Leute für Schweden/Skandinavien gesucht

Alles was nicht mit dem Thema Freizeitpark & Co zu tun hat gehört hier rein
Screamrider
Beiträge: 890
Registriert: Di 8. Jul 2008, 15:04
Name: Sebastian
Wohnort: irgendwo in Niedersachsen

Leute für Schweden/Skandinavien gesucht

Beitrag von Screamrider » Fr 11. Apr 2014, 01:20

Ich wollte dieses Jahr endlich mal nach Schweden. Hatte ich mir schon länger vorgenommen. Vor allem nach Liseberg und Göteborg wollte ich. So war der Plan. Wegen einer recht langen und nicht so billigen Anreise mit dem Zug kam es nicht in Frage nur 2 oder 3 Tage dort zu bleiben. Mit Billgflieger ist es nicht machbar ohne vorher erstmal quer durch Deutschland zu fahren, was auch wieder jede Menge extra gekostet hätte.
Die Hotelkosten in Göteborg oder Stockholm sind nicht gerade billig. Mein Gedanke war daher ein Ferienpark wie es sie z.B. in den Niederlanden massenweise gibt oder auch ein einzelnes Ferienhaus, was gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar ist. Nach wochenlanger Recherche musste ich feststellen, dass es da nichts passendes gibt.

Was die Sache umso ärgerlicher macht. Es gibt ab 20 km rund um Göteborg viele sehr schön gelegene Ferienhäuser, die nichtmal wirklich teuer sind.
Teilweise sind die schwedischen Ferienhäuser traumhaft gelegen. Direkt an Seen oder in der Natur.

Leider habe ich weder ein Auto noch einen Führerschein und es gibt keine Möglichkeit eins dieser Häuser zu erreichen ohne vorher einen Halbmarathon zurückzulegen. Ich war schon soweit das ganze sein zu lassen. Ich dachte aber ich könnte hiermal nachfragen. Vielleicht findet sich jemand oder mehrere Leute, mit denen sich das realiseren lässt.

Also wer schon immermal nach Schweden/Liseberg wollte und evt. bisher die hohen Kosten einer Skandinavienreise abgeschreckt haben:
Man könnte sowohl die Fahrtkosten als auch die Kosten für das Ferienhaus teilen. Die Kosten würden sich dann im Rahmen halten.
Ihr müsstet dann ein Auto haben mit dem ihr dahinfahren würdet, kann gerne auch ein Wohnmobil sein, bin da nicht so wählerisch. :mrgreen: Ich wäre sehr flexibel was den Reisezeitraum angeht. Auch gegen alternative Ideen für etwa eine Skandinavientour hätte ich nichts einzuwenden. Man müsste dann nur preiswerte Unterkünfte finden.

http://www.schwedenstube.de/ferienhaeuser-schweden

Benutzeravatar
arpi
Beiträge: 431
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 15:24
Name: Mathias Arp
Wohnort: 24568 Kaltenkirchen (bei Hamburg)
Kontaktdaten:

Re: Leute für Schweden/Skandinavien gesucht

Beitrag von arpi » Fr 11. Apr 2014, 10:44

Wir fahren Ende August bis Anfang September nach Schweden, eben um in Göteborg und Oslo die Parks zu besuchen. Etwas Sightseeing und ein, zwei weitere kleine Parks sind auch geplant.

Zwei Plätze im Auto wären noch frei... Abfahrt ab Hamburg bzw. 20km nördlich in Kaltenkirchen.

Schöne Grüße
Mathias
www.heidepark-forum.de: Euer Anlaufpunkt rund um den Park!
Das Forum über den Heide-Park zum informieren, Wissensaustausch, Neuigkeiten erfahren und diskutieren.
www.heide-park.org, denn 'org'-anisieren hilft!
"Heide-Park Papa" ... der Fan mit der langjährigen Erfahrung im Park.

mcgyver
Beiträge: 968
Registriert: Mo 27. Okt 2008, 14:13

Re: Leute für Schweden/Skandinavien gesucht

Beitrag von mcgyver » Sa 12. Apr 2014, 10:23

dein angebot hört sich fast schon zu verlockend an. mit welchen kosten muss man denn dann ungefähr rechnen?

Benutzeravatar
arpi
Beiträge: 431
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 15:24
Name: Mathias Arp
Wohnort: 24568 Kaltenkirchen (bei Hamburg)
Kontaktdaten:

Re: Leute für Schweden/Skandinavien gesucht

Beitrag von arpi » Mo 14. Apr 2014, 09:50

Du kannst Fragen stellen... :D So weit sind wir mit den Planungen noch nicht.

