Freizeitpark-Welt.de Icon sehr klein
Zurück zur Startseite

#Jubiläum

Keukenhof
31.03.2024
Herzlichen Glückwunsch zum 75. Geburtstag, oder auf Niederländisch „Gefeliciteerd met je 75e verjaardag“. Der weltberühmte Keukenhof feiert Jubiläum und bleibt weltweites Phänomen in der Freizeitbranche.
Zoo Duisburg
10.03.2024
Zoo-Gäste können sich auf verschiedene Aktionen und besondere Thementage freuen. Für den runden Geburtstag hat der Zoo außerdem ein eigenes Logo entwickelt.
Seaworld Orlando
19.02.2024
Mit köstlichen Leckereien und aufregenden wie familienfreundlichen neuen Fahrgeschäften den runden Geburtstag der Parks zelebrieren
Zoo Rostock
05.01.2024
Im neuen Jahr wird der Zoo Rostock 125 Jahre alt. Mit einem neuen Veranstaltungshighlight startet der Zoo Rostock in sein Jubiläumsjahr. Die Polarlichter werden den Zoo Rostock vom 4. Januar bis zum 25. Februar 2024 immer von Donnerstag bis Sonntag in einem ganz besonderem Licht erstrahlen lassen. Gestern feierte das Lichterfest Premiere.
Rulantica
15.11.2023
Die Wasserwelt Rulantica feiert ihren 4. Geburtstag und lädt alle Gäste vom 25. November bis 3. Dezember zu einer Festwoche ein.
LEGOLAND® Deutschland
28.10.2023
Konfettiregen, ungläubiges Staunen und dann ganz große Freude im LEGOLAND® Deutschland. Die 9-jährige Sophia und der 7-jähriger Jakob aus Innsbruck sind die 30 millionsten Gäste im schönsten Land der Welt.
Europa-Park
19.09.2023
Deutschlands größter Freizeitpark feiert wieder die gruseligste Zeit des Jahres: Allerlei Hexen, Gespenster und schaurig-schöne Musik entführen die Besucher vom 30. September bis zum 5. November 2023 in eine einmalige Atmosphäre.
Movie Park Germany
24.08.2023
Die Stunde des Grauens schlägt dieses Jahr noch lauter und unheimlicher als zuvor – Das Halloween Horror Festival im Movie Park Germany feiert seinen 25. Geburtstag! Europas größtes Halloween Event kennt im Jubiläumsjahr kein Erbarmen und lädt zur wohl düstersten Party der Parkgeschichte ein. Auf dem apokalyptischen Programmplan stehen zwei neue Horrorattraktionen: „Final Stop“ und „Murder Museum – The Art of Killing“ sind das teuflische Geburtstagsgeschenk des Parks an alle Halloween-Fans.
Rasti-Land
24.07.2023
Das Rasti-Land bei Salzhemmendorf zwischen Hameln und Hildesheim kann nun schon auf 50 Jahre Freizeitpark-Geschichte zurückblicken. Andrej war am Wochenende vor Ort und konnte dabei viel über Vergangenheit und Zukunft des Rasti-Lands in Erfahrung bringen.
Freizeitpark Ravensburger Spieleland
30.06.2023
04. April 1998: Das Ravensburger Spieleland eröffnet als „Das größte Spielzimmer der Welt“ seine Tore für die Besucher. Damals mit 34 Attraktionen bestückt wirbt der Freizeitpark mit dem Slogan „Da kommt Leben ins Spiel“. Heute, 25 Jahre später, wird das Jubiläum über den gesamten Juli hinweg mit einer Vielfalt an Aktionen und den mittlerweile über 70 Attraktionen gefeiert.
Burgers' Zoo
30.03.2023
Auf den Tag genau 110 Jahre ist es her, dass Zoodirektor Johan Burgers seine private Tiersammlung für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht hat.
Disneyland Paris
10.01.2023
Anlässlich des großen Jubiläumsfinales schenkt Disneyland® Paris seinen Gästen nochmal Emotionen pur – inklusive neuen Shows und so einigen Überraschungen wie dem ersten MARVEL Drohnenspektakel in einem Disney® Park. Mit dem Comeback der preisgekrönten Abendshow Disney Dreams®!, einer neuen Pixar Familienshow und vielen weiteren Ereignissen blickt das Resort noch bis zum 30. September 2023 auf 30 Jahre voller Zauber zurück.
Burgers' Zoo
13.07.2022
Die drei Karibischen Seekühe genießen direkt an der großen Scheibe ihres Beckens einen besonderen Leckerbissen: einen Strauß aus frischen Zweigen mit zarten Blättern. Anlass für diesen Festschmaus ist das fünfjährige Bestehen von Burgers’ Mangrove. Der Mangrovenwald in Arnheim ist von einem Naturschutzgebiet in Belize inspiriert, das der Königliche Burgers’ Zoo seit über 30 Jahren betreut. Er hat sich seit seiner Eröffnung erfolgreich weiterentwickelt.
