Freizeitpark Wartezeit App

Jedes Thema das momentan in kein anderes Unterforum passt!
Miguelito
Beiträge: 89
Registriert: So 16. Feb 2014, 20:27
Name: Michel Chowanski

Re: Freizeitpark Wartezeit App

Beitrag von Miguelito » Do 27. Feb 2014, 17:23

Genau - was in 20 Jahren aktuell ist, kann man gar nicht sagen. Apps ansich werden aber nicht veraltet sein - denke ich. "Apps" sind ja keine neue Erfindung. Apps ist nur ein anderes Wort für "Programm" oder "Software". Und Programme gibt es schon ewig - und werden auch noch ewig existieren.
Nur das Medium hat sich geändert - heutzutage nutzt man Programme immer häufiger auf dem Mobil Phone oder dem Tablet anstatt dem Desktop PC. Sollte sich in 20 Jahren das Medium wieder ändern, werde ich die App, soweit ich noch kann, dann eben auch für das neue Medium bereitstellen ;-)

Benutzeravatar
Daniel
Beiträge: 904
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 13:35
Name: Daniel
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Freizeitpark Wartezeit App

Beitrag von Daniel » Fr 28. Feb 2014, 09:13

Moin Moin,

interessante Idee, dennoch überwiegt bei mir eine gewisse Skepsis bezüglich des Mehrwerts, des Informationsgehalts und der Community-Aktivtät.

Das Konzept lebt davon, dass viele Smarthphone-User diese App in den Parks nutzen, damit am selben Tag, zur selben Uhrzeit anderen Smarthphone-User "live" Informationen über Wartezeiten erhalten.

Ich für meinen Teil, nehme mein Smarthphone nicht mit in den Park. Das Ding ist mittlerweile so groß, dass es in der Hosentasche bei Attraktionen oft störend ist. Ein Display ist schnell gebrochen. Björn kann da ein Lied von singen. ;) Ich erinnere an El Toro.

Ich hab da mal ein paar Nachfragen, die meine Skepsis vllt doch abschwächen könnte:
Für die am wenigsten Wertvollste Information erhält man 15 Minuten - für die Wertvollste 120 Minuten.
1. Wie wird hier zwischen wertvollen und weniger wertvollen Information unterschieden?
2. Wenn 2 Personen bei der selben Attraktion anstehen, einer gibt 15 MInuten an, der andere 30, welche Wartezeit wird dann angezeigt?
3. Wird zwischen normalem Wartebereich, erste Reihe und Single-Rider unterschieden?
3. Kann die Genauigkeit der Wartezeiten "bewertet" werden und der User, der diese Wartezeit eingegeben hat, bekommt ein Rating/Vertrauenswürdigkeit?
4. Viele Parks bieten mittlerweile Infotafel an, auf denen die Wartezeiten angezeigt werden, diese kann ich einfach abschreiben, um mir Minuten zu erarbeiten?
5. Wie ist sichergestellt, dass sich die User wirklich im Park befinden und nicht einfach so Wartezeiten eintragen?

Der Markt für sinnvolle Freizeitpark-Apps ist sehr überschaubar und eine gute App hat sicher Erfolgspotential.

Sorry für die Skepsis, aber dies kann ja auch dazu beitragen, die App zu verbessern und andere skeptische User zu überzeugen. ;)

Miguelito
Beiträge: 89
Registriert: So 16. Feb 2014, 20:27
Name: Michel Chowanski

Re: Freizeitpark Wartezeit App

Beitrag von Miguelito » Fr 28. Feb 2014, 11:11

Hallo Daniel,

vielen Dank für einen Beitrag. Skepsis ist durchaus angebracht und erwünscht! Wenn man von einer Sache überzeugt ist, sieht man manchmal auch den Wald voller Bäume nicht. ;-)

In der Tat ist ein Smartphone im Freizeitpark eine Riskante Sache. Aber heutzutage kriegt man vor allem die Jugendliche gar nicht mehr weg vom Smartphone. Daher mache ich mir über potenziell fehlende Endgeräte eigentlich keine Sorgen. ;D

Zu deinen Fragen:

