Freizeitpark-Welt.de Icon sehr klein
Zurück zur Startseite
News Kategorie Sonstiges
2023-06-15 23:28:46 - 558 Aufrufe

Lisebergs Besonderheiten und Thrill-Highlights

Von Torsten Jansen, Bilder: Susanne, Luke und Torsten Jansen

Im dynamischen Ranking der besten Freizeitparks weltweit bewerten die User von www.freizeitparkwelt.de den schwedischen Vergnügungspark Liseberg seit Jahren als einen der besten Parks. Der Spaß mitten in der Stadt von Göteborg hat eine hundert jährige Tradition und wird jährlich von ca. 3 Millionen internationalen Gästen gefeiert. „So etwas habe ich ja noch nie gesehen“, ruft ein begeisterter Achterbahnfan aus unserer Gruppe und genau dieser Spruch sollte sich noch häufiger wiederholen.

Denn allein die Lage des Parks, direkt an einem herabfallenden Hang, ist außergewöhnlich. Bei eingefleischten Fans der ersten beiden Rollercoaster Tycoon Versionen von Chris Sawyer kommen Erinnerungen an vorgegebene Szenarien hoch, wo Freizeitparks an einem solchen Hügel kreiert werden mussten. Die besondere Herausforderung lag immer darin, das Gefälle für Attraktionen effektiv zu nutzen. Genau dies macht auch Liseberg, denn der Verlauf einiger Rides ist direkt ins Gelände integriert worden. Eine große Rolltreppe erleichtert den Parkgästen den Weg zu den höher gelegenen Attraktionen. Die ganze Stimmung im Park ist besonders. Überrascht waren wir beispielsweise über die vielen Glücksspiele mit Glücksrädern, wo 20 kg Pakete mit Süßigkeiten verlost wurden. Einzigartig war unter anderem der Tanzpavillon, wo traditionell Partnertänze mit Live Musik ermöglicht werden. Liseberg verfügt auch in seiner Tradition über einen „Hau den Lukas“, wo sich kleine und große Kraftprotze präsentieren können. Direkt dazu bekommt Ihr unseren ersten Insidertipp: Bei „Hau den Lukas“ immer in die Knie gehen, dann wird euer Schlag deutlich kräftiger.

Besondere Fahrgeschäfte in Liseberg

Das Portfolio von Liseberg bietet 44 Attraktionen für jedes Alter und vermischt dabei liebevoll erhaltene mit hochmodernen Fahrgeschäften. In unserem Report gehen wir ausführlich nur auf die Highlights aus unserer Thrillseeker-Sicht ein. Dennoch verdienen viele Fahrgeschäfte in Liseberg erhöhte Aufmerksamkeit wie z. B. der über 50 Jahre alte und sehr lange Log Flume Ride mit ungewöhnlich langen Layout. Das Riesenrad Lisebergshjulet ist ebenfalls sehr empfehlenswert und bietet nicht nur eine schöne Aussicht auf Göteborg, sondern auch auf viele Rides wie Helix oder dem Freefalltower Atmosfear, welcher in 2022 einige Monate sogar eine VR-Variante angeboten hat. Sehr beliebt im Park ist auch das Kållerado Rafting von Intamin mit allen beliebten Elementen dieses Attraktionstyps inklusive Nebel und interaktiven Fontänen. Der hoch ausschwingende Gyro Swing Loke von Intamin macht auch ordentlich gute Laune mit seiner Spitzengeschwindigkeit von 100 km/h inklusive hohen G-Kräften und verwöhnt euch mit einem herrlichen Bauchkribbeln. Apropos Bauchkribbeln, dies erlebt Ihr auch in seiner wunderschönsten Ausprägung auf Uppswinget, dem Screaming Swing von S&S Powers, welchen ihr sonst weltweit leider nur im Thorpe Park in England und dem Mekka aller Achterbahnfans dieses Planeten, in Cedar Point, erleben könnt. Jedem Freizeitparkfreak von Euch fallen bestimmt Attraktionen ein, wenn Euch die Frage gestellt wird: „welche Fahrgeschäfte liebt Ihr neben Achterbahnen noch ganz besonders?“. Uns fällt dazu unter anderen der Screaming Swing ein, den wir zuletzt in Cedar Point ausgiebig genossen haben. In Liseberg steht vielleicht die schönste Ausführung weltweit, weil er in den Hang integriert worden ist. Wenn Ihr in Richtung Tal schaukelt wirkt die Höhenaussicht gigantisch. Bei Freizeitparkfans, welche ihre Kindheit in den 70ern und 80ern erlebten, kommen automatisch Erinnerungen an die Megaschaukel von Heidi aus der gleichnamigen Zeichentrickserie auf. Ist es nicht wunderschön und ein Geschenk des Lebens, wenn Ihr durch unsere geliebte Freizeitparkwelt jung geblieben seid?