Toverland
17.06.2022
Es ist fast so weit: Um das 15-jährige Jubiläum der Holzachterbahn Troy zu feiern, organisiert der Freizeitpark Toverland die Troyback Days. Von Freitag, den 1. bis Sonntag, den 3. Juli wird die höchste, schnellste und längste Holzachterbahn der Benelux-Länder mit zusätzlichen Aktivitäten, Food-Specials und exklusiven Merchandise gefeiert.
Efteling
31.05.2022
Heute vor genau 70 Jahren, am 31. Mai 1952, wurde ein kleiner Märchenwald eröffnet, aus dem sich im Laufe der Zeit einer der größten europäischen Freizeitparks entwickelte: Efteling.
LEGOLAND® Deutschland
26.05.2022
Über 2300 Arbeitsstunden saßen fleißige Schneider*innen an den Nähmaschinen und Modellbauer*innen an den Accessoires aus LEGO® Steinen. Über 500 einzigartige Kostüme und über 200 süße LEGO Requisiten wurden dabei extra designt und angefertigt. Aus über 6 Tonnen Alu, 12 Tonnen nachhaltigem Mineralwerkstoff und 1600 Stunden 3D-gedruckten Details wurden in vier Monaten einzigartige Wagen im LEGO Style gebaut. Dies sind nur einige der beeindruckenden Zahlen rund um die neueste Attraktion im LEGOLAND® Deutschland im bayerischen Günzburg: Endlich wurde die weltweit erste LEGOLAND Parade präsentiert, welche noch bis Ende der diesjährigen Jubiläumssaison immer an den Wochenenden, Feiertagen und Ferien zu erleben ist.
FORT FUN Abenteuerland
10.05.2022
Der Freizeitpark FORT FUN Abenteuerland bei Bestwig im Sauerland verspricht in seiner Jubiläumssaison ein Jahr voller Events, Highlights und u?berraschender Aktionen. Den großen Eventauftakt machen am 14. und 15. Mai die „Country Days“, eine neue FORT FUN Veranstaltung, welche die Gäste zuru?ck zu den Wurzeln des FORT FUN entfu?hren soll.
Europa-Park
04.05.2022
Wir haben zum 20-jährigen Jubiläum der Silver Star im Europa-Park den Teamleiter des B&M Hyper Coasters, Harald Gäckle, über den Alltag mit den Besuchern und den täglichen Wartungsroutinen interviewt.
Wildparadies Tripsdrill
25.04.2022
Vor genau 50 Jahren öffnete das Wildparadies Tripsdrill erstmals seine Tore. Im Laufe der Jahrzehnte hat sich der zwischen Heilbronn und Stuttgart gelegene Wildpark zu einem der beliebtesten Naturerlebnisziele in Baden-Württemberg entwickelt. Er beherbergt über 60 Tierarten auf einer Fläche von 47 Hektar. Am Wochenende 7./8. Mai 2022 wird das Jubiläum unter dem Motto „Bärenstarke 50 Jahre – das große Jubiläumswochenende“ ausgiebig gefeiert.
FORT FUN Abenteuerland
01.04.2022
Der Freizeitpark FORT FUN Abenteuerland bei Bestwig im Sauerland startet am 9. April in seine Jubiläumssaison. Unter dem Motto „Wir feiern Geschichte“ verspricht der Park eine Saison voller Events, überraschenden Aktionen und Highlights. Den Event-Startschuss macht herrH direkt am 2. Öffnungstag mit seinem KinderMitmachKonzert, gefolgt von Pia & Nino - Deine Kinderband zum Mitrocken am 16. April und der traditionellen Ostereiersuche am 17. und 18. April. Premiere feiert in der Jubiläumssaison die einzigartige Zaubershow „Secret Magic Club“ im Saloon mit neuartigen Illusionen und verblüffenden Tricks. Außerdem erstrahlt sowohl die Website FORTFUN.de in neuem, farbenfrohen Design als auch altbekannte Fahrgeschäfte wie die Oldtimerbahn „Rocky Mountain Rallye“ oder die Achterbahn „Devil’s Mine“ in neuem Glanz.
Efteling
16.03.2022
Seit 70 Jahren entführt Efteling in eine Welt voller Wunder. Wer den größten Freizeitpark der Niederlande betritt, findet sich zwischen zahlreichen Märchen, Sagen und Legenden wieder. Zu Eftelings Jubiläum kommt nun vorübergehend eine weitere Geschichte hinzu: Vom 28. März bis zum 3. Oktober 2022 können Besucher durch ein Kaninchenloch das Efteling Wonderland betreten – ähnlich wie die kleine Alice aus dem bekannten britischen Märchen von Lewis Carroll. Ehe sie sich versehen, werden die Gäste dabei erstmals selbst Teil eines Efteling-Märchens, denn der Verrückte Hutmacher und der Märzhase laden sie den ganzen Tag über zu einer wundersamen Geburtstags-Teeparty ein.
