Freizeitpark Wartezeit App

Jedes Thema das momentan in kein anderes Unterforum passt!
Miguelito
Beiträge: 89
Registriert: So 16. Feb 2014, 20:27
Name: Michel Chowanski

Freizeitpark Wartezeit App

Beitrag von Miguelito » Mi 19. Feb 2014, 22:39

Hallo an alle!

Um mich kurz vorzustellen: Mein Name ist Michél, bin 24 Jahre alt und seit ca. 2 Jahren offiziell ein Freizeitpark-Junkie ;)
Ca. seitdem besuche ich diese Community + Webseite auch regelmäßig als stiller Leser.

Heute möchte ich euch gerne ein Projekt vorstellen, welches ich bereits Torsten (Airtime) vorgestellt habe. Dabei handelt es sich um eine App für Mobiltelefone, um die Wartezeiten der Attraktionen von diversen, größeren Parks anzuzeigen. Leider wollen die Parks die Informationen freiwillig (noch) nicht zur Verfügung stellen. Daher handelt es sich um eine Social App, also der Nutzer kann die Wartezeiten ansehen - muss aber auch welche Eintragen.

Das Konzept
Das Prinzip ist einfach: Der Nutzer startet die App, klickt auf einem Freizeitpark und sieht dann die Wartezeiten an den einzelnen Attraktionen. Mit einem klick auf einer Attraktion kann der Nutzer selbst eine neue Wartezeit eintragen.
Um die Nutzer auch zum Eintragen von Wartezeiten zu bewegen, sind hier ein paar technischen Tricks eingebaut worden:
Der Nutzer erhält für das Eintragen von Wartezeiten nämlich "Minuten". Die Minuten geben an, wie lange dieser die Wartezeiten aller Attraktionen einsehen kann. Ist die Minutenzahl überschritten, werden die Attraktionen nur noch ohne Wartezeit angezeigt und der Nutzer muss wieder selbst eine Attraktion eintragen, um weitere Minuten zu erhalten. Je wertvoller die Wartezeit ist, desto mehr Minuten erhält man. Natürlich kann der Nutzer auch mehrere Attraktionen gleichzeitig bzw hintereinander aktualisieren lassen - die Minuten werden dann addiert.
Für die am wenigsten Wertvollste Information erhält man 15 Minuten - für die Wertvollste 120 Minuten.

Technisch
Technisch besteht die Möglichkeit einen Nutzer zu blocken. Dieser kann dann keine Zeiten mehr ansehen und eintragen. Diese Funktion wird genutzt, um "Spaßverderber", die extra falsch Angaben machen, von der App langfristig zu blocken.

Die App wird es für Android (ab 2.2) und Windows Phone (8) geben. Eine iPhone Version gibt es zum Start aus Kostengründen nicht. Sollte es finanziell mal möglich sein, folgt diese selbstverständlich. Des Weiteren wird die App natürlich kostenlos und Werbefrei sein!

Paten
Für den Start der App suche ich in diesem Forum ein paar "Paten", für zwei bestimmte Aufgaben:

Testing (nur Android)
Gerne möchte ich die App einmal zum Testen für einige Nutzer dieses Forum's freigeben. Hier wäre dann die Aufgabe, die App auf Herz und Nieren zu prüfen. Einfach mit Fake Einträgen um Verbesserungen bzw. Optimierungsbedarf zu ermitteln. Start wäre ca. kommende Woche.
Das gilt leider nur für Android - Windows wäre ein paar Wochen später.

Pflege
Zum Start der Saison sind wir auch auf Paten angewiesen, die den "Vorreiter" spielen und kräftig neue Wartezeiten hinzufügen - wenn diese auch in einem Park sind. Des Weiteren würden die Paten den Online Zugriff auf das Blocking System erhalten, um Nutzer (die Fake Einträge machen) zu blockieren.

Gibt es dazu eventuell schon ein paar freiwillige? Zumindest das Testing wäre zu Anfang wirklich hilfreich. ;)


So, genug erstmal erzählt. Im Anhang findet ihr noch aktuelle Screenhots der App. Bitte bedenkt, dass aus Bequemlichkeit nur zwei Parks mit nur ein paar Attraktionen vertreten sind. Spätestens zum Testing sind die vier größten deutschen Parks mit allen Attraktionen vertreten ;-)

Für erste Feedback und Optimierungsvorschläge stehe ich natürlich gerne zur Verfügung.


PS: Die Uhrzeit bei "Aktualisierung" sagt aus, ab wann die Minuten auslaufen
PS 2: Es Name fehlt auch noch - Ideen sind willkommen ;-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Airtime
Beiträge: 2297
Registriert: Di 18. Mär 2008, 19:56
Wohnort: Niederrhein

Re: Freizeitpark Wartezeit App

Beitrag von Airtime » Do 20. Feb 2014, 20:57

Erst einmal herzlichen Dank dafür, dass Du uns als erste diese wertvolle Info zukommen lässt und uns als erste um Mithilfe bittest. Kurzfristiges Ziel ist es, einen Bericht darüber auf die Hauptseite zu setzen und diesen möglichst als Pressemitteilung an andere Internet- und Social-Media-Seiten weiter zu geben. Wenn viele mitmachen, kann es tatsächlich klappen. Wir benötigen jedoch schon mal hier vorab ein paar Tester, Tipps und Meinungen. Anschließend können wir den Hauptbericht inkl. Hinweis für den Download der App möglichst überall publizieren.

