Die traurige Geschichte des Hard Rock Parks

Jedes Thema das momentan in kein anderes Unterforum passt!
Benutzeravatar
Oliver
Beiträge: 183
Registriert: So 17. Aug 2008, 15:07
Wohnort: Bottrop
Kontaktdaten:

Die traurige Geschichte des Hard Rock Parks

Beitrag von Oliver » Fr 16. Jan 2009, 11:44

Hallo Community, ich weiß ja net ob euch das folgende interessiert, da es eher amerikanische Neuigkeiten sind, aber ich poste es trotzdem mal!
Der 2007 und auch noch Anfang 2008 hochgelobte Hard Rock Park ist offiziell geschlossen wegen Bankrotts.
Die Anlage gehörte der Hard Rock Company, die auch die gleichnamige Restaurantkette betreibt.
Der im gut besuchten Ausflugsziel Myrtle Beach gelegene Park eröffnete Anfang April 2008 mit einem Investitionsvolumen von 400 Millionen Dollar. Für einen Park, welcher noch nicht seine erste Saison hinter sich hat, eine recht hohe Investition (meiner Meinung nach). Das Projekt war vorzeitig jedoch mit großen Loorbeeren gepriesen (oder geehrt). Das Thema der Anlage war, wie sich unschwer erkennen lässt, Rockmusik. Die Hauptattraktionen waren ein B&M Multi Looper, ein Premier Rides Coaster mit einem Riesenrad als Lifthill und einigen Musik Theatern und 3D Kinos etc.
Der Park rechnete mit einer Besucherzahl von 4 - 5 Millionen in der ersten Saison. Am Ende der Saison entpuppte sich das Projekt als der totale Flop. Entgültig blieben die Besucherzahlen total im Keller, nämlich bei einer knappen halben Millionen, die Parkleitung hoffte noch auf finanzielle Unterstützung von außen, aber leider kam da nichts. Die großen Unternehmen hatten warscheinlich selber genug Schwierigkeiten mit der Finanzkrise.

Ich persönlich finde die Idee des HRP nicht schlecht. Etwas Ähnliches gibt es in der Themenparkbranche meines Wissens noch nicht.
An diesem Musterbeispiel sieht man wie viel schief gehen kann. Zuletzt bleibt zu hoffen, dass die Achterbahnen einen neues "Zuhause" finden werden, denn sie sind praktisch noch neu!
Everybody's equal on a rollercoaster. They all shriek at the same time (Harry G Traver).

Hannilein
Beiträge: 3102
Registriert: Mi 28. Mai 2008, 12:11
Name: Lutz
Wohnort: Solingen

Re: Die traurige Geschichte des Hard Rock Parks

Beitrag von Hannilein » Fr 16. Jan 2009, 13:22

Oliver hat geschrieben:Der Park rechnete mit einer Besucherzahl von 4 - 5 Millionen in der ersten Saison.
Eigentlich selbst schuld, so blauäugig vorzugehen...
Irgendwo anders hab' ich mal mitbekommen, dass das Thema "Hard Rock" viele Familien wohl abschreckt, den Park zu besuchen, obwohl er auch familientauglich ist. Naja, dann gibts bald wieder Bilder von einem neuen Geisterpark... :mrgreen:
Hier is wieder euer Hannilein...

Björn
Beiträge: 2887
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 14:18
Name: Björn Baumann
Wohnort: Wetter
Kontaktdaten:

Re: Die traurige Geschichte des Hard Rock Parks

Beitrag von Björn » Fr 16. Jan 2009, 13:39

Eigentlich schade, waren doch die vielen Disney-Anspielungen und auch einige Attraktionen wie der Maximum RPM! Coaster wirklich witzig.

Hier mal eine kleine Youtube-Liste mit den größten Attraktionen:

Maximum RPM!


Led Zeppelin


Slippery when wet


Life In The Fast Lane - The Eagles Ride

Benutzeravatar
Oliver
Beiträge: 183
Registriert: So 17. Aug 2008, 15:07
Wohnort: Bottrop
Kontaktdaten:

Re: Die traurige Geschichte des Hard Rock Parks

Beitrag von Oliver » Fr 16. Jan 2009, 15:14

Hannilein hat geschrieben:Irgendwo anders hab' ich mal mitbekommen, dass das Thema "Hard Rock" viele Familien wohl abschreckt, den Park zu besuchen, obwohl er auch familientauglich ist.
Versteh ich auch nicht so wirklich. Die Musik ist voll toll, und passt zu den Attraktionen. Aber die Idee Rides mit Musik zu verbinden finde ich wirklich gut.
Björn hat geschrieben:Eigentlich schade, waren doch die vielen Disney-Anspielungen und auch einige Attraktionen wie der Maximum RPM! Coaster wirklich witzig.
Meinst du damit vielleicht den Rock'n'Rollcoaster?
Das Riesenrad als Lifthill bei Maximum RPM find ich echt cool.
Everybody's equal on a rollercoaster. They all shriek at the same time (Harry G Traver).