Was wir schon wissen:
- Reisezeitraum: Zwichen 23.8. (Samstag) bis 7.9 (Sonntag), da wir dort Urlaub haben -> Ist nicht verschiebbar!

- Fahrstrecke sind ca. 2500km. Das macht bei 8 Litern und dort oben anzutreffenden ca. 1,70€/l über den Daumen 350€ insgesamt. Würde dann durch die mitfahrende Personenanzahl geteilt werden, also wenn Du mitfährst durch 3, was ungefähr 117 Euro wären.

- Die Fähre von Frederikshaven nach Göteborg kostet pro Richtung für 3 Personen und einen PKW zwischen 60 und 85 Euro. Macht für jeden also zweimal zwischen 20 und 28,33 Euro.

- Wir würden gerne in Hotels übernachten. Das muss nichts übertrieben edles sein, aber ein Zimmer mit eigenem Bad + WC und ein schönes Frühstück wären schon toll. Da muss man leider in den nordischen Ländern schon mit Preisen von 80-100 Euro pro Doppelzimmer rechnen. Was aber nicht heißt, dass Du immer im selben Hotel wohnen musst. Gerade in den Großstädten wie Göteburg und Stockholm ist es sicher ohne großen Aufwand, Umwege und Zeitverlust möglich wenn Du Dir etwas eigenes suchst, was Deinen Preis- und Qualitätsansprüchen entspricht. Gebucht haben wir noch keine Hotels, da die genaue Reiseroute bzw. der Zeitplan noch nicht steht (siehe nächster Punkt). Bei 10 Tagen Reisedauer kommen da für Britta und mich über den Daumen 800 - 1000 Euro, sprich 400 - 500 pro Person zu.

- Bei der Routenplanung bin ich gerade dabei. Leider ist es in der Zeit ab Ende August bereits so, dass einige Parks in der Woche schon geschlossen haben. Das macht es etwas kniffiliger, da einem so die große Freiheit bei der Reihenfolge verloren geht und man sich die Strecke genau überlegen muss um nicht Zick-Zack fahren zu müssen oder vor verschlossenen Türen zu stehen.

- Geplante Parks:
-> Legoland Billund (Billund / Dänemark): Mit Merlin-Premium-Karte frei, sonst mit "2für1"-Gutscheinen ca. 21 Euro => Ist einer der Parks, den ich als erstes rausfallen lassen würde wenn es irgendwo eng wird oder andere Parks nicht klappen würden.
-> Farup Sommerland (Saltum / Dänemark): Freier Eintritt mit ECC-Karte, sonst ca. 36 Euro => ist bei mir auf jeden Fall gesetzt.
-> Tivoli Grönalund (Stockholm / Schweden): Freier Eintritt mit ECC-Karte, sonst ca. 47 Euro (Eintritt plus Wristband) => ist bei mir auf jeden Fall gesetzt.
-> Liseberg (Göteborg / Schweden): ca. 46 Euro (Eintritt plus Wristband) => ist bei mir auf jeden Fall gesetzt.
-> Parken Zoo (Eskilstuna / Schweden): ca. 31 Euro
-> Kolmårdens Djurpark (Norrköping / Schweden): ca. 55 Euro
-> Skara Sommarland (Skara / Schweden): hätte ich gerne gemacht, hat aber wohl schon durchgehend geschlossen

Maximale Eintrittskosten: 236 Euro

In der Summe macht es pro Person ca. 920 Euro:
- Fahrtkosten: ca. 180 €
- Parkeintritte: max. 240 €
- Übernachtungen: ca. 500 Euro (bei Doppelzimmer)

Essen, Trinken, Souvenirs und anderer Kleinkram wie Parkgebbühren nicht vergessen!

Für weitere Planungen, Fragen und Absprachen können wir gerne schreiben oder telefonieren.

