Zoo Duisburg
Zoo Duisburg bietet exklusive Einblicke hinter die Kulissen
Im Rahmen des Angebotes „Tierpfleger für ½ Tag“ schnuppern Zoobesucher in den Arbeitsalltag des Zoos, werfen einen Blick hinter die Kulissen und können aktiv in der Tierpflege mitarbeiten. Ab sofort wird das bestehende Angebot ausgeweitet.
Der Zoo Duisburg weitet das beliebte Angebot „Tierpfleger für ½ Tag“ aus. Ab sofort können Zoobegeisterte Gäste den besonderen Blick hinter die Kulissen des Tierparks zusätzlich auch in den Nachmittagsstunden buchen. Dabei erleben die Gäste die Tierwelt des Zoos aus einer völlig neuen Perspektive.
Unter fachkundiger Anleitung von den Mitarbeitenden der Tierpflege, erhalten die Teilnehmenden besondere Blicke in die Arbeitswelt des Zoo Duisburg. Dabei schlüpfen sie in die Rolle der Tierpfleger und packen selbst mit an: Sie reinigen Anlagen, bereiten das Futter mit vor und sind beim medizinischen Training hautnah dabei – fernab der Besucherwege und dort, wo sonst nur Mitarbeitende Zugang haben.
Voraussetzungen für die Teilnahme
Das Angebot richtet sich an volljährige Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die sich in guter körperlicher Verfassung befinden, krankenversichert sind und vor allem eines mitbringen: Begeisterung für Tiere und den Schutz bedrohter Arten. Dabei ist wichtig zu wissen: Ein direkter Kontakt zu den einzelnen Tierarten ist nicht vorgesehen. Schließlich handelt es sich bei den Tierarten des Zoo Duisburg in der Regel um Wildtiere. Die Mitarbeit in dem jeweiligen Arbeitsbereich bezieht sich stets auf ein komplettes Revier und dessen Tiere – nicht auf einzelne Arten.
Zeiten, Preise und buchbare Reviere
Je nach Arbeitsbereich, dem sogenannten Revier, findet das exklusive Erlebnis für eine Person entweder vormittags von 8.15 bis 11.45 Uhr oder in den Nachmittagsstunden von 12.30 bis 16.00 Uhr statt und kostet 299 Euro inkl. Zooeintritt. Somit kann der Zoo Duisburg mit seinen über 5.100 verschiedenen Tieren auch vor oder nach dem Erlebnisangebot besucht werden. Zum Abschluss erhalten die Teilnehmenden eine kleine Erinnerung an ihren besonderen Tag. Das Angebot findet außerhalb der NRW-Schulferien und nicht an Feiertagen statt. Treffpunkt ist jeweils am Eingang Mülheimer Straße/Kasse.
Zur Auswahl stehen verschiedene spannende Reviere mit ihrem einzigartigen Tierbestand. So treffen die Tages-Tierpfleger im Aquarium mit der Tropenhalle Rio Negro auf Seekühe, Faultiere, schillernde Fische und kleine Affenarten. Im Raubtierrevier helfen die Teilnehmenden bei der Versorgung von beispielsweise Löwen, Bären und Trampeltieren während im Huftier-Revier Zebras, Erdmännchen Kattas und Zwergotter gepflegt werden. Im Delfinarium bereiten die Gäste den Futterfisch mit vor und sind beim medizinischen Training dabei. Den Sibirischen Tiger, die größte Katze der Erde, treffen Tierbegeisterte im Bongo Revier. Auch Rote Pandas, asiatische Schleichkatzen und Bongo-Antilopen werden betreut. Zu den beliebtesten Revieren gehört das Koalahaus Neben zahlreichen Beuteltieren aus Down Under steht ein Besuch bei den Tapiren und Großen Ameisenbären auf dem Programm.