Björn
Beiträge: 2887
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 14:18
Name: Björn Baumann
Wohnort: Wetter
Kontaktdaten:

Re: Die traurige Geschichte des Hard Rock Parks

Beitrag von Björn » Fr 16. Jan 2009, 15:24

Oliver hat geschrieben:Meinst du damit vielleicht den Rock'n'Rollcoaster?
Nein, ich meinte damit die vielen kleinen Details, die wohl im Park gesteckt haben. Jeder kennt wohl die berühmten Worte an jedem Disney-Bahnhof am Anfang des Parks: "Here you leave today and enter the world of yesterday, tomorrow, and fantasy."

Einen ähnlichen Satz fand man auch am Eingangstor des Hard Rock Parks, nur ein wenig kürzer und unpathetischer: "Here we are now, entertain us." (Zitat aus einem Nirvana-Song) :mrgreen:

Benutzeravatar
Firstdrop
Beiträge: 1433
Registriert: Do 8. Mai 2008, 14:54
Name: Christian
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Die traurige Geschichte des Hard Rock Parks

Beitrag von Firstdrop » Sa 17. Jan 2009, 14:10

Oliver hat geschrieben: Die Musik ist voll toll, und passt zu den Attraktionen.
Der Meinung bin ich auch und deshalb finde ich es auch echt schade um den Park. :cry:
If you can make a Girl laugh, you can make her do anything <3

Benutzeravatar
Jet Force
Beiträge: 616
Registriert: Mo 17. Mär 2008, 16:35
Wohnort: Castrop-Rauxel

Re: Die traurige Geschichte des Hard Rock Parks

Beitrag von Jet Force » Do 5. Feb 2009, 18:56

Wirklich schade um den Park. Die Bahnen sahen alle klasse aus. Und wieder viel verpasst :cry:
Gruß von Jet Force

Benutzeravatar
Markus79
Beiträge: 975
Registriert: So 28. Dez 2008, 03:14
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Die traurige Geschichte des Hard Rock Parks

Beitrag von Markus79 » Fr 6. Feb 2009, 14:40

Jet Force hat geschrieben:Wirklich schade um den Park. Die Bahnen sahen alle klasse aus. Und wieder viel verpasst :cry:
Der Meinung kann ich mich nur anschließen!

So ein Park hier bei uns, und ich wäre bestimmt öfter hin.
Wirklich Schade um einen so schönen Park. :(
Geschwindigkeit ist: schon schlafen, wenn andere noch gähnen.

Freizeitpark TV Youtube Kanal: http://www.youtube.com/user/MEpictures79?feature=guide

Benutzeravatar
Oliver
Beiträge: 183
Registriert: So 17. Aug 2008, 15:07
Wohnort: Bottrop
Kontaktdaten:

Re: Die traurige Geschichte des Hard Rock Parks

Beitrag von Oliver » So 15. Feb 2009, 15:58

So wie es aussieht hat sich der Hard Rock Konzern entschlossen den Park doch geöffnet zu lassen! Hat irgendwas mit den Aktienhaltern und der Finanzkrise zu tun oder sowas. Jedenfalls soll der Park planmäßig im Frühling öffnen. Falls diese Saison auch ein Flop wird, und das denke ich wird es warscheinlich auch, fragt man sich was dann mit den Schulden und den Bahnen passiert.
Everybody's equal on a rollercoaster. They all shriek at the same time (Harry G Traver).

Benutzeravatar
Airtime
Beiträge: 2297
Registriert: Di 18. Mär 2008, 19:56
Wohnort: Niederrhein

Re: Die traurige Geschichte des Hard Rock Parks

Beitrag von Airtime » Do 19. Mär 2009, 16:46

Hurra, es darf gelacht werden. :lol: Die traurige Geschichte hat jetzt endlich ein Ende. :D

Im Newsletter des EAP-Magazins steht:
EAP-Magazin hat geschrieben: Myrtle Beach / USA: neuer Besitzer für insolventen Hard Rock Park
Für 25 Mio. US-Dollar soll der für 400 Mio. US-Dollar errichtete, im März 2008 eröffnete und bereits fünf Monate später in Insolvenz gegangene Park an FPI MB Entertainment gehen. Bei dem unbekannten Unternehmen handelt es sich um ein neu gegründetes Joint Venture zwischen Freestyle Park International (Tochter von MT Development Moskau), Roundbox Advisors, Baker Leisure Group, die bereits auch für Walt Disney und Six Flags gearbeitet hat, und einer Gruppe lokaler Investoren aus und um Myrtle Beach, South Carolina – darunter Thomas Hiles und D. Tim Duncan, die bereits bei der Parkgründung dabei waren. Ende Mai will der Hard Rock Park dann mit rund 750 Mitarbeitern neu durchstarten. Erwartet werden für die erste Saison unter neuen Besitzern und neuem Management rund 750.000 Besucher. Die Jahreskartenpreise werden halbiert und der einfache Eintritt soll statt wie bisher 50 Dollar nun 40 Dollar kosten. Ob der Name des Parks beibehalten werden kann, ist jedoch aus markenrechtlichen Gründen noch unsicher. Laut Steve Baker von Baker Leisure Group soll der Park familienfreundlicher werden und mehr Live-Entertainment bieten. (eap)
Hier noch ein Bild der Parkdiva "Led Zeppelin":
HardRockPark-ledzeppelintheride-main.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-------------------------
Hauptsache AIRTIME!

Antworten