Finanzierung

Alles was euch an Freizeitpark-Welt.de interessiert. Vorschläge, Ideen und mehr!
Benutzeravatar
Jet Force
Beiträge: 616
Registriert: Mo 17. Mär 2008, 16:35
Wohnort: Castrop-Rauxel

Finanzierung

Beitrag von Jet Force » Mo 5. Mai 2008, 16:03

Mal ne Frage an Björn und Daniel:
Wie finanziert ihr eigentlich eure Seite?
Mit dem Gewinnspiel und den üblichen Kosten?
Gruß von Jet Force

Benutzeravatar
Mwiggi
Beiträge: 161
Registriert: Do 10. Apr 2008, 20:24
Name: Marc
Wohnort: Sereetz
Kontaktdaten:

Re: Finanzierung

Beitrag von Mwiggi » Mo 5. Mai 2008, 16:31

über Geld spricht man nicht =)

mfg Mwiggi
Wir stehen zusammen, wir fallen zusammen, Bad Boys 4-Live =)

Benutzeravatar
Timo
Beiträge: 919
Registriert: Sa 15. Mär 2008, 16:37
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Finanzierung

Beitrag von Timo » Mo 5. Mai 2008, 17:38

Also ich sags mal so, eine Domain kostet nicht sehr viel.
Für .de Domains bezahlt man im Monat 99 Cent oder 1,99 je nach Anbieter + einmalige Einrichtungsgebühr etwa 10€.
Das Geld ziehen sich die beiden wohl aus der Zinskasse. ^^
Die Forensoftware ist so weit ich weiß das kostenlose phpBB Board.
Die Google Werbungen am Rand und im Header werfen da sicherlich auch noch ein paar wenige Euro im Monat ab.

So gesehen müssen Björn und Daniel was die reine Homepage angeht, nicht unbedingt viel finanzieren.

Ob sie allerdings eventuell "Angebote" von den Freizeitpark Betreibern oder Sponsoren haben, die z.B. das Gewinnspiel mit den Tickets beisteuern, kann ich nicht sagen.

Würde von daher gerne mal von euch, Daniel und Björn, wissen, ob ihr außer kurzen "Wann kommt was" oder "wann geht Bahn X wieder" Anfragen in irgendeiner Weise mit den Park in Kontakt seid, aufgrund eurer "Tätigkeit" als Freizeitpark Seite.

Benutzeravatar
Daniel
Beiträge: 904
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 13:35
Name: Daniel
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Finanzierung

Beitrag von Daniel » Mo 5. Mai 2008, 18:23

Über Geld spricht man nicht.
Die Seite ist und bleibt nicht-kommerziell. Es ist unser Hobby, an dem wir euch teilhaben lassen wollen. Ob da am Monatsende nun ein Plus in der Bilanz oder ein Minus steht, ist uns eigentlich relativ egal. Wir haben Spass an der Sache und das ist das was zählt.
Würde von daher gerne mal von euch, Daniel und Björn, wissen, ob ihr außer kurzen "Wann kommt was" oder "wann geht Bahn X wieder" Anfragen in irgendeiner Weise mit den Park in Kontakt seid, aufgrund eurer "Tätigkeit" als Freizeitpark Seite.
Wir sind regelmäßig in Kontakt mit den meisten deutschen Freizeitpark. Wir bekommen neben den normalen Newsletter auch die Pressemeldungen zum Veröffentlichen. Dazu kommt noch, dass wir in den letzten Jahren durch die Kooperationen viele direkte Ansprechpartner in den Parks haben. Es macht sehr viel Spass sich mit denen auszutauschen und neue Kooperationen zu planen.

Timo hat das schon eigentlich recht ordentlich aufgelistet. Auch wenn sich da doch noch ein paar weitere Kosten verstecken.
die z.B. das Gewinnspiel mit den Tickets beisteuern
Das kann ich aber sagen. Mach ich aber nicht. ;) Vllt äußert sich Björn ja noch dazu.

