Liseberg
Liseberg eröffnet 'Luna Park' zum Jubiläum
Im Jahr 2023 feiert Liseberg sein 100-jähriges Bestehen und dies wirft bereits in der nächsten Saison seine großen Schatten voraus. Dann werden nämlich die ersten beiden Attraktionen des neuen Themenbereichs "Luna Park" präsentiert.
Turbo und Tempus heißen die beiden Attraktionen, die den Startpunkt zum Luna Park geben. Dieser Bereich entsteht ganz neu am höchsten Punkt des berühmten schwedischen Lisebergs. Bei Turbo handelt es sich um einen Apollo Side Car von Technical Park, also ein Rundfahrgeschäft, das man auch hierzulande bereits entdecken kann, bspw. im Erlebnispark Tripsdrill und HANSA-PARK. Bis zu 24 Personen drehen sich in diesem Karussell im Kreis und können den Ausschwung selbst steuern.
Bei Tempus handelt es sich um das brandneue Nebulaz-Fahrgeschäft des italienischen Herstellers Zamperla. Nur wenige Exemplare gibt es bislang, eines davon im Familypark am Neusiedler See in Österreich. Dieses Fahrgeschäft ist schon eher etwas für Thrillfans, denn hier dreht man sich wild auf und ab. Beide Fahrgeschäfte werden Liseberg-typisch wunderbar thematisiert und beleuchtet werden und sind die ersten beiden Neuheiten im neuen Luna Park-Themenbereich. Dieser Bereich ist dem traditionellen Kirmes-Vergnügen gewidmet und erinnert damit in Stil und Form an die Anfänge des Parks.
Luna als Hauptattraktion im Luna Park
Im eigentlichen Jubiläumsjahr wird dann die Achterbahn Luna eröffnen. Der Family Boomerang von Vekoma markiert dann den höchsten Punkt im Park und verändert also nachhaltig die Skyline.
Doch damit nicht genug. Ebenfalls 2023 eröffnet das Grand Curiosa Hotel seine Pforten und bietet damit zum ersten Mal eine Übernachtungsmöglichkeit direkt im Park an. Ein Jahr später folgt der Indoor-Wasserpark Oceana, das sich dann direkt dem Hotel anschließt.