Jaderpark
Saisonstart 2022 im Jaderpark
Ab 26. März ?öffnet der Jaderpark wieder seinen Tier- und Freizeitpark in Jaderberg zur neuen Saison. TV und Mitarbeiter des Parks haben bereits Testfahrten auf den vielen Freizeitattraktionen absolviert.
Ob die spektakuläre, neue Wildwasserbahn Okavango River oder die Erlebniswelt Grizzly Adventure, alles ist montiert, geprüft und alle Wasserbecken gefüllt, so dass einem Ausflug nichts mehr im Weg steht. Besonders die Jüngsten dürfen sich freuen. Wo früher die inzwischen ausgediente, alte Wasserbahn stand, wartet nun ganz neu die lustige Tret-Go-Kartbahn „Flotte Kisten“ auf verwegene Fahrer. Nach aufwendiger Dekoration gliedert sich auch diese sportliche Kinderattraktion neben Schweinerondell und Familien-Freifallturm Maibaum Drop in das Thema Bauernhof im Freizeitbereich ein.
Große Veränderungen erwartet die Besucher im zentralen Teil des Tierparks. Nachdem die maroden und energieaufwendigen Gebäude Tropenhaus (ehemals Elefantenhaus), Tapirhaus und alte Stallanlage im Winter abgerissen wurden, entsteht hier eine weitläufiger Komplex für südamerikanische Tiere. Das neue Südamerikahaus befindet sich im Innenausbau und erh lt zurzeit eine dekorative Fassade im Stil alter Inkakulturen. Die Großen Ameisenbären, Tapire, Wasserschweine, Pampashasen und ein Faultier werden hier ihre gemeinsame neue Heimat finden. Der fertig gestellte neue Rundweg führt entlang an der gro zügig erweiterten Löwenanlage um den neuen Komplex herum. Zum Saisonstart kann man so Künstler und Handwerker bei den Dekorationsarbeiten und G rtner bei der Gestaltung der Freianlage hautnah erleben. Die zukünftigen Bewohner müssen sich allerdings noch ein wenig gedulden, sollen aber in Kürze ihr neues Reich beziehen. Viele Lieferengpässe durch die, uns allen vertrauten Sorgen im Weltgeschehen machen auch den Betreibern des Jaderparks große Probleme und brachten den gewünschten Zeitplan ziemlich durcheinander.
In den Streichelgehegen warten dafür Alpakas und Zwergziegen ungeduldig auf die geliebten Leckerbissen aus Besucherhänden. Afrikanische Tiere wie Giraffen, Zebras und Antilopen können während einer Eisenbahn-Rundfahrt oder aus luftiger Höhe des drehbaren Giraffenturms beobachtet werden.