der Figuren kann ich zwar nichts weiter sagen, aber die Thematisierung hat mir wirklich gut gefallen. Da hätte ich mir lieber eine Modernisierung gewünscht, bei der die Animatronics eventuell ausgetauscht werden und die Technik erneuert wird, um die Betriebskosten zu senken.
Zumal der Heide-Park einer der Parks ist, der genug Platz zur Verfügung hat, sodass es unverstädnlich ist, dass man alte beliebte Attraktionen, die einfach zum Park dazu gehören, abreißt.

Maximal

Re: Heide Park- neues Hotel und Geisterbahn?

Beitrag von Maximal » Do 1. Sep 2011, 17:27

Lieber User Andrej Woitzek,
Du führst öfters an, dass Du regelmäßig den Heide Park besuchst,oder?
Ja, gut auf gepasst . Schließlich steht dort mein hölzerner Lieblingswoodie :D

Benutzeravatar
Andrej Woiczik
Beiträge: 4899
Registriert: Mi 22. Jul 2009, 10:16
Name: Andrej
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Heide Park- neues Hotel und Geisterbahn?

Beitrag von Andrej Woiczik » Fr 2. Sep 2011, 09:57

... ja, die User in deutschen Freizeitparkforen spuken wieder Galle gegen Merlin und den Heide Park.

Erst der abgefackelte Dampfer, dann die zu kurze Krake und ohne Krakenmauldurchfahrt und jetzt der Abriss der WWBII.
Der Hohn & Spott (meist aber von Usern, welche den Park nur aus der Ferne kennen) schlägt wieder auf die Macher des HP ein.
Zu Recht?
Mit dem Dampfer & dem "Theater" um das Krakenmaul haben sich die Macher kein Ruhmesblatt eingefangen, aber 2012 soll nach jetzigem Stand ja das Krakenmaul kommen und auch neben einer kleineren Neuheit, werden 2 alte Fahrgeschäfte umthematisiert und vor allem renoviert wieder den Besuchern Spaß und Freude bieten.

Der Parkeingang wird verlegt, die erste Baufortschritte in Sachen Umthematisierung werden erkennbar sein und bis 2014 werden dann die große Neuheit, auf dem ehemailigen WWBII Gelände, und wohl ein neues Hotel im/ am Heide Dorf präsentiert.

Was ist schlecht daran?
Die WWBII war toll, aber sehr kostenintensiv und auch nicht mehr auf dem neusten technischen Stand.
Daher der Umbau, wohl zu einer Geisterbahn (Darkride)

2014?? Wenn die entsprechenden Bauarbeiten für eine große, neue Fahrattraktion am Ende der Saison beginnen, dann kann man dagegen nichts sagen (siehe Efteling oder Disneyland Paris mit ihren späten Eröffnungen für die neusten, langangekündigten Neuheiten), ansonsten wird weiter mit Galle in Richtung HP
geworfen.

Nur eine Anmerkung:.
Ja, der Grund der Schließung sind wirklich Betriebskosten bedingte Gründe und die Tatsache, dass es keine Ersatzteile mehr für die WWBII gab.

Ich bin auch sehr gerne die Bahn gefahren, aber nur ein Beispiel.
Euer altes Auto wird im Unterhalt Euch zu teuer und die Ersatzteile gibt es nicht mehr, dann würdet Ihr Euch auch ein neues Auto kaufen,oder?
Aber der HP darf das nicht mit der WWBII ?

Viele Grüße aus Berlin

Nachtrag: Hier von ein Thread aus dem Heide Park Forum von User Beagle, dieser Thread spricht mir aus dem Herzen.

Und es wird mal wieder gemeckert!

Egal wie der der Park es macht, es wird gemeckert.
Wenn der Park einen Teil schließt (Heide Dorf) und nicht
informiert, was und wann etwas damit geschieht, wird gemeckert.

Schreibt der Park dran, 2014 gibt es etwas neues an dem Standort,
dann wird gemeckert, weil es ja noch so lange dauert!

Ich kann euer Geschrei echt nicht verstehen. Außer dem Phantasialand
leistet sich von den großen Parks keiner den Luxus von 2 ausgewachsenen
Wildwasserbahnen. Somit ist es kein Nachteil für den Heide Park, wenn eine
bei uns weg fällt.

Mit dem Datum 2014 wissen wir ja jetzt, dass wir mindestens gleichwertigen Ersatz
für die Bahn bekommen, denn in diesem Jahr ist ja ohnehin eine Großattraktion geplant.

Und wenn einige fragen warum die WWB II und nicht WWB I... dann heißt die Antwort wohl,
dass eine Wildwasserbahn einfach besser zum Thema Wild West passt, als nach Transsylvanien.


Anhand der Daten... Wegfall einer Wasserattraktion, bauliche Möglichkeiten (Berg), Datum 2014 und
dem Projektnamen des Themenbereiches "Extreme Adventure", tendiere ich zu einem richtig gut
thematisierten Watercoaster als Ersatz an dieser Stelle. Sollte es wirklich so kommen, dann kann sich
glaube ich keiner mehr beschweren.


Bis bald Beagle
Einmalig in Deutschland
Reisen,Freizeitparks und Laufen.
www.woiczik.de

KX 10
Beiträge: 753
Registriert: So 16. Mär 2008, 17:19
Name: Raphael

Re: Heide Park- neues Hotel und Geisterbahn?

