Vor 1 Monat
Zoo Duisburg

Von Manatis bis Muscheln: Meer-Erlebnistag im Zoo Duisburg

Kreative Mitmach-Angebote, kommentierte Fütterungen und Artenschutz-aktionen bieten zusätzliche Mehrwerte beim Zoobesuch. Dabei rückt das Zoo-Team wasserlebende Tierarten in den Fokus.

Am 05. April 2025 rückt der Zoo Duisburg von 9.30 - 16 Uhr Seekühe, Riesenotter sowie Tierarten des Aquariums in den Fokus. Interaktive Exponate, kreative Bastelangebote und informative Mitmachaktionen bieten Zoogästen jeden Alters besondere Einblicke in den Lebensraum Wasser.

Lernen mit allen Sinnen: Auf Tuchfühlung mit besonderen Exponaten

Die ausgestellten Exponate bieten einen direkten Bezug zu der vielfältigen Tierwelt im Zoo Duisburg. So lassen sich Schildkrötenpanzer, Muscheln, Korallen und viele weitere Ausstellungsstücke aus der Nähe bestaunen. Ein besonderes Highlight ist dabei ein anschauliches Modell, das zeigt, wie leicht Meeresschildkröten im Ozean umherschwimmende Plastikteile mit Quallen verwechseln können. Eine tödliche Gefahr, denn die Tiere verschlucken die Plastikteile und verenden qualvoll.

Kindgerechte Experimente am Meer-Erlebnistag

Bei vielen Mitmach-Aktionen lüften insbesondere Kinder verschiedene Geheimnisse der Unterwasserwelt. So legen die kleinen Forscherinnen und Forscher beispielsweise Biotope zum Mitnehmen an und finden mit Modellen heraus, wie und warum sich ein Kugelfisch blitzschnell ‚aufpustet‘.

Kommentierte Fütterungen von Riesenottern und Urzeit-Fischen

Im Rahmen verschiedener kommentierter Fütterungen geben die betreuenden Tierpflegerinnen und Tierpfleger Einblicke in ihre Arbeit mit südamerikanischen Urzeit-Fischen (13.30 Uhr I Tropenhalle Rio Negro) sowie Riesenottern (15.00 Uhr). Besuchende, die schon früh im Zoo sind, bekommen besondere Einblicke in die schillernde Welt tropischer Korallenriffe. Hier startet die kommentierte Fütterung um 10.00 Uhr.

Artenschutz im Fokus: So werden Seekühe geschützt

Seekühe sind sanfte Vegetarier ohne natürliche Feinde. Dennoch sind alle drei Seekuh-Arten gefährdet. Der Grund: Das Verhalten des Menschen. Um Seekühe im ursprünglichen Lebensraum zu schützen, arbeitet der Zoo Duisburg mit der Artenschutzorganisation Yaqu Pacha e.V. zusammen. Am Infostand erfahren interessierte Zoogäste allerhand Wissenswertes über die Herausforderungen und Erfolge für den Schutz von wasserlebenden Säugetieren.

Zuletzt aktualisiert am: 2025-03-31 18:00:02
Pressetext Zoo Duisburg

Neues aus anderen Zoo | Tierparks