Freizeitpark-Welt.de Icon sehr klein
Zurück zur Startseite
25min
Wartezeit

Schweizer Bobbahn

Bobbahn von MACK Rides
19 m | 487 m | 50 km/h | 120 cm
3,8
83
Bewertungen
Jetzt bewerten!

Die Schweizer Bobbahn wurde bereits 1985 gebaut und war damit eine der ersten weltweit. Damals stand sie noch relativ nackt dort. Später wurde das Waliser Dorf mitsamt kleineren Streckenveränderungen direkt unterhalb der Strecke gebaut.

Heutzutage kann die Fahrt leider nicht mehr mit den neuesten Bobbahnen mithalten und ist vor allem geprägt durch die relativ kurze Fahrstrecke und die vielen Helices, welche für diesen Achterbahntyp typisch sind. Durch die kleinen Rohre, die den "Fahrkanal" bilden entsteht zudem eine ständige Vibration während der Fahrt, die mitunter auch mal zu Kopfschmerzen führen können. Eine Besonderheit gibt es aber dennoch: Ein kleiner Dip ganz am Anfang der Fahrt wurde bisher so nur ein einziges mal realisiert.

Thematisch wurde die Attraktion aber immer wieder aufgefrischt. Zur Saison 2016 wurde im Eingangsbereich das "Schellen Ursli"-Haus originalgetreu nachgebaut und mit Requisiten des Films versehen.

Bewerte "Schweizer Bobbahn"!

Bisherige Bewertungen: 83
Aktuelle Bewertung: 3,8/5

Sicherheits-Beschränkungen

über 120cm
Mindestalter: 6 Jahre
unter 120cm

Technische Daten "Schweizer Bobbahn"

HerstellerMACK Rides
TypBobbahn
Baujahr1985 (40 Jahre)
Fahrhöhe19 m
Maximale Querneigung70°
Geschwindigkeit (max.)50 km/h
Länge487 m
Kapazität1220 P/h
Anzahl der Züge5
Personen pro Zug12

Weitere Fotos (2)

Videos (1)

Onride / POV der Schweizer Bobbahn

Eine Abendfahrt bei bestem Sommerwetter im August 2021 mit der guten, alten Schweizer Bobbahn.

Weiterlesen

Ähnliche Anlagen

Name Freizeitpark Baujahr
La Trace du HourraParc Astérix 2001
BobbahnHeide Park Resort 1993
AvalanchePleasure Beach Blackpool 1988