Hier schonmal ein erster Entwurf für einen schön kurz knackigen Aufruf innerhalb der Pressemitteilung:
Entwurf FPW Pressemitteilung hat geschrieben: Social Wartezeiten App für alle Parks

Eine neuartige App ermöglicht es Dir, Wartezeiten der Attraktionen aus allen Parks zu checken. Ist dies eine Vision? Das hängt ganz von Dir ab! Jetzt gibt es eine kostenlose App, wo alle mitmachen können, um diese Vision wahr werden zu lassen. Die App ist da, jetzt kommt es auf Eure Unterstützung an!

Ein IT-Fachinformatiker stellt allen Freizeitparkfans eine App zur Verfügung, mit der sie die Wartezeiten in Freizeitparks überwachen können. Um möglichst aktuelle und zuverlässige Infos zu bekommen, muss jeder User mithelfen. Wartezeiten müssen eingegeben und aktualisiert werden. Dafür gibt es als Belohnung „Minuten“, welche direkt als weitere Nutzungszeit der App genutzt werden. Um eine erste Version der App zu testen und um möglichst viele User zum Mitmachen zu animieren, bittet der IT-Profi mit der Unterstützung von http://www.freizeitpark-welt.de um Eure Mithilfe bei diesem Projekt für alle Freizeitparkfans. Macht bitte Gott und die Welt darauf aufmerksam und schon können wir bald ALLE ÜBERALL in unserer Freizeitparkwelt von dieser neuartigen App für alle Parks profitieren. Momentan werden auch Paten für einzelne Parks gesucht, die sich häufig z. B. als Jahreskartenbesitzer in ihrem Heimat- und Lieblingsparks aufhalten. Sie erhalten Sonderadministrationsrechte, um die Wartezeiteneingaben zu managen.
Im öffentlichen Forum von http://www.freizeitpark-welt.de findet Ihr die Möglichkeit Euch genauer über dieses Projekt zu informieren und mit zu gestalten. PACKEN WIR ES AN! :)
-------------------------
Hauptsache AIRTIME!

Montezemolo
Beiträge: 149
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 17:26
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Freizeitpark Wartezeit App

Beitrag von Montezemolo » Sa 22. Feb 2014, 08:22

Sehr interessante App, vor allem für Windows Phone gibs kaum oder nix vergleichbares....

Ich würde mich für das Testen und Umsetzungsideen der WP8 Variante gerne anbieten.

Bei ausführlichere Informationen kannst du gerne ne PM oder direkt ne Email an info@ertner-it-solutions.com schreiben.

Gruß Markus
===============================================
WWW: http://www.ertner-it-solutions.com
Mail: info@ertner-it-solutions.com

Benutzeravatar
Markus79
Beiträge: 975
Registriert: So 28. Dez 2008, 03:14
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Freizeitpark Wartezeit App

Beitrag von Markus79 » Sa 22. Feb 2014, 10:53

Super Idee! Wirklich sehr interessant. :mrgreen:

Wenn es soweit ist kann ich zur Unterstützung auch gerne mal eine Art Info Video auf meinem YouTube Kanal machen.
Ich würde mich auch gerne als Tester zur Verfügung stellen. Meine ersten Parkbesuche sind aber voraussichtlich erst Ende April.

LG Markus
Geschwindigkeit ist: schon schlafen, wenn andere noch gähnen.

Freizeitpark TV Youtube Kanal: http://www.youtube.com/user/MEpictures79?feature=guide

Miguelito
Beiträge: 89
Registriert: So 16. Feb 2014, 20:27
Name: Michel Chowanski

Re: Freizeitpark Wartezeit App

Beitrag von Miguelito » Sa 22. Feb 2014, 13:51

Hey,

vielen Dank für die Antworten :-)

@Torsten
Der Bericht klingt schon gut ;-)
Montezemolo hat geschrieben:Sehr interessante App, vor allem für Windows Phone gibs kaum oder nix vergleichbares....