Beitrag von KX 10 » Fr 2. Sep 2011, 15:05

Nun, ich kann verstehen, warum sehr viele Fans gegen Merlin hetzen. Bisher gehörte ich nicht dazu aber langsam kann ich, anders als du, die Entwicklung im Heide Park einfach nicht mehr gut heißen.

Andrej Woiczik hat geschrieben: Nur eine Anmerkung:.
Ja, der Grund der Schließung sind wirklich Betriebskosten bedingte Gründe und die Tatsache, dass es keine Ersatzteile mehr für die WWBII gab.


Mag sein, dass die Betriebskosten zur Zeit relativ hoch waren, aber diese ließen sich durch eine Modernisierung senken.
Hersteller der Bahn war soweit ich weiß Schwarzkopf, die es ja bekanntlich leider nicht mehr gibt. Das ist aber bei weitem kein Grund, da sich ganz sicher eine andere Firma hätte finden können, die entsprechende Arbeiten übernommen hätte.

Ansonsten ist die Parkleitung einfach nicht mehr glaubwürdig. Beim Abriss des Dampfer's wurde beispielsweise als Grund genannt, dass der Platz für die Krake gebraucht wird. Das ist aber einfach nicht der Fall, auch hier waren es nur die Betriebskosten, die dazu geführt haben, auch wenn sie vergleichsweise sicher nicht sonderlich groß waren. Der Park will Geld sparen, um mehr Geld zu machen. Meiner Meinung nach auch der einzige plausible Grund für den Abriss der Wildwasser2. Da sieht man einfach mal den Unterschied zwischen Parks, die von großen Unternehmen geleitet werden, und solchen, die noch in Familienbesitz sind. Hier wird einfach keine "Liebe" mehr in den Park gesteckt.


Außer dem Phantasialand leistet sich von den großen Parks keiner den Luxus von 2 ausgewachsenen
Wildwasserbahnen.


Mir fallen da spontan Europa-Park und Hansa-Park ein. Haben zwar keine zwei Log Flumes aber so einen großen Unterschied macht das nun auch nicht.
Außerdem ist es einfach schade, dass wenn schon eine der beiden Bahnen abgeschafft wird, es die mit Abstand bessere ist.

Und wenn einige fragen warum die WWB II und nicht WWB I... dann heißt die Antwort wohl,
dass eine Wildwasserbahn einfach besser zum Thema Wild West passt, als nach Transsylvanien.


Ach ja, man will ja ein Themenpark werden, den Schwachsinn hatte ich schon fast wieder vergessen. :lol:
Und man hätte die Bahn also nicht umthematisieren können? Meiner Meinung nach hätte es da gute Möglichkeiten gegeben die Bahn an das Thema anzupassen. Viel mehr frage ich mich, wie man das bei der Schweizer Bobbahn machen will...
Aber das man unbedingt ohne Kompromisse Themenbereiche einführen muss, das kann ich auch überhaupt nicht verstehen. Der Heide Park ist nunmal einfach kein Themenpark und verliert damit seinen Charakter, und auch das ist es, denke ich, was viele aufregt. Ich persönlich mochte den Park wie er war. Er bestach halt nicht durch Theming, sondern durch die schönen Anlagen und das Gesamtbild, welches nun aber wohl leider mehr und mehr kaputt gemacht wird. Der Heide-Park ist halt kein Phantasialand!
Aber ich bin mal gespannt, was man daraus macht. Viel erwarte ich nicht, denn bisher konnte der Park halt nicht besonders mit Theming überzeugen, eine der besten Attraktionen was das betrifft, war wohl die Wildwasserbahn, welche nun abgerissen wird. ;)

mcgyver
Beiträge: 968
Registriert: Mo 27. Okt 2008, 14:13

Re: Heide Park- neues Hotel und Geisterbahn?

Beitrag von mcgyver » Fr 2. Sep 2011, 17:04

Um auch einmal meinen senf dazu zugeben: Ich arbeite öfters mal an einer Berg-und Tal Bahn mit und weiß nun dass sie auch nicht mehr die neueste ist ( Bj 1978). gut es ist keine wildwasserbahn aber dennoch ist sie ein ganz schöner energiefresser gewesen. Mittlerweile hat der besitzer die komplette Beleuchtung auf Led umgerüstet was schonmal etwas einspart. Ist an der WW2 nicht möglich, ist mir klar. Um auf den Punkt zu kommen: Anfang des Jahres gab es einen kompletten satz austauschmotore ( 5 Stück an der Zahl) mit etwa dergleichen leistung wie die alten aber nur den halben Energieverbrauch. Also verstehe ich es nicht so ganz warum man hier nicht auch schaut dass man Energiesparende Motoren und Pumpen nimmt.
Um nun auch noch mal auf das Thema mit dem Auto zu kommen was Andrej angesprochen hat: Für viele Oldtimer gibt es auch keine ersatzteile mehr und sie Fahren dennoch auf den Strassen und werden gepflegt und nicht einfach verschrottet nur wei es ein ersatzteil nicht gibt. Wo ein wille ist , ist auch ein Weg. Aber wir alle stecken nicht drin in der Planung und den Gedankengängen des Heideparks daher denke ich mal dass es einfach seinen Grund hat. Ein guter kumpel sagt imer zu mir wenn mir etwas kurios vorkommt: " nicht ich muss es verstehen , sondern immer der der plant und ausführt".

Antworten