1. Einfaches Beispiel: Es ist 12:00 Uhr. Black Mamba wurde zuletzt um 11:45 Uhr eine Wartezeit eingetragen. Für Talocan zuletzt um 10:00 Uhr. Eine neue Wartezeit für Talocan ist daher Wertvoller als für Black Mamba, da hier der Zeitabstand höher ist.
Jetzt hast du mich dabei auf die Idee gebracht, noch einen Beliebtheits-Faktor mit einfließen zu lassen. Also je beliebter eine Attraktion ist, desto Wichtiger. ;-)

2. Die, die als letztes eingetragen wurde. Da können auch Sekunden entscheidend sein.

3. Nein - die Zeiten gelten grundsätzlich immer für den Hauptwartebereich. (natürlich kann man das aber noch erweitern - lohnt sich aber auch nur, wenn wenigstens die Hauptwarteschlange regelmäßig aktualisiert wird)

4. War nicht geplant – hört sich aber Interessant an. Die Umsetzung werde ich prüfen – vielen Dank! ;-)

5. Ja natürlich – woher der Nutzer die Info hat ist egal.

6. Die ganzen Park Apps verlangen immer eine GPS Verbindung. Das ist natürlich effektiv, zieht aber sehr am Akku. Ich werde eine Mischung machen. Der Nutzer muss einmal GPS aktiviert haben und im Park stehen, dann gibt die App dir den Zugang für den kompletten Tag frei und du kannst GPS für den Rest des Tages wieder deaktivieren. So konnte sichergestellt werden, dass du im Park warst und gleichzeitig geht dein Akku nicht in die Knie.


Grundsätzlich noch: Ich werde immer versuchen, offizielle Daten zu bekommen. Nur solange ich keine habe, werden wir von der Community „leben“ müssen. Sobald aber mal ein Park entscheidet, uns die Daten bereitzustellen werden die auch angezeigt und nicht mehr die Nutzerdaten (und ohne Einsckränkung mit Punkten o.ä.).
Sicherlich ist es immer „so eine Sache“, wenn man von der Community lebt. Ähnliche Apps in der USA scheinen aber zu funktionierten – zumindenst laut Kommentaren und Ratings.


Hast du vielleicht noch weitere Anmerkungen oder Ideen? Ich bin ganz offfen – nichts ist im Stein gemeißelt. Allerdings nehme ich mir für kommende Woche ein paar Tage Urlaub, um die App fertig zu programmieren. Daher wären größere Ideen oder Vorschläge bis bis Sonntag nötig. ;-)

Benutzeravatar
Daniel
Beiträge: 904
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 13:35
Name: Daniel
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Freizeitpark Wartezeit App

Beitrag von Daniel » Fr 28. Feb 2014, 11:34

Der Nutzer muss einmal GPS aktiviert haben und im Park stehen, dann gibt die App dir den Zugang für den kompletten Tag frei und du kannst GPS für den Rest des Tages wieder deaktivieren.
Also könnte ich nicht zu Hause die App anschmeißen und checken, wie z.B. grad die Wartezeiten im Movie Park sind, um mich dann, bei kurzen Wartezeiten, ins Auto zu setzen und eben rüber zu fahren?

Miguelito
Beiträge: 89
Registriert: So 16. Feb 2014, 20:27
Name: Michel Chowanski

Re: Freizeitpark Wartezeit App

Beitrag von Miguelito » Fr 28. Feb 2014, 11:46

Interessanter Gedanke. Jetzt ist das natürlich eine Zwickmühle. Entweder man verzichtet auf GPS und vertraut der Community– oder man nutzt GPS, was für Beschränkungen sorgt.
Ich mach mir mal Gedanken. Hast du eventuell ein Lösungsansatz?

Miguelito
Beiträge: 89
Registriert: So 16. Feb 2014, 20:27
Name: Michel Chowanski

Re: Freizeitpark Wartezeit App

Beitrag von Miguelito » Fr 28. Feb 2014, 18:55

Was hältst du von folgender Idee:

- Wir lassen den ganzen GPS kram erstmal
- Nutzer können Einträge einsehen und machen, überall wo sie sind
- Man erhält keine Minuten / Punkte mehr - auch ohne Einträge zu machen sieht man die Attraktionszeiten

Wenn wir feststellen, dass es Nutzer gibt die absichtlich falsche Daten eingeben (was auch im Park passieren kann), werden diese sowieso "gebannt". Dann ist das nutzen der App nicht mehr möglich. Sollte dies zunehmen, können wir nachträglich immer noch GPS einbauen.

