Freizeitpark-Welt.de auf Twitter
Facebook
Youtube
Zurück zur Startseite
2018-04-01 08:29:17 - 510 Aufrufe

Vor-Ort-Bericht: Wiedereröffnung von Python nach dem Retracking

Von Alexander Steller

Gestern wurde die Python im Efteling Resort wiedereröffnet. Immerhin fast 4,5 Millionen Euro hat sich Efteling das Retracking kosten lassen und haucht damit der symbolträchtigen Achterbahn neues Leben ein. Freizeitpark-Welt Redakteur Alexander Steller war gestern bei der Eröffnung vor Ort und berichtet vom Vekoma Klassiker, dessen Schienen-Optik sogar leicht verändert wurde.

Am 31.03.2018 wurde die Achterbahn Python im niederländischen Efteling nach dem Re-Tracking wieder für das Publikum geöffnet (wir berichteten hier ). Leider öffnete auch der Himmel und zwar seine Schleusen.

Doch der Reihe nach: An der Python angekommen musste ich feststellen, dass man bis 17 Uhr nur mit einem Boarding Ticket die Python fahren durfte. Diese gab es wohl in der Efteling-App, jedoch waren für diesen Tag schon alle ausgebucht. Das wurde vorher nirgends kommuniziert, zumindest habe ich davon nichts mitbekommen.

Halb so schlimm, also erstmal jede Menge Spaß mit Vogel Rok, Baron und den anderen Attraktionen gehabt und dann gegen 16:45 Uhr zurück zur Python Dort konnte man sich dann schon mal in einer Warteschlange ohne Boarding Ticket anstellen, sozusagen die Queue für alle Normalbesucher. Dann ging es los: zum plötzlich einsetzenden Platzregen kam noch Hagel hinzu. Gegen 17 Uhr war der Spuk dann vorbei und die Operator fragten ein letztes Mal, wer noch einen Boarding Pass hat und dann wurde der Wartebereich ganz normal geöffnet.

Foto: Bad_Emser

Meine Tochter und ich standen recht weit vorne und waren dann gegen 17:20 Uhr dran. Ich bin die „alte Python“ nur einmal gefahren und zwar im Jahr 2016. Ich kann jetzt also ganz ehrlich nicht sagen, ob sich die „neue Python“ jetzt irgendwie weicher oder generell anders fährt, so genau habe ich mir die Fahrt 2016 nicht eingeprägt. Auf jeden Fall macht die Fahrt wieder mal jede Menge Spaß. Eben fast wie zur Eröffnung 1981. Alles richtig gemacht, Efteling!

Quelle: Alexander Steller

Verwandte Attraktionen

Weitere Artikel aus dem Jahr 2018

22 Hits/Week
Vor 3 Monaten
Demontage der Python-Achterbahn gestartet
Der erste Schnitt ist gemacht: Heute legten die Bauarbeiter im Freizeitpark Efteling schweres Gerät an, um die fast 37 Jahre alte Stahlachterbahn Python auseinander zu bauen. In luftiger Höhe wird der 350.000 Kilo schwere Stahl in den nächsten beiden Wochen mithilfe von Schneidbrennern zerteilt. Anschließend wird die Achterbahn mit einer großen hydraulischen Zange in etwa 5.000 Kilo schwere Stücke geschnitten, die abtransportiert und geschmolzen werden. Die Python steht seit Anfang der Woc
21 Hits/Week
Vor 3 Monaten
Erweiterung und neue Attraktion im Jahr 2020: Freizeitpark Efteling plant erste Vorbereitungen
Der größte Freizeitpark der Niederlande möchte weiter wachsen. Im Entwurf des Flächennutzungsplans „Welt von Efteling 2030“ steht das Ziel klar beschrieben: Acht Hektar sollen an der Ostseite hinzukommen. Die Verabschiedung des Plans steht in diesem Sommer an, doch einen Teil des Vorhabens würde Efteling gern beschleunigen. Auf etwa drei Hektar des neuen Areals sollen im Idealfall schon jetzt die Vorbereitungen für eine Attraktion beginnen, die 2020 ihre Türen öffnet.
7 Hits/Week
Vor 2 Monaten
Bühnenstück verzaubert ab September mit Tanz, Musik und Akrobatik
Auf den Brettern des Efteling-Theaters erklingen 2018 ganz neue Töne: Mit CARO zeigt der niederländische Freizeitpark ab September erstmals eine Abendshow, in der Sprache eine untergeordnete Rolle spielt. So ist die Handlung auch für internationale (Übernachtungs-)Gäste verständlich.
6 Hits/Week
Vor 2 Monaten
Freizeitpark Efteling startet mit neuem Glanz in die Frühlingssaison
Wenn in Hollands größtem Freizeitpark die Blüten von 80.000 im Herbst gepflanzten Blumenzwiebeln sprießen, ist der Winter endgültig vorbei. Die letzten Spuren von Schnee sind weggetaut, das Eis ist geschmolzen und ein farbenfrohes Blütenmeer ergießt sich über den Park – darunter rund 45.000 Frühlingsblüher wie Vergissmeinnicht und Veilchen. Doch mit Beginn der Frühlingssaison erstrahlt nicht nur der Freizeitpark in neuem Gewand: Pünktlich zum Jahresbeginn wurden die Hänsel & Grete
21 Hits/Week
Renovierte Python-Achterbahn nimmt Ostern Fahrt auf
Seit Mitte Januar fehlte sie in der Efteling-Skyline: die stählerne Achterbahn Python. Bei ihrer Eröffnung 1981 war sie die erste Achterbahn in dem niederländischen Freizeitpark und gleichzeitig die größte auf dem europäischen Festland.
29 Hits/Week
Vor 2 Wochen
Python rast wieder durch den Freizeitpark - Efteling-Besucher genießen optimierten Fahrspaß
Seit heute steht einer Fahrt mit der Python nichts mehr im Weg. Denn in nur zwölf Wochen wurde die 37-jährige Efteling-Achterbahn beinahe vollständig ab- und wieder aufgebaut. 4,5 Millionen Euro kostete diese Renovierungsmaßnahme. Optisch hat die neue Python sich nicht verändert – Loopings, Doppelter-Korkenzieher und Helix sind nach wie vor feste Bestandteile. Modernen Maßstäben und Modellen entsprechend wurde die Achterbahn jedoch an einigen Stellen optimiert: Die Fahrt verläuft nun f