LWL-Museum für Naturkunde Münster
07.02.2022
Das LWL-Museum für Naturkunde in Münster wird am Donnerstag (10.2.) 130 Jahre alt.
Efteling
15.12.2021
Im nächsten Jahr feiert der Freizeitpark Efteling seinen 70. Geburtstag – und verzaubert die Besucher zwölf Monate lang mit kleinen und großen Überraschungen.
FORT FUN Abenteuerland
31.10.2021
Das FORT FUN Abenteuerland hat auch dieses Jahr wieder seine Pforten für das Halloween Event FORT FEAR Horrorland geöffnet. Zahlreiche Besucher strömen in den Park, um sich auf ein gruseliges Abenteuer einzulassen und die besondere Atmosphäre zu genießen. Das letzte Kapitel der Misty Ville Story ist erzählt und mit Blick auf das 50-jährige Jubiläum wird es Zeit ein Blick auf die Highlights aus 13 Jahren FORT FEAR zu werfen. Mit dem Best of FORT FEAR enthüllt der Park eine erste Überraschung für das Jubiläumsjahr.
Disneyland Paris
08.09.2021
Ein Schloss, zwei berühmte Mäuse und 30 Jahre voller leuchtender Kinderaugen: Am 12. April 1992 eröffnete Disneyland® Paris erstmals seine Tore und erweckte damit Walt Disneys Traum auch in Europa zum Leben. Am 6. März 2022 starten in den Disney Parks die Feierlichkeiten zu einem ganz besonderen, runden Geburtstag.
Miniatur Wunderland
17.08.2021
Am 16.08. vor genau 20 Jahren öffnete das Miniatur Wunderland um 12:00 Uhr erstmals seine Pforten für Besucher. Wenn die Gründer Frederik und Gerrit Braun damals schon gewusst hätten, dass sie eines Tages tatsächlich die größte Modelleisenbahn der Welt betreiben, wären sie an diesem Donnerstagvormittag im August 2001 wahrscheinlich nicht ganz so aufgeregt gewesen.
Heide Park Resort
14.07.2021
„Happy Birthday Colossos!” hieß es am frühen Abend des 9. Juli im Heide Park Resort in Soltau. Insgesamt 400 Gäste erhielten an einem leicht verregneten Tag die Möglichkeit, die Achterbahn- Ikone mit nur wenigen anderen Gästen nach Parkschluss genießen zu dürfen. Redakteur Andrej war vor Ort und berichtet darüber.
Zoo Leipzig
31.03.2021
Am 1. April 2001 öffnete die einmalige Menschenaffenanlage Pongoland fu?r die Besucher die Tore und hat sich seitdem als Publikumsmagnet etabliert. Sie ist aber auch Arbeitsplatz fu?r Wissenschaftler aus der ganzen Welt. Der Bau von Pongoland war vor 20 Jahren ein Initialmoment fu?r den im Jahr 2000 verabschiedeten Masterplan „Zoo der Zukunft“.
Disneys Magic Kingdom
19.02.2021
Walt Disney World feiert 50. Geburtstag! Die 18 Monate langen Feierlichkeiten mit vielen Überraschungen starten am 1. Oktober 2021
Loro Parque
21.12.2020
Obwohl der Park zum ersten Mal in seiner Geschichte seine Türen schließen musste und seither neun Monate vergangen sind, feiert er sein 48-jähriges Bestehen nach einem Jahr voller wichtiger Erfolge und Herausforderungen
Europa-Park
08.07.2020
Am 12. Juli wird Deutschlands größter Freizeitpark 45 Jahre alt.
Copa Ca Backum
16.01.2020
Geburtstagsparty am 1. Februar im Copa Ca Backum
Andrej Woiczik
26.06.2018
In diesem Jahr feiern der Verband Deutscher Freizeitparks und Freizeitunternehmen e.V. (VDFU) seinen 40. Geburtstag und das größte, unabhängige deutschsprachige Internet-Magazin zum Thema Freizeitparks, Zoos, Hallenspielplätze und mehr, nämlich Freizeitpark-Welt.de seinen 15.Geburtstag. Andrej Woiczik hat anlässlich dieser beiden Jubiläen mit den beiden Geschäftsführern gesprochen.
Phantasialand
20.08.2017
Torsten blickt zum Anlass der Celebration Days auf 50 Jahre Phantasialand zurück