Was meinst du?

Benutzeravatar
Airtime
Beiträge: 2297
Registriert: Di 18. Mär 2008, 19:56
Wohnort: Niederrhein

Re: Freizeitpark Wartezeit App

Beitrag von Airtime » Fr 28. Feb 2014, 20:19

....also ich denke, wir müssen das Ding vor allem publik machen. Das ist gar nicht so leicht, denn dies läuft kostenlos nur über Communities, was marketingmäßig Knochenarbeit bedeuten kann. Also wir könnten eine PM basteln und sie auf unsere Hauptseite sowie bei Google+ und fb hin pflanzen. Danach müsste diese PM möglichst an alle Freizeitpark-Communities, die es wissen oder auch nicht wissen wollen, verschickt werden, verbunden mit der Hoffnung, dass die das Ding irgendwo veröffentlichen. Da hilft nur Daumen drücken. Alle Freizeitpark Communities haben eine Gemeinsamkeit: "Jede kocht am liebsten ihr eigenes Süppchen". Diese Erfahrung machte ich bereits als Trilogie auf den bisher drei jemals veranstalteten Community-Treffen im Fort Fun. Es gibt zwar keine Konkurrenz oder Schnauzereien untereinander, aber jeder bleibt eben in seinem kuscheligen Kreis unter sich. Mit anderen was zusammen machen oder gar etwas für andere tun, steht da nicht so weit oben auf der To-Do-Liste. Aber ich will auch nicht schwarz malen, vielleicht bin ich nur ein wenig cholerisch gereizt, weil mir diese Achterbahnen fehlen. ;) :mrgreen:
-------------------------
Hauptsache AIRTIME!

Benutzeravatar
Markus79
Beiträge: 975
Registriert: So 28. Dez 2008, 03:14
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Freizeitpark Wartezeit App

Beitrag von Markus79 » Sa 1. Mär 2014, 12:59

Airtime hat geschrieben:....also ich denke, wir müssen das Ding vor allem publik machen. Das ist gar nicht so leicht, denn dies läuft kostenlos nur über Communities
Bevor das publik gemacht wird, sollten aber die Rahmenbedingungen endgültig fest stehen. Sonst "Zerfleischen" uns die anderen Communities, oder es gibt einfach keine Hilfe. Besser erst mal nur hier auf der Hauptseite, FB und Google+ veröffentlichen. Wenn das Grundgerüst steht, erfolgt dann der nächste Schritt.
Wie gesagt veröffentliche ich auch gerne ein entsprechendes Info-Video auf YouTube. Das kann zur besseren öffentlichen Darstellung dann auch für weitergehende Maßnahmen verwendet werden.
Geschwindigkeit ist: schon schlafen, wenn andere noch gähnen.

Freizeitpark TV Youtube Kanal: http://www.youtube.com/user/MEpictures79?feature=guide

Benutzeravatar
Airtime
Beiträge: 2297
Registriert: Di 18. Mär 2008, 19:56
Wohnort: Niederrhein

Re: Freizeitpark Wartezeit App

Beitrag von Airtime » Sa 1. Mär 2014, 19:21

Markus79 hat geschrieben:Wie gesagt veröffentliche ich auch gerne ein entsprechendes Info-Video auf YouTube
Gemeinsam bleiben wir stark! ;) :)
-------------------------
Hauptsache AIRTIME!

Miguelito
Beiträge: 89
Registriert: So 16. Feb 2014, 20:27
Name: Michel Chowanski

Re: Freizeitpark Wartezeit App

Beitrag von Miguelito » Mi 5. Mär 2014, 00:29

Mal ein kurzes Update, weil zuletzt keine neuen Infos von meiner Seite kam:

Aktuell bin ich seit Montag daran, den Code zu verbessern ( Stichwort: Refactoring ). Dann werde ich ein paar neue Ideen einfließen lassen. Zugegeben, ich hänge der Zeit ein wenig hinterher. Aber ich denke ich kann bis Sonntag Abend ein gutes Ergebnis abliefern :-)

Antworten