Solche Daten wie Kosten, Traffic, Besucherzahlen, Arten der Kooperationen sind i. d. R. sehr sensible Daten, die nur intern verwendet werden und nicht in ein öffentliches Forum gehören. :)

Benutzeravatar
Timo
Beiträge: 919
Registriert: Sa 15. Mär 2008, 16:37
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Finanzierung

Beitrag von Timo » Mo 5. Mai 2008, 19:30

Das ja interessant. Läuft ja schon fast in professionellen Bahnen, das Projekt. Nur eben fast unentgeltlich.

Nun will ich noch eins wissen, was du mir sicherlich sagen darfst:
Sind die Parks und die Partner auf EUCH zugekommen, weil sie "zufällig" FZPW gesehen haben oder habt IHR anfangs die Parks / Bezugspersonen angesprochen?

Benutzeravatar
Daniel
Beiträge: 904
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 13:35
Name: Daniel
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Finanzierung

Beitrag von Daniel » Mo 5. Mai 2008, 19:36

Sind die Parks und die Partner auf EUCH zugekommen, weil sie "zufällig" FZPW gesehen haben oder habt IHR anfangs die Parks / Bezugspersonen angesprochen?
In den Anfängen haben wir natürlich die Parks kontaktiert und von unserem "Treiben" erzählt. Mittlerweile haben auch aber auch Anfragen von Parks vorliegen, wann wir denn mal vorbeikommen wollen.

Ja, es läuft ziemlich professionell, Björn und ich ergänzen uns da sehr gut. Und unsere Arbeit wird durch die Kontakte die wir mittlerweile haben und die Besucherzahlen belohnt. Wir mussten uns halt erst einen Namen in der Szene machen. :)

Benutzeravatar
Jet Force
Beiträge: 616
Registriert: Mo 17. Mär 2008, 16:35
Wohnort: Castrop-Rauxel

Re: Finanzierung

Beitrag von Jet Force » Mo 5. Mai 2008, 19:37

Ich hab da auch noch mal ne Frage wegen dem Gewinnspiel.
Sind die Preise von den Parks "gestifftet" oder werden die Karten von euch "gesponsort"?
Gruß von Jet Force

Björn
Beiträge: 2887
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 14:18
Name: Björn Baumann
Wohnort: Wetter
Kontaktdaten:

Re: Finanzierung

Beitrag von Björn » Mo 5. Mai 2008, 19:48

Jet Force hat geschrieben:Sind die Preise von den Parks "gestifftet" oder werden die Karten von euch "gesponsort"?
Die meisten Preise in Gewinnspielen werden natürlich in Kooperation mit den Parks zur Verfügung gestellt. Sonst wären solche Gewinnspiele wie zum Saisonstart auch nicht möglich. ;)

Was die anderen Fragen angeht, da hat Daniel ja schon einiges zu erzählt. Zwar sind Domains heutzutage nicht mehr wirklich teuer, dennoch betreiben wir Freizeitpark-Welt.de auf einem etwas "stärkeren" Server. Soll heißen: Traffic und Speicherplatz ist genug vorhanden. :)

Die meisten Skripte, die auf der Seite genutzt werden sind kostenlos (wie auch das Forum). Das CMS und der ganze Rest wurde selbst programmiert, was natürlich die Kosten senkt (wenn man mal die Zeit außer Acht lässt :geek: ).

Benutzeravatar
Daniel
Beiträge: 904
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 13:35
Name: Daniel
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Finanzierung

Beitrag von Daniel » Mo 5. Mai 2008, 20:00

(wenn man mal die Zeit außer Acht lässt :geek: )
Und davon haben wir recht wenig, trotzdem können wir mit FZPW sehr zufrieden sein. :) *aufdieschulterklopf*

Benutzeravatar
Jet Force
Beiträge: 616
Registriert: Mo 17. Mär 2008, 16:35
Wohnort: Castrop-Rauxel

Re: Finanzierung

Beitrag von Jet Force » Mo 5. Mai 2008, 20:18

Da stimme ich euch zu.
Echt gut die Seite und alles Drum herum. :!:
Gruß von Jet Force

Antworten