Ich war letztes WE mit einem Bekannten im Moviepark. Insgesamt hat es uns sehr gut gefallen, was ich allerdings nicht so optimal fand, war der Umgang mit den Gästen bei technischen Defekten. Wir waren im Lost Tempel, fertig angeschnallt, dann gab es einen technischen Defekt. Ein Ride-Op sagte, wir sollten sitzen bleiben, es ginge gleich weiter, über Lautsprecher wurde durchgesagt, man solle die Wagen verlassen. Es gab allgemeine Verwirrung, dann wurde durchgesagt, es gäbe eine Verzögerung wegen eines technischen Defekts, man sollte sitzen bleiben und sich gedulden. Mein Sitznachbar wurde leicht panisch, weil er nicht wusste, was "technischer Defekt" bedeuten sollte. Ich konnte ihn etwas beruhigen, dann riefen sich die Ride-ops dummerweise laut zu, dass die Bügel nicht aufgehen. Klar, dass das nicht zur Beruhigung meines Nachbarn beitrug. Auf seine gereizte Nachfrage an eine Mitarbeiterin pflaumte diese zurück, und das ging auch weiter, als die Bügel dann wieder aufgingen und alle, die wollten, das Fahrzeug verlassen konnten. Wir übrigen fuhren dann, allerdings ohne Film - so ein schaukelndes und rüttelndes Auto vor einem Standbild ist schon witzig.

Man hätte dann außerhalb des Vehicels nochmal warten können, um einen weiteren Versuch zu starten, aber darauf habe ich dann verzichtet. Aber auch da gab es dann nochmal Chaos- erst Brillen einsammeln, dann Brillen wieder austeilen und hinter der Absperrung warten....
Alles in allem - technische Defekte können passieren, war auch nicht schlimm, aber die Mitarbeiter sollten schon in der Lage sein zu erkennen, wenn jemand in Panik gerät und dann nicht zurückmeckern, sondern denjenigen lieber beruhigen. Denn der Besagte versuchte mittlerweise schon, sich aus dem Bügel rauszuschlängeln, was für die Banknachbarn aber eher dazu führte, dass der Bügel sich noch weiter zuzog, was angesichts der Tatsache, dass nicht sicher war, wann er sich wieder öffnen lassen würde, nicht so witzig war. Und vielleicht sollte man sich einig sein, wie man im Falle eines technischen Defekts verfährt, damit nicht so viel Unruhe verbreitet wird. Mir erschienen jedenfalls die Mitarbeiter ziemlich hilflos und gereizt. (Und das schon gleich morgens um kurz nach zehn).