Freizeitpark-Welt.de Icon sehr klein
Zurück zur Startseite
News Kategorie Sonstiges
16. Oktober 2006 - 206 Aufrufe

Science Days mit Besucherrekord

Wie werde ich mit 25 aussehen? Kann man mit einem einfachen N?hfaden ein Auto ziehen? Diese und viele weitere Fragen wurden bei den sechsten Science Days beantwortet! über 24.000 Besucher kamen in diesem Jahr in den Europa-Park.

Unter der Leitung von Joachim Lerch und Charlotte Willmer-Klumpp organisierte der Förderverein Science und Technologie e. V. zusammen mit ca. 2.500 Mitwirkenden aus Wirtschaft, Forschung, Bildung und Wissenschaft ein hochkarätiges Programm mit spannenden Experimenten, tollen Wissenschafts-Shows und interessanten Mitmach-Aktionen. Schwerpunktthemen waren in diesem Jahr die Informationstechnik und die Forensik. 400 Schulen mit insgesamt über 18.000 Schülern kamen am Donnerstag und Freitag zu den Science Days. Weitere 6.000 Besucher, überwiegend Familien mit Kindern, stürmten am Samstag die über 100 Mitmachstationen im Europa-Park Dome, im Silver Star Dome, in der Medienhalle und auf dem umliegenden Freigelände.

Der Förderverein Science und Technologie e. V. setzt sich bereits seit Jahren für ein praxisnahes Lernen der Jugendlichen ein und möchte mit den Science Days die Lernmotivation der Schülerinnen und Schüler in den Bereichen Wissenschaft und Technik steigern. Mit einem vielfältigen und attraktiven Programm wurden auch in diesem Jahr erneut zahlreiche Impulse für Schulen gegeben. Der Erfolg der Veranstaltung lässt sich nicht nur an den Besucherzahlen eindrucksvoll belegen, sondern auch die verschiedenen Partner sind von der Veranstaltung begeistert. Fast alle Aussteller (98 %) gaben bei einer Umfrage im Rahmen der letztjährigen Science Days an, dass sie sich wieder bei der Veranstaltung präsentieren möchten.

„Die Science Days im Europa-Park sind für den Standort Baden-Württemberg ein fester Bestandteil der Bildungslandschaft geworden“, so Dipl. Wirt.-Ing. Jürgen Mack, geschäftsführender Gesellschafter des Europa-Park, in seiner Begrüßungsansprache im Rahmen der Eröffnungsveranstaltung. Und auch Regierungspräsident Dr. Sven von Ungern-Sternberg sieht in der Veranstaltung ein überaus attraktives Angebot für Schüler, Lehrer und Eltern: „Es ist etwas Wunderschönes, dass jedes Jahr der Europa-Park Dome zu einem großen Klassenzimmer wird, in dem Naturwissenschaften erlebt werden können.“

Aufgrund der immer größeren Nachfrage nach Bildungs-Events wurden im Juni dieses Jahres bereits zum zweiten Mal zusätzlich zu den ‚großen’ „Science Days“ auch die „Science Days für Kinder“ angeboten. Der Erfolg beider Veranstaltungen ist für den Fördervein Science und Techologie e. V. und den Europa-Park Ansporn, das bestehende Angebot zu erweitern. Zum Saisonstart 2007 wird daher mit dem „Science House“ ein ganzjähriges Angebot zum Thema Wissenschaft und Technik geboten. Direkt neben dem Haupteingang des Europa-Park können Besucher auf einer Fläche von 1.000 m2 an 70 interessanten Exponaten experimentieren und bei Angeboten im Workshop- und Aktionsbereich mitmachen. Darüberhinaus werden auch im nächsten Jahr wieder die „Science Days für Kinder“ (26. + 27.06.2007) und die „Science Days“ (25. – 27.10.2007) als mehrtägige Bildungs-Events im Europa-Park angeboten.