Schöne Grüße
Mathias
www.heidepark-forum.de: Euer Anlaufpunkt rund um den Park!
Das Forum über den Heide-Park zum informieren, Wissensaustausch, Neuigkeiten erfahren und diskutieren.
www.heide-park.org, denn 'org'-anisieren hilft!
"Heide-Park Papa" ... der Fan mit der langjährigen Erfahrung im Park.

mcgyver
Beiträge: 968
Registriert: Mo 27. Okt 2008, 14:13

Re: Leute für Schweden/Skandinavien gesucht

Beitrag von mcgyver » Mo 14. Apr 2014, 22:45

bis wann musst du bescheid wissen ? hört sich bis jetzt alles sehr gut an

Benutzeravatar
arpi
Beiträge: 431
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 15:24
Name: Mathias Arp
Wohnort: 24568 Kaltenkirchen (bei Hamburg)
Kontaktdaten:

Re: Leute für Schweden/Skandinavien gesucht

Beitrag von arpi » Di 15. Apr 2014, 09:18

Grundsätzlich reicht ein Tag vor Fahrtbeginn. Bisher ist nicht geplant, dass jemand anderes mitfährt. Und sollte sich jemand melden, dann stehst Du auf der Reservierungsliste ganz oben und hättest Vorrang. Wenn Du an den Planungen beteiligt sein möchtest, z.B. bei der Wahl der Hotels, dann gerne früher melden.
Ehrlicherweise müsste ich Britta noch einmal fragen, ob es Ihr Recht ist, dass uns noch jemand begleitet. Ist halt unser gemeinsamer großer Jahresurlaub und da kann ich schon verstehen, wenn Sie den mit mir alleine verbringen möchte. So schätze ich Sie nach gut 17 Jahren jedenfalls ein und kenne aus vorherigen Trips Ihre Meinung.

Schöne Grüße
Mathias
www.heidepark-forum.de: Euer Anlaufpunkt rund um den Park!
Das Forum über den Heide-Park zum informieren, Wissensaustausch, Neuigkeiten erfahren und diskutieren.
www.heide-park.org, denn 'org'-anisieren hilft!
"Heide-Park Papa" ... der Fan mit der langjährigen Erfahrung im Park.

Benutzeravatar
arpi
Beiträge: 431
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 15:24
Name: Mathias Arp
Wohnort: 24568 Kaltenkirchen (bei Hamburg)
Kontaktdaten:

Re: Leute für Schweden/Skandinavien gesucht

Beitrag von arpi » Mi 16. Apr 2014, 08:59

Ja, ich habe mal nett angefragt bei meiner Liebsten und es kam das von mir erwartete Ergebnis heraus:
Gemeinsam einen Park besuchen sehr gerne, jemanden bis Schweden (Göteborg) mit hoch bzw. mit zurück nehmen auch okay, aber den gesamten Urlaub würde Britta ungerne Begleitpersonen dabei haben. Von daher kann ich nur Teilleistungen aus den oberen Beiträgen aufrecht erhalten...

Schöne Grüße
Mathias
www.heidepark-forum.de: Euer Anlaufpunkt rund um den Park!
Das Forum über den Heide-Park zum informieren, Wissensaustausch, Neuigkeiten erfahren und diskutieren.
www.heide-park.org, denn 'org'-anisieren hilft!
"Heide-Park Papa" ... der Fan mit der langjährigen Erfahrung im Park.

mcgyver
Beiträge: 968
Registriert: Mo 27. Okt 2008, 14:13

Re: Leute für Schweden/Skandinavien gesucht

Beitrag von mcgyver » Mi 16. Apr 2014, 09:07

Ist ja nicht sonderbar schlimm. Meine Freundin kann leider nicht mit kommen, und für mich wären halt auch meist die Parks interessant. Ich muss halt nur sehen, wie das bei mir mit dem Finanziellen ausschaut da ich einen Monat vorher ja schon Disney auf dem Zettel habe.

Benutzeravatar
SpassVogel
Beiträge: 986
Registriert: Sa 24. Dez 2011, 03:10
Name: Carsten
Wohnort: Gevelsberg

Re: Leute für Schweden/Skandinavien gesucht

Beitrag von SpassVogel » Fr 18. Apr 2014, 11:32

Die Nordlichter. Super Idee hab ich dieses Jahr auch auf dem Zettel. Mal schauen wie es im Sommer so aussieht. Aber Flug nach Göteburg ist schon im September gebucht.

Benutzeravatar
Timo
Beiträge: 919
Registriert: Sa 15. Mär 2008, 16:37
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Leute für Schweden/Skandinavien gesucht

Beitrag von Timo » Sa 19. Apr 2014, 12:34

Ich fliege mit nem Kumpel im Juli nach Göteborg zum Liseberg.
(Entweder 2. - 5. oder 9. - 12. Juli)

Ich fliege ab Frankfurt per Lufthansa und bin in Göteborg in einem 3 Sterne Hotel. Alles zusammen für rund 330 Euro für 3 Tage. + 50 Euro Liseberg.

Antworten