Freizeitparks, die gut mit dem Zug erreichbar sind?

Jedes Thema das momentan in kein anderes Unterforum passt!
blupxy
Beiträge: 4
Registriert: Mo 18. Aug 2014, 18:29
Name: Daniel

Freizeitparks, die gut mit dem Zug erreichbar sind?

Beitrag von blupxy » Mo 18. Aug 2014, 21:48

Hallo!
Kleine Vorgeschichte: Ich wohne in Frankfurt am Main und habe nun so langsam alle großen Parks besucht, die ich unproblematisch per Zug erreichen kann. (Holiday Park, Europa Park, Heide Park, Phantasialand, Heide Park, Hansa Park, Movie Park).
Natürlich möchte ich meinen Horizont etwas erweitern und wage einen Blick in benachbarte Länder. Bisher stand einmal jährlich ein Besuch im Europa Park mit Übernachtung und zwei Tagen Parkbesuch an. Der Europa Park bietet dafür ja auch genug, um am zweiten Tag nicht langweilig zu werden.

Nun zur Frage: Welche Parks sind aus Frankfurt am Main gut per Bahn erreichbar? Der einzige Park, der sich wirklich ohne Übernachtung lohnt, ist der Holiday Park. Alle anderen sind schon zu weit, um per Bahn morgens hin und abends zurück zu kommen. Ich suche also Parks, bei denen sich eine Übernachtung und möglicherweise mehrere Tage Parkbesuch lohnen.

Ich habe mich auf dieser Seite schon ausgiebig umgesehen und viele tolle Parks gefunden. Vor allem die dänischen Parks finde ich sehr reizvoll, allerdings sind diese doch sehr weit weg und kaum per Bahn erreichbar. Daher kommen wohl eher Frankreich, Belgien, Holland in Frage, insbesondere habe ich Efteling und Disney auf dem Radar. Doch vielleicht gibt es den ein oder anderen Geheimtipp. Viele Parks machen ja einen interessanten Eindruck, doch die Frage ist, wie gut sie über die Haupt-Bahnstrecken (ICE, TGV, ...) gut erreichbar sind... Vielleicht hat der ein oder andere dabei Erfahrungswerte, die er mit mir teilen möchte. Gibt es noch weitere Zug-Fahrer? ;)

mcgyver
Beiträge: 968
Registriert: Mo 27. Okt 2008, 14:13

Re: Freizeitparks, die gut mit dem Zug erreichbar sind?

Beitrag von mcgyver » Di 19. Aug 2014, 10:30

Also Port Aventura kannst du bequem per bahn aus erreichen . aber ich weiß nicht ob du so ohne weiteres nach spanien fahren kannst mit dem Zug.

Benutzeravatar
Eulalia2002
Beiträge: 695
Registriert: So 21. Jul 2013, 18:08
Name: Elke Ohlwein
Wohnort: Kempen am Niederrhein

Re: Freizeitparks, die gut mit dem Zug erreichbar sind?

Beitrag von Eulalia2002 » Di 19. Aug 2014, 12:02

Nach Port Aventura kannst du mit Ryanair von Frankfurt Haan nach Reus fliegen und von dort eine oder 2 Stationen, mit der Regionalbahn fahren. Port Aventura hat einen eigenen Bahnhof. Ob der Thalys oder Ähnliches auch von Frankfurt aus fährt weiß ich nun nicht so genau, aber mit Sicherheit fährt er von Köln in 3 Stunden nach Paris. Von dort mit dem Regionalzug zum Disneyland, oder mit dem Disney Shuttlebus. Holland und Belgien sind fahrplantechnisch ungünstig, da der niederländische und der deutsche Fahrplan nicht gut harmonieren. Nach Efteling z. B. wäre ich vom Niederrhein aus fast 5 Stunden unterwegs, wobei ganze 2 für Warten auf Anschlüsse drauf gehen. Du siehst, ich bin auch kein Freund von langen Autofahrten und fahre lieber Zug!
Achterbahnfahren bringt dir die Jugend zurück

Benutzeravatar
minnie74
Beiträge: 1231
Registriert: So 4. Jan 2009, 19:03
Name: Tanja
Wohnort: Dormagen
Kontaktdaten:

Re: Freizeitparks, die gut mit dem Zug erreichbar sind?

Beitrag von minnie74 » Di 19. Aug 2014, 19:56

Der Tivoli liegt mitten in Kopenhagen, und Bakken kannst du von Kopenhagen aus auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen.
Liseberg mitten in Göteborg ist auch kein Problem.
LG Tanja


earned my ears

Benutzeravatar
SpassVogel
Beiträge: 986
Registriert: Sa 24. Dez 2011, 03:10
Name: Carsten
Wohnort: Gevelsberg

Re: Freizeitparks, die gut mit dem Zug erreichbar sind?

Beitrag von SpassVogel » Mi 20. Aug 2014, 18:48

Für Chessington muss man nach Chessington South und dann 10 Minuten laufen, ist aber ausgeschildert. Zum Thorpe Park muss man nach Staines, vor dem Bahnhof steht dann ein Shuttle der dich zum Park fährt.
Alton Towers ist Stoke-on-Trent, hier fäht auch ein Shuttle, allerdings braucht der ca 45 Minuten und kostet hin/zurück 5 Pfund insgesamt. Blackpool hat sogar eine eigene Station, Pleasure Beach Blackpool. Da hält der Zug wirklich direkt vor den Parkmauern. Drayton Manor hat auch einen Shuttle, der ab dem Bahnhof Tamworth fährt.

blupxy
Beiträge: 4
Registriert: Mo 18. Aug 2014, 18:29
Name: Daniel

Re: Freizeitparks, die gut mit dem Zug erreichbar sind?

Beitrag von blupxy » Di 26. Aug 2014, 10:07

Hey, danke für die Antworten.

Ich fahre nun morgen nach Brüssel und in Belgien gibt es B-Tickets, mit denen man günstig mit dem Zug zu Freizeitparks fahren kann. Nun stellt sich die Frage, da ich nur am Donnerstag einen Park besuchen kann, würdet ihr ins Plopsaland de Panne oder ins Walibi Belgien fahren? =)

Hannilein
Beiträge: 3102
Registriert: Mi 28. Mai 2008, 12:11
Name: Lutz
Wohnort: Solingen

Re: Freizeitparks, die gut mit dem Zug erreichbar sind?

Beitrag von Hannilein » Mi 27. Aug 2014, 07:39

Kommt auf deinen Geschmack an: Mehr Thrill = Walibi / mehr Family = Plopsa ;)
Hier is wieder euer Hannilein...

blupxy
Beiträge: 4
Registriert: Mo 18. Aug 2014, 18:29
Name: Daniel

Re: Freizeitparks, die gut mit dem Zug erreichbar sind?

Beitrag von blupxy » Do 28. Aug 2014, 19:02

Meine Wahl ist auf Walibi Belgium gefallen. Die Anfahrt von Bruxelles Centrale war unproblematisch. Der Zug war zwar etwas verspätet, wodurch der Anschluss in Ottignies nicht geklappt hat, dennoch waren wir zur Parköffnung um 10 Uhr vor Ort. Man muss eben nur rechtszeitig losfahren (planmäßige Abfahrt 8:37 Uhr). Die belgische Bahn bietet hierfür spezielle Tivkets an (B Excourses), pro Person 37 € für Bahn hin und zurück und den Eintritt inklusive. Das finde ich angemessen, zumal man mit dem Ticket nicht nur den Regionalverkehr nutzen kann, sondern auch mit dem IC fahren kann. Gegen ein kleines preisliches Upgrade geht das ganze auch in der ersten Klasse. Das gleiche Angebot gibt es auch fürs Plopsaland de Panne, da sind es glaube ich 35€ in der zweiten und 44€ in der ersten Klasse, Fahrzeit 2 Stunden von Brüssel aus ohne Umsteigen. Das Bobbejaanland ist auch mit dem Zug / Bus in etwas über einer Stunde von Brüssel aua erreichbar, allerdings gibt es dabei nicht die Möglichkeit, per B Excoursion zu reisen. Man muss also Bahn und Park separat bezahlen, was zu höheren Kosten führt. Dennoch, von Brüssel aus sind also drei Parks gut mit der Bahn zu erreichen.
Das Walibi Belgium war für mich einen Besuch wert, für einen Tag habe ich mich gut unterhalten gefühlt und mich nicht gelangweilt. Highlights für mich: Werwolf (etwas ruckelig, aber nicht so schlimm wie Bandit und durchaus spaßig), Challenge of Tutankhamon (nur als Egyptshooter bezeichnet, den Namen konnte ich mir nicht merken, ist aber sehr gut bei mir angekommen), Flash Back (cooles Theming für ein Log Flume), Psyké Underground (macht einfach nur Spaß). Wartezeiten bis zum Mittagessen waren äußerst gering, danach haben sie sich zwischen 20 und 45 Min bewegt.
Insgesamt wirkte der Park für mich ähnlich wie der Movie Park. Vereinzelte empfehlenswerte Rides, aber insgesamt fehlt der Feinschliff. Auch ein Showangebot habe ich vermisst. Dennoch haben es die einzelnen Rides durch ihre Qualität zu einem gelungenen Tag gemacht. Beim nächsten mal sind die anderen beiden Parks dran. Vielleicht folgt auch eine Wiedefholung im Walibi. :-)

Benutzeravatar
Eulalia2002
Beiträge: 695
Registriert: So 21. Jul 2013, 18:08
Name: Elke Ohlwein
Wohnort: Kempen am Niederrhein

Re: Freizeitparks, die gut mit dem Zug erreichbar sind?

Beitrag von Eulalia2002 » Fr 29. Aug 2014, 13:05

Die Beschreibung der Anfahrt ist ein guter Tipp. Also Brüssel anfahren, alles Andere in Entfernung von 1 Stunde? das könnte man ja mal ins Auge fassen.
Achterbahnfahren bringt dir die Jugend zurück

blupxy
Beiträge: 4
Registriert: Mo 18. Aug 2014, 18:29
Name: Daniel

Re: Freizeitparks, die gut mit dem Zug erreichbar sind?

Beitrag von blupxy » So 31. Aug 2014, 13:57

Walibi etwa 1 Std
Bobbejaanland etwa 1,5 Std
Plopsaland etwa 2 Std

Offenbar gibt es doch auch fürs Bobbejaanland die Möglichkeit, günstig mit B-Excoursions Ticket anzureisen. Somit lassen sich alle 3 Parks von Brüssel aus mit der Bahn zu angemessenen Preisen erreichen. Ausgangspunkt sollte Bruxelles Centrale sein. Der internationale Zugverkehr startet in Bruxelles Midi, die nationalen Züge überwiegend in Bruxelles Centrale.

Antworten