Freizeitpark-Welt.de Icon sehr klein
Zurück zur Startseite
News Kategorie Sonstiges
2020-08-18 16:24:08 - 112 Aufrufe

Baumstachler Ben wohlbehalten zurück

Eine Woche war Baumstachler Ben aus dem Osnabrücker Zoo auf Reise: Letzte Woche Montag war er aus der Anlage in der Nordamerika-Tierwelt „Manitoba“ entwischt. Nun wurde er wohlbehalten in einem Garten in Zoonähe entdeckt.

„Montagmittag klingelte mein Handy und die Polizei Osnabrück teilte mir mit, dass unser Baumstachler Ben in einem Garten in der Voxtruper Straße entdeckt worden sei“, berichtet Tobias Klumpe, Zoologische Leitung. Der Ende März geborene Ben vergangene Woche aus der Anlage in der Nordamerika-Tierwelt „Manitoba“ entwischt. Trotz ausgiebiger Untersuchung entdeckten die Zoomitarbeiter keine Ausbruchsspuren an der Anlage und wussten nicht, ob sich das etwa 40 Zentimeter große Tier innerhalb oder außerhalb des Zoos aufhält.

Die Bewohnerin eins Hauses in der Voxtruper Straße wurde am Montagmittag aufmerksam, weil ihre Katze im Garten ungewöhnliche Geräusche machte. Sie entdeckte Ben, den die Katze festgesetzt hatte und rief die Polizei. „Bis ich an dem Wohnhaus ankam, passten die Katze und ihre Besitzerin auf Ben auf. Ich hatte eine Transportkiste dabei und konnte Ben mithilfe eines Besens vorsichtig hineinbugsieren“, so Klumpe weiter. „Ben wirkte etwas angespannt, aber das vor allem wegen der Katze. Zum Glück wurde niemand verletzt – die Stacheln von Baumstachlern sind hart und haben Widerhaken an den Enden.“ Vorerst befindet sich Ben in Quarantäne auf dem Zoogelände.

Quelle: PM Zoo Osnabrück