Was ist aus dem Heide Park Giga Coaster geworden?

Alles zum Heide-Park Resort, seinen Achterbahnen und Entwicklung
Benutzeravatar
Timo
Beiträge: 919
Registriert: Sa 15. Mär 2008, 16:37
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Was ist aus dem Heide Park Giga Coaster geworden?

Beitrag von Timo » Mo 18. Mai 2009, 00:26

Hallöchen,

nachdem ich dieses Gerücht bereits 2002 gehört habe, als ich im Park war, habe ich die Entwicklung immer mal wieder verfolgt und es kamen ja auch einige Infos im Laufe der Jahre zustande.
Da die Fanseite von Matthias Arp seit über einem Jahr nicht mehr aktualisiert wurde, wollte ich mal in unsere Runde fragen, was aus dem geplanten Gigacoaster im Heidepark geworden ist?

Mein letzter Wissenstand gleicht sich mit dem letzten Update auf dessen Seite:
2009/2010
Giga-Coaster/"Weltrekordcoaster"
Der Ball scheint ins Rollen gekommen zu sein: Es gibt schon "vorläufige" Daten zu dem geplanten Giga-Coaster. Diese besagen: Höhe 101m / Länge: 2250m / First Drop: 82° / Geschwindigkeit: 155 kmh.
(Stand: 12.06.2007)

[...] Laut Augenzeugen sollen im linken Teil (Nähe Holiday Camp) der gerodeten Fläche verschiedene farbliche Markierungen gesichtet worden sein. Auch gibt es Aussagen, das am Erdwall bzw. Berg hinter Limit Erde abtransportiert wurde. Das sind zwar keine konkreten Beweise für den Giga-Coaster, können aber damit zusammenhängen. Vor dem Ende der großen Events (z.B. Pop im Park, Illusions-Night) werden auf der Eventfläche keine Arbeiten sichtbar sein, aber auf dem gerodeten Streifen stehen alle Möglichkeiten offen. [...]
(Stand: 10.06.2007)

[...]Dort gibt es für den Coaster, der im Innenraum von Colossos nicht genehmigt wurde und jetzt mit Desert-Race dort auch nicht mehr möglich ist, sogar schon eine Baugenehmigung bis zu einer Höhe von 102 Metern, die schon vor mehreren Jahren von der Stadt erteilt wurde. Den Gerüchten zu folge soll die gerodete Fläche hinter der Eventfläche mit einbezogen werden. Es sind schon erste Zeichnungen aufgetaucht, die ein Layout für einen großen Coaster auf der Eventfläche und dem angrenzenden Gebiet zeigen.[...]
(Stand: 07.06.2007)
Da zu diesem Zeitpunkt aber schon der Bau von Desert Race im Innenraum der Colossos bestätigt war, schließe ich mal aus, dass es sich darum handelt.
Auch ist interessant, dass der Heidepark angeblich bereits die Genehmigung von der Stadt im Jahre 2007 erhalten hat, auf 100 Metern Höhe zu bauen. ...

Weiß irgendjemand hier, der evtl. in der Nähe wohnt oder nen Kontakt dort hat, ob sich diese Bahn nun verwirklicht in den kommenden 3 Jahren oder ob es immer noch ein Luftschloss ist.

Ich meine, zu dem "Es kommt ne große Bahn" Gerücht aus 2002 wurde 2007 immerhin konkrete Pläne. Ist natürlich die Frage, ob das Fake vom HP war (obwohl einiges nicht am 1. April im freizeitpark-web Forum geschrieben wurde) oder ob nun langsam aber sicher doch etwas an der Bahn dran ist.

Also, ich würde diesen Thread gerne für eine Antwort seitens eines Park-nahem Users und zur weiteren Spekulation bezüglich der Bahn benutzen, bis sie irgendwann vielleicht doch ihr GO bekommt und Silver Star ablöst.

Screamrider
Beiträge: 890
Registriert: Di 8. Jul 2008, 15:04
Name: Sebastian
Wohnort: irgendwo in Niedersachsen

Re: Was ist aus dem Heide Park Giga Coaster geworden?

Beitrag von Screamrider » Mo 18. Mai 2009, 15:44

Ich glaub man wird im Heide Park in den nächsten Jahren eine neue große Achterbahn bauen. An einen Giga-Coaster glaub ich dabei aber eher nicht.

Benutzeravatar
Coasterfreak
Beiträge: 2004
Registriert: Do 20. Mär 2008, 08:40
Name: Tobi
Wohnort: Gronau (Westf.)

Re: Was ist aus dem Heide Park Giga Coaster geworden?

Beitrag von Coasterfreak » Mo 18. Mai 2009, 15:47

Das glaub ich auch nicht. Das Thema wurde schon sehr oft herrvorgerufen und ist immer nichts bei raus gekommen.

Björn
Beiträge: 2888
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 14:18
Name: Björn Baumann
Wohnort: Wetter
Kontaktdaten:

Re: Was ist aus dem Heide Park Giga Coaster geworden?

Beitrag von Björn » Mo 18. Mai 2009, 23:01

Interessanter Thread, allerdings glaube ich momentan nicht mehr an die Verwirklichung eines Gigacoasters im Heide-Park. Dass die Höhenbeschränkung auf knapp 10m ausgedehnt wurde habe ich auch gehört und das steht so auch auf den Plänen der Stadt Soltau ausgewiesen.
Screamrider hat geschrieben:Ich glaub man wird im Heide Park in den nächsten Jahren eine neue große Achterbahn bauen. An einen Giga-Coaster glaub ich dabei aber eher nicht.
Da schliesse ich mich voll und ganz an. Ich denke auch, dass wir im nächsten oder übernächsten Jahr eher eine große Achterbahn mit einer Besonderheit (vielleicht Flying oder Dive) erwarten dürfen, anstatt eines Gigacoasters.

Freuen würde mich eine solche Rekordachterbahn natürlich trotzdem, hoffen wir einfach erstmal, das überhaupt was Schönes in den Park kommt. :)

Benutzeravatar
Timo
Beiträge: 919
Registriert: Sa 15. Mär 2008, 16:37
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Was ist aus dem Heide Park Giga Coaster geworden?

Beitrag von Timo » Mo 18. Mai 2009, 23:17

Ich habs dir schon per PM geschrieben, Björn. ;)

Ich bete, dass es nicht B&M ist.
Die sind irgendwie zum Copy & Paste Producer geworden, wie Vekoma. Das Layout ist irgendwie immer gleich, entweder Out&Back oder bei Looping Bahnen immer die selben 4 Elemente. Loop - ZeroG - CobraRoll - doppelter Corkscrew. Schon aufgefallen? ;)

Das haste bei Intamin nicht, die lassen sich immer mal wieder was nettes oder innovatives in Sachen Fahrelemente einfallen, das den betroffenen Park auch international in die Schlagzeilen bringt.
Also ich finde Intamin mittlerweile am besten von allen Herstellern. Vielleicht liegts am Stengel, weiß auch nicht.

Auf jeden Fall würde ich Intamin es zutrauen, aus den besagten 100 Metern mehr rauszuholen als B&M, auch wenn die etwas komfortabler sind im Geräuschpegel und Sitze.
Also die Geforce finde ich immer noch weit besser als die Silver Star, trotz 15 Metern Unterschied.

Screamrider
Beiträge: 890
Registriert: Di 8. Jul 2008, 15:04
Name: Sebastian
Wohnort: irgendwo in Niedersachsen

Re: Was ist aus dem Heide Park Giga Coaster geworden?

Beitrag von Screamrider » Di 19. Mai 2009, 00:00

B&M baut ja Flying -und Divecoaster. Beides gibt es ja in Europa erst einmal und dann auchnoch relativ unspektakulär, wenn man sich mal die Exemplare in den USA ansieht. Bei nem guten Layout wäre das bestimmt schonmal besser als ein Giga-Coaster.

Wenn schon 101 Meter wäre ich eher für nen Accelerator-Coaster mit Tophat. Sowas wäre neu in Deutschland.

Hauptsache es wird ein toller Coaster. Etwas, was es noch garnicht gibt wär mir auch recht.

Wenn man sich das alles überlegt wäre der ein Giga-Coaster eine eher schlechte Wahl, weil dieser Coastertyp relativ teuer ist und auch in Deutschland schon vorhanden ist. Da gibt es einige deutlich bessere Alternativen 5n der selben Preisklasse.

Ich wäre auf jeden Fall für nen guten Flying. Was kostet eigentlich son Flying? :mrgreen:

Benutzeravatar
Timo
Beiträge: 919
Registriert: Sa 15. Mär 2008, 16:37
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Was ist aus dem Heide Park Giga Coaster geworden?

Beitrag von Timo » Di 19. Mai 2009, 00:25

B&M ist generell recht teuer, wobei Intamin bei gleicher Schienenlänge günstiger kommt.
Aber ich muss dirwidersprechen. Ein B&M Coaster ist meiner Meinung nach definitiv nie zu spektakulär wie eine Intamin Coaster. Da hilft die verdrehte Sitzposition und 90° Drop nichts. Ich bin ja vor 2 Jahren Sheikra in den USA gefahren. Bis auf den First Drop ist die nix besonderes.

Da haste bei nem Intamin Coaster definitv mehr Stellen, die OHA sind. Die 101m Bahn sollte btw. in den ersten Zeichnungen (obs Fake is, weiß ich nicht) an die Millenium Force angelehnt werden. Heißt, viel Speed, viel Airtime. Nen Accelerator Coaster, der länger als 1:30 geht und nach dem Tophat noch einen großen Airtime und Kurvenparcours durchfährt gabs bislang aber noch nicht und wenn, dann war der Parcours hintendran nicht sehr lange. Man beachte Xcelerator.

Also wäre ich doch schwer für nen Gigacoaster, weil in Flying Coastern haste halt kaum Airtime und in Dive Machines sowieso nicht, bis auf First Drop. Ich denke nicht, dass B&M ihr festes Konzept fürn Heidepark umkrempelt. ;)

Kosten:
Expedition Geforce ist 1,2km lang, 55m hoch, und 55 sec. (ohne Lift) lang und verschlang 10 Millionen Euro.
Ein ähnlich langer und großer B&M Coaster, nehmen wir mal Goliath im Six Flags Georgia, kostet rund 15 Millionen Euro (20 Mio. Dollar).


Kosten für Flying Coaster:
Rund 21 Mio. Dollar (16 Mio. Euro) bei Tatsu.

Benutzeravatar
Coasterfreak
Beiträge: 2004
Registriert: Do 20. Mär 2008, 08:40
Name: Tobi
Wohnort: Gronau (Westf.)

Re: Was ist aus dem Heide Park Giga Coaster geworden?

Beitrag von Coasterfreak » Di 19. Mai 2009, 12:03

Ich hab schon von seehr vielen gehört bzw. gelesen das Millenium Force grad nicht viel Airtime hat.
An den First Drop und den beiden Hills sind Airtime stellen... Da gegen hat die Colossos oder Goliath (WW) mehr Airtime.
Bin sie selber noch nicht geafahren aber ich glaub das :) .

Screamrider
Beiträge: 890
Registriert: Di 8. Jul 2008, 15:04
Name: Sebastian
Wohnort: irgendwo in Niedersachsen

Re: Was ist aus dem Heide Park Giga Coaster geworden?

Beitrag von Screamrider » Di 19. Mai 2009, 12:06

Wenn man beachtet, das alleine die Wildwasserbahn 2 vor sehr langer Zeit schon 25 Mio. DM gekostet hat dürften die 16 Mio. € locker drin sein, wenn man dafür generell bereit ist.

Du meintest Intamin wäre innovativer und ich geb dir da auch recht, nur wenns ein Giga-Coaster wird das dann nicht wirklich innovativ.

Giga-Coaster sind zwar nicht schlecht. Aber ich brauch nicht überall Coaster des selben Typs, auch wenn manche etwas höher, oder ein etwas besseres Layout haben.

Bist du schonmal mit nem Flying gefahren. Allein die vielen Richtungswechsel und das einizgartige Fahrgefühl sind doch sicher schon besonders genug.

Und das Fahrgefühl von nem Dive-Coaster empfinden viele komplett anders, als du es beschreibst. Nicht umsonst haben Sheikra, Griffon und auch Oblivion einen sehr hohen Stellenwert bei sehr vielen Coasterfans. Und ist es generell so, das Dive Machines keine Airtime haben können? Kann ich mir kaum vorstellen. An nem Dive-Coaster mit Airtime wirds wohl nicht wegen B&M scheitern. In Zeiten der Wirtschaftskrise kann sich B&M kaum erlauben bei Kundewünschen dauernd zu sagen "ne, machen wir nicht".

Benutzeravatar
Mwiggi
Beiträge: 161
Registriert: Do 10. Apr 2008, 20:24
Name: Marc
Wohnort: Sereetz
Kontaktdaten:

Re: Was ist aus dem Heide Park Giga Coaster geworden?

Beitrag von Mwiggi » Di 19. Mai 2009, 15:59

Screamrider hat geschrieben:Wenn man beachtet, das alleine die Wildwasserbahn 2 vor sehr langer Zeit schon 25 Mio. DM gekostet hat dürften die 16 Mio. € locker drin sein, wenn man dafür generell bereit ist.
Aber auch nur, weil das drum herrum so teuer war!
Wir stehen zusammen, wir fallen zusammen, Bad Boys 4-Live =)

Antworten