Ich würde mich für das Testen und Umsetzungsideen der WP8 Variante gerne anbieten.
Vielen Dank. Tipps, Anregung oder Verbesserungsvorschläge kannst du einfach in diesem Thread stellen. So können alle daran teilhaben und ihre Meinung äußern. ;-)
Die App für WP8 wird so am 8.3 zum Testing freigegeben. Vorher schaffe ich dies aus privaten Gründen nicht (Karneval).
Ich selbst habe übrigens auch ein WP8 (eigentlich daher auch ungewöhnlich, dass die Android Version schneller fertig war :D )
Markus79 hat geschrieben:Super Idee! Wirklich sehr interessant. :mrgreen:

Wenn es soweit ist kann ich zur Unterstützung auch gerne mal eine Art Info Video auf meinem YouTube Kanal machen.
Ich würde mich auch gerne als Tester zur Verfügung stellen. Meine ersten Parkbesuche sind aber voraussichtlich erst Ende April.
Die Idee mit dem Video gefällt mir - nehme ich gerne an. ;-)
Als "Tester" braucht man nicht wirklich im Park zu sein. Einfach App installieren (sobald ich diese freigeben konnte) und beliebige Wartezeiten angeben (erfundene Zeiten). Es geh bei diesem Test nur um zu schauen, was man besser machen kann bevor die App dann für die kommende Saison richtig genutzt werden soll. Die "Test-Phase" spielt sich ja auch ab kommende Woche ab - also noch vor Saisonbeginn. ;-)



Gibt es den jetzt schon Meinugen, Verbesserungsvorschläge o.ä. für die App? Oben seht ihr ja auch Fotos - wie findet ihr das Design? Fehlt euch etwas wichtiges? Habt ihr Fragen? Gibt es noch weitere Tester für Android oder Windows Phone? Und / oder Interessenten für einen "Paten"-Job*? :-)
Alle, die Interesse haben die App zu testen, können sich hier oder per PN bei mir melden (bitte mit der Info, ob für Android oder Windows Phone). Für Android bekommt ihr Dienstag, für Windows Phone Anfang März den Download Link zur App ;-)

Benutzeravatar
Airtime
Beiträge: 2297
Registriert: Di 18. Mär 2008, 19:56
Wohnort: Niederrhein

Re: Freizeitpark Wartezeit App

Beitrag von Airtime » Sa 22. Feb 2014, 18:36

Miguelito hat geschrieben: Hey
Hey ;)
Miguelito hat geschrieben: @Torsten
Der Bericht klingt schon gut ;-)
Prima, sehr freundlich. ;) :D Kritik kann ich eh nicht gut ab. ;) :D
Miguelito hat geschrieben:Gibt es den jetzt schon Meinugen, Verbesserungsvorschläge o.ä. für die App?
Jawohl, der Herr gibt es: Bitte einfach nur brav dranbleiben. ;) :) :D 8-)
-------------------------
Hauptsache AIRTIME!

Miguelito
Beiträge: 89
Registriert: So 16. Feb 2014, 20:27
Name: Michel Chowanski

Re: Freizeitpark Wartezeit App

Beitrag von Miguelito » So 23. Feb 2014, 18:02

Airtime hat geschrieben: Jawohl, der Herr gibt es: Bitte einfach nur brav dranbleiben. ;) :) :D 8-)
Ich habe schon mehrere Projekte gemacht - und noch nie eines vorzeitig beendet! ;-)
Mir macht es ja auch selbst Spaß. Ich opfere gerne meine Zeit dafür.


EDIT:
3 neue Fotos (Entwürfe) hochgeladen. Beim Ersten ist nun der Hinweis aktiv, wenn man keine "Punkte / Minuten" mehr hat. Im zweiten sieht man das Resultat (Attraktionen werden ohne Zeit angezeigt). Im dritten Foto wurde eine Zeit eingefügt - somit hat man neue "Punkte / Minuten" erhalten und man sieht die Wartezeiten der anderen Attraktionen. Ganz unten wird der Punktestand angezeigt: die dort angegebene Uhrzeit bedeutet: "Bis XX:XX Uhr kannst du alle Zeiten einsehen - danach brauchst du wieder Punkte". :-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Miguelito
Beiträge: 89
Registriert: So 16. Feb 2014, 20:27
Name: Michel Chowanski

Re: Freizeitpark Wartezeit App

Beitrag von Miguelito » Mo 24. Feb 2014, 13:01

Hier mal ein paar neue Design Idee - gibt es da einen Favoriten? :-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Airtime
Beiträge: 2297
Registriert: Di 18. Mär 2008, 19:56
Wohnort: Niederrhein

Re: Freizeitpark Wartezeit App

Beitrag von Airtime » Mo 24. Feb 2014, 14:44

Mir gefällt alles nach wie vor ausgesprochen gut, ganz besonders das blaue Design. :)

Die App ist so gestaltet, dass es Spaß machen wird, sie zu benutzen! :D
-------------------------
Hauptsache AIRTIME!

Miguelito
Beiträge: 89
Registriert: So 16. Feb 2014, 20:27
Name: Michel Chowanski

Re: Freizeitpark Wartezeit App

Beitrag von Miguelito » Mo 24. Feb 2014, 19:47

Danke ;-)
Das blaue Design gefällt mir persönlich auch am besten. Das Graue ist auch schick, aber hier kostet es manchmal ein wenig Konzentration die Zeiten zu lesen. Das Layout ohne Coaster ist auch schick, aber irgendwie fehlt dann da doch was.

Was sagen denn die anderen?

Im Anhang habe ich nun ein neues Bild - jetzt kommt Wort wörtlich Farbe ins Spiel 8-)

Übrigens: Es wird noch fleißig nach ein paar Tester für die Android Version gesucht. Einfach hier oder per PN melden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten