Freizeitpark-Welt.de Icon sehr klein
Zurück zur Startseite
4,0
70
Bewertungen

Speed of Sound

Boomerang von Vekoma
38 m | 266.7 m | 75 km/h | 3 Inversionen | 120 cm
Jetzt bewerten!

Lange Zeit befand sich direkt am Eingang von Walibi Holland eine brachliegende Attraktion. Der Standard-Boomerang von Vekoma genoss nach seiner Eröffnung im Jahr 2000 keinen großen Publikumszuspruch. Die Fahreigenschaften und der Komfort waren schlecht und auch eine Thematisierung war bis auf einige italienische Ansätze so gut wie gar nicht vorhanden. Letztlich entschied man sich Ende 2006 die Attraktion zu schließen und den Zug in Richtung England (Pleasurewood Hills) zu verkaufen. Und dann wurde es lange Zeit sehr still um La Via Volta.

Wiedergeburt!

Erst 4 Jahre später sollte es mit der angekündigten Neuausrichtung des Freizeitparks neue Gerüchte um den Shuttle Coaster geben. Gerüchte, die sich schon sehr früh als wahr herausstellen sollten und den Boomerang neues Leben einhauchen. Und was für eines! Speed of Sound präsentiert sich dem Besucher in einem komplett neuen Gewandt. Gemeint ist hier nicht nur die äußerliche Erscheinung in orange-lila, sondern vor allem die inneren Werte der Achterbahn die sich komplett geändert haben.

Auffälligstes Merkmal ist der Tunnel auf dem ersten Lift, der während der Rückwärtsfahrt Licht- und Soundeffekte bereithält. Speed of Sound ist dabei eine der wenigen Achterbahnen, die einen eigenen Soundtrack haben. Natürlich dreht sich auch hierbei alles rund um das parkinterne Duell zwischen "WAB" und "The Skunx". Der Music Score ist bestens auf die FAhrt abgestimmt und unterstützt die nervenaufreibende Fahrt bestens.

Der allerwichtigste Punkt sind aber die neuen Züge. Nachdem die alten Züge verkauft wurden entschied man sich hier für die neuen "Rettungswesten", die einen Schulterbügel obsolet machen und dabei auch noch wesentlich mehr Komfort bieten. Auch wenn es also hier und da den einen oder anderen Schlag zu spüren gibt, wird man nicht mehr mit roten Ohren aussteigen müssen.

Insgesamt ist Walibi Holland die Reattraktivierung dieses Bereichs und des Boomerangs bestens geglückt. Thematisierung und Fahrt sind nun auf höchstem Niveau und können, obwohl es sich bei Speed of Sound nur um eine wiederaufgelegte Neuheit handelt vollstens überzeugen. Bleibt zu hoffen, dass sich das tolle Konzept schon bald auf die restlichen Attraktionen des Parks auswirkt.

Bewerte "Speed of Sound"!

Bisherige Bewertungen: 70
Aktuelle Bewertung: 4,0/5

Sicherheits-Beschränkungen

über 120cm
unter 120cm

Technische Daten "Speed of Sound"

HerstellerVekoma
TypBoomerang
Baujahr2011 (14 Jahre)
Fahrhöhe38 m
Geschwindigkeit (max.)75 km/h
Länge266.7 m
Inversionen3
Kapazität750 P/h
Fahrzeit00:01:48 min
Anzahl der Züge1
Personen pro Zug28

Weitere Fotos (6)

Timeline der Anlage

Attraktionen im Walibi Holland

G-Force
Bonte Ballonen
Lost Gravity
Tomahawk