Achterbahnhighlights wohin man schaut

Zu den Major Rides gehört seit 2003 das Airtime Holz Monster Balder von Intamin nach dem Design des Kult-Ingenieursbüros Stengel aus München. Besonders sind die vielen Airtimehügel sowie zwei Holztunnel auf der über einen Kilometer langen Fahrt, wobei eine Spitzengeschwindigkeit von 90 km/h erreicht wird. Bei unserem Besuch in 2022 war die Bahn leider langfristig geschlossen, mittlerweile ist sie zum Achterbahnfanglück wieder geöffnet und darf fröhlich abgefeiert werden. Ein weiterer Major Ride ist die Kult Stahlachterbahn Lisebergbanan von Zierer aus dem Jahr 1987, die von Schwarzkopf hergestellt und dem Ingenieurbüro Stengel entworfen wurde. Auch sie hat ein individuelles Layout und verläuft auf einer sehr langen Strecke von über 1,3 km am Liseberghang entlang. Maximal erreicht sie 80 km/h und fasziniert mit überraschend schwungvollen Fahrverlauf, der perfekt in die Umgebung integriert wurde. Im Dunkeln bietet die familienfreundliche Achterbahn zudem eine schöne Erlebnisvariante.

Helix 6.jpg
Foto: Susanne und Torsten Jansen | Attraktion: Helix

Valkyria

Seit 2018 begeistert der B&M Dive Coaster Valkyria das Liseberg Publikum. Er ist auf dem Gelände der abgerissen Achterbahn Kanonen entstanden und erfreut sich großer Beliebtheit. Im Gegensatz zu Krake oder Baron 1898 werden den Passagieren mehr Strecke und Fahrfiguren geboten. Aus einer Höhe von 47 Metern fällt der Zug 50 Meter mit einem Speed von 105 km/h senkrecht in einen vernebelten Tunnel hinab und durchläuft drei Inversionen in Form eines Immelmanns sowie einer Zero-G- und Heartline Roll. Das Fahrverhalten ist dabei typisch B&M, das heißt kraftvoll, jedoch dennoch sanft ohne Ruckler. Die Thematisierung passt zum Land, denn eine Walküre war ein geflügeltes Wesen aus der nordischen Mythologie, dessen Aufgabe es war, gefallene Krieger aus Mittelerde ins Jenseits zu tragen. Getragen von spaßigen Fahrfiguren mit einer großartigen Ouvertüre können die Achterbahnfans hier ihre Leidenschaft intensiv ausleben.

All Time Favorite Helix

Kommen wir endlich zum absoluten Mega-Highlight von Liseberg, wofür sich eine Anreise aus aller Welt immer lohnt: Helix, der Multi Launch Coaster von Mack Rides aus Waldkirch. Bei seiner Eröffnungsfeier 2014 sagte Roland Mack zu den Medien: „dies ist die beste Bahn, die wir jemals gebaut haben“ und Dr. Werner Stengel haute verbal in dieselbe Kerbe mit seinen Worten: „i want to have it in my garden and i want to ride it every day“. Besser hätten die beiden Legenden der Freizeitparkbranche nicht über Helix urteilen können und unsere Achterbahnfangruppe kann jedes ihrer Worte nur unterstreichen. „What a ride!“, ruft ein internationaler Fahrgast unmittelbar nach der Fahrt, ein Mädchen brüllt laut aus vollem Herzen „AGAIN!“ hinterher. 7, in Worten „sieben“, variantenreiche Inversionen erwarten die sensationslüsternen Achterbahnfans aus aller Welt. Unter den modernen Fahrfiguren befinden sich ein Norwegian Loop, Top Hat Inside, In Line Twist, eine Zero G Roll und Corkscrews. Die maximale Geschwindigkeit beträgt 100 km/h, die höchste G-Kraft 4,3 und der Zug ist 2 Minuten und 10 Sekunden auf der über 1,3 km langen Strecken unterwegs. Uns hat insbesondere gefallen, dass Helix direkt aus der Station mit einer Inversion beginnt bevor die erste von zwei angenehmen Beschleunigungen durchstartet. Danach folgt ein stets nicht einsehbarer Streckenverlauf mitten durch die Natur des Liseberghügels, wobei ein Highlight das nächste jagt. Nach der Hälfte der Fahrt tritt bereits Begeisterung ein, aber dann startet Helix ein zweites Mal durch und die Passagiere schrauben sich senkrecht in den Himmel hinein in eine weitere wundervolle Inversion. Die Erwartungen von Airtime Fans werden bei drei unterschiedlichen Hügeln ebenfalls erfüllt, wobei der Zug beim letzten Hill besonders schön lang hinabfällt. Das Rückhaltesystem des Mack Coasters ohne Schulterbügel verstärkt zudem das außergewöhnliche Helix-Fahrerlebnis, wovon niemand jemals genug kriegen kann. Helix wurde übrigens ein eigener Techno-Soundtrack von IMAscore spendiert, der perfekt zur Weltklasse Bahn und Zielgruppe passt.

Warte per Virtual Line in Liseberg

Seit 2022 bietet Liseberg seinen Besucherinnen und Besuchern einen Virtual Line Service per App an, der an das System vom Europa Park erinnert. Wenn Ihr in einer mehrköpfigen Gruppe unterwegs seid, dann empfehlen wir Euch, dass sich jede Person mit ihrem eigenen Smartphone in das System einloggt, denn jeder kann bis zu vier Personen reservieren. Mit dieser Strategie könnt ihr dann auch bei sehr hohem Besucheraufkommen viele Rides ohne lange Wartezeiten reservieren und einen fantastischen Tag bei sehr langen Öffnungszeiten zelebrieren. Gewöhnungsbedürftig ist das selbstständige Erstellen des Klebebandes für den Tageseintritt vor Parkeintritt, wofür Ihr an einem gut besuchten Tag etwas Geduld aufbringen müsst.

Valkyria 3.jpg
Foto: Susanne und Torsten Jansen | Attraktion: Valkyria
Valkyria ist die letzte große Erweiterung des Achterbahn-Portfolios. In diesem Jahr kam noch die Familienachterbahn Luna hinzu.

Fazit: Liseberg ist einer dieser international herausragenden Freizeitparks, welchen man mal erlebt haben muss. Hier gibt es restlos begeisternde Spaßmaschinen auf Weltklasseniveau, welche einzigartig sind. Im Sommer ist der Park sehr gut besucht, worauf ihr mit einer geschickten Virtual Line Strategie reagieren könnt und die langen Öffnungszeiten ausnutzen solltet.

Quelle: Torsten Jansen, Bilder: Susanne, Luke und Torsten Jansen

Verwandte Artikel

Teaser Lisebergs Neuheiten & Thrill-Highlights