Personalmangel im Freizeitpark
Verfasst: Mo 28. Jul 2025, 20:48
Ich möchte heute mal etwas Kritisches loswerden. Ich war diesen Sommer schon in vielen Freizeitparks, Zoos und Tierparks unterwegs, habe mich vorher im Internet schlau gemacht über Gastronomie, Showprogramm etc. Natürlich geht man nicht in den Park, um kulinarische Highlights zu genießen, aber eine Verschnaufpause mit leckerem Essen rundet den Tag dann für mich doch irgendwie ab. Leider habe ich es in diesem Jahr in einem Großteil der Parks so erlebt, dass gerade das Hauptrestaurant geschlossen war, Shows oder besondere Programmpunkte (auch Fütterungen) spontan ausfielen, letzteres meist ohne Begründung. Bei der Gastronomie war das Hauptargument: Personalmangel. Und das wurde mir teilweise auch sehr patzig mitgeteilt, wenn ich mich (höflich!) erkundigte, ob das Restaurant gar nicht aufmacht. Ich persönlich möchte mich nicht permanent von Fast Food ernähren - und darauf läuft es dann ja hinaus und gerade bei diesem sehr durchwachsenen Sommerwetter finde ich es sehr vorteilhaft, wenn man bei Regen in ein nettes Restaurant mit einem ausgewogenerem Essen flüchten kann. Und wenn das denn wirklich nicht geht, dann wäre es sehr nett, wenn der jeweilige Park das auf seiner Webseite auch so kommunizieren würde, dann überlege ich mir, ob ich mir eine Stulle mitnehme oder bei zweifelhaftem Wetter zu Hause bleibe, eh mir die Pommes verregnen
Stattdessen findet man immer nur die Hinweise auf die zahlreichen gastronomischen Angebote im Park, am besten auch noch mit der Speisekarte des (geschlossenen) Restaurants.
Genauso das Showprogramm. Ich fahre z.B. heute in einen Tierpark, weil mich die Flugshow interessiert, komme dort an und finde an der Kasse ein Schild, dass diese ausfällt - ohne Begründung. Wenn wirklich so ein Personalmangel herrscht, dann ist das so, aber dann sollten die Parks auf ihren Websites darauf hinweisen, dass aus eben diesem Grund die Hauptgastronomie geschlossen ist und Shows und Fütterungen ersatzlos gestrichen werden können.
Und wenn man davon ausgeht, dass dieses Argument wirklich stimmt, müssten die Parks ja immense Einsparungen bei den Personalkosten haben - aber den vollen Preis bezahlt man trotzdem immer, gewöhnlich auch mehr als im Vorjahr.

Genauso das Showprogramm. Ich fahre z.B. heute in einen Tierpark, weil mich die Flugshow interessiert, komme dort an und finde an der Kasse ein Schild, dass diese ausfällt - ohne Begründung. Wenn wirklich so ein Personalmangel herrscht, dann ist das so, aber dann sollten die Parks auf ihren Websites darauf hinweisen, dass aus eben diesem Grund die Hauptgastronomie geschlossen ist und Shows und Fütterungen ersatzlos gestrichen werden können.
Und wenn man davon ausgeht, dass dieses Argument wirklich stimmt, müssten die Parks ja immense Einsparungen bei den Personalkosten haben - aber den vollen Preis bezahlt man trotzdem immer, gewöhnlich auch mehr als im Vorjahr.
