Alle Themen rund um die deutschen Freizeitparks
-
KX 10
- Name: Raphael
Beitrag
von KX 10 » So 26. Okt 2008, 22:02
Sehr interessanter Text :
Der Hansa-Park macht Tempo: 2009 kommt eine neue Super-Achterbahn
Sierksdorf - „Nessie“ bekommt Konkurrenz: Der Hansa-Park baut eine neue Achterbahn in Sierksdorf und investiert insgesamt zehn Millionen Euro in die Saison 2009.
Wer heute die letzte Chance nutzt und sich kurz vor Toresschluss noch einmal das Freizeitvergnügen in Sierksdorf gönnt, kann sie nicht übersehen. Hoch und grün sind die ersten Stützen bereits fest im Boden verankert. Was die Pfeiler in der nächsten Saison tragen werden, verrät Andreas Leicht allerdings nur in Ansätzen. Der Geschäftsführer des Hansa-Parks spricht von einer Großachterbahn der „Kataplektor-Klasse“. Ja, der Begriff sei eine Eigenschöpfung und dass über seine Bedeutung kräftig auf der Homepage des Unternehmens (
www.kataplektor.de) spekuliert wird, sei beabsichtigt. Das erhöht die Spannung. Auf ein Fahrgeschäft, das zwei Weltneuheiten und fünf Attraktionen bieten werde.
Zu den Besonderheiten gehören Dunkelfahrten, ein 40 Meter hoher Turm, ein Aufzug, der Fahrgäste in die Höhe katapultiert, ein Tempo, das in 1,4 Sekunden auf 100 km/h beschleunigt. Die Achterbahn wird „optimal“ in den Park integriert und den Löwenanteil der Gesamtinvestition von rund zehn Millionen für die nächste Saison verschlingen.
Dass der Hansa-Park kontinuierlich investiere und das weitläufige Gelände konsequent familienfreundlich ausrichte, ist für Leicht ein Garant des anhaltenden Erfolgs: „Das wird honoriert, wir haben exzellente Sympathiewerte.“ Das Vorjahresergebnis von 1,2 Millionen Besuchern werde das Unternehmen „in etwa“ auch in der abgelaufenen, überaus wechselhaften Saison erreichen. Mit hohen Spitzen im Mai, Juni und Juli und tiefen Tälern in der Vor- und Nachsaison sowie im August war 2008 für den Geschäftsführer eine „klassische Achterbahnfahrt“.
Impulse fürs nächste Jahr verspricht sich das Unternehmen auch von der benachbarten Ferienhausanlage. Sobald das geplante zentrale Empfangsgebäude unterhalb des Aussichtsturms errichtet sei, werde die Fußgängerbrücke und damit der direkte Zugang in den Freizeitpark geöffnet. Das „Hansa-Park Resort“ soll voraussichtlich im Sommer 2009 vermarktet werden.
Die Saison beginnt bereits am 9. April 2009 – mit erhöhten Preisen. Die Tageskarte kostet 26 Euro, Kinder zwischen vier und 14 Jahren und Senioren vom 60. Lebensjahr an zahlen dann 21 Euro. Saisonkarten für 50 Euro verkauft der Hansa-Park in Sierksdorf bereits jetzt.
Von Sylvia Blankenburg / Lübecker Nachrichten am Sonntag 26.10.08
Gefunden im gelben Forum
"ein Aufzug, der Fahrgäste in die Höhe katapultiert"
Vielleicht eine vertikale Beschleunigungsstrecke?
Und in 1,4 Sekunden auf 100 km/h klingt doch auch ganz ordentlich. Immerhin 1 Sekunde schneller als bei Desert Race und der neuen Bahn im Europa Park.
-
Screamrider
- Name: Sebastian
Beitrag
von Screamrider » Mo 27. Okt 2008, 00:24
Hab ich vorhin auch schon gelesen. Könnte mir gut vorstellen, dass der Coaster thrilliger wird, als der im Europa Park.
Was ich nicht so toll finde ist, dass in Deutschland immer bei 100 km/h Schluss ist, außer halt beim Nürburgring, wo aber eben kein richtiger Park steht.
-
Oliver
-
von Oliver » Mo 27. Okt 2008, 15:10
Everybody's equal on a rollercoaster. They all shriek at the same time (Harry G Traver).
-
Mwiggi
- Name: Marc
-
von Mwiggi » Mo 27. Okt 2008, 18:47
Hier sind noch ein Paar neue Bilder von meine gestrigen Besuch!
Interessant sind die Schnitzerein die sehr sehr gut aussehen!
Ich bin mir sicher das sie zur neuen Achterbahn gehören
p.s. es kommt noch ein Video von der letzten Nessie fahrt!
mfg Mwiggi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wir stehen zusammen, wir fallen zusammen, Bad Boys 4-Live =)
-
Björn
- Name: Björn Baumann
-
von Björn » Mo 27. Okt 2008, 19:23
Woow, dieses Element gefällt mir ja immer besser. Den Stützen nach zu urteilen, können wir uns auf sowas freuen:
novgorod.jpg
Wie Mc_Lutz schon erwähnt hat, scheint übrigens alles auf den Namen "Der Fluch von Novgorod" hinauszulaufen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Timo
-
von Timo » Di 28. Okt 2008, 21:04
Mach dir doch nen Youtube Account, haste ne größere Reichweite.
Leider ziemlich dunkel, aber geile Aktion.

-
Björn
- Name: Björn Baumann
-
von Björn » Mi 29. Okt 2008, 17:01
Heute hat mich eine Mail mit weiteren Informationen zur Hansa-Park Achterbahn erreicht. Demnach heißt die Anlage definitiv
"Fluch von Novgorod".
Hansa-Park Presse-Mail hat geschrieben:Achterbahnen gibt es viele - aber den „Fluch von Novgorod" nur ein einziges Mal - und zum ersten Mal auf der Welt im HANSA-PARK. „Fluch von Novgorod" - das ist ein Achterbahn-Fahrerlebnis in einer neuen und 5. Dimension. Dabei werden nicht nur Techniken und Fahrfiguren zusammengeführt, die so kombiniert noch nicht zu sehen waren. Die Gäste werden in eine spannende Geschichte eingebunden und zusätzlich in einer Themenfahrt mit modernsten Effekten angesprochen.
Die Kombination einer Dunkelachterbahn, einer Dunkel-Themenfahrt, eines modernsten Launch-Coasters, einer „Freiluft"-Achterbahn und einer Achterbahn mit einem senkrechten Aufzug im Dunklen sowie einem Drop im Dunklen, der steiler ist als senkrecht, ist auf der Welt einmalig!
Erst bei der Fahrt mit der neuen Attraktion wird eine zweite Weltneuheit erlebbar sein. Die neue Achterbahn im HANSA-PARK wird mit ihrer zweifachen Weltneuheit die erste Bahn der „KATAPLEKTOR-KLASSE" sein und begründet eine neue Achterbahnkategorie.
Weitere Daten:
- - 8 Personen pro Fahrzeug
- Abschuss im Dunkeln mit einer Beschleunigung von 1,4 Sekunden auf knapp 100km/h
- Senkrechter Aufzug im Dunkeln
- 97°-Sturz im Dunkeln nach vorheriger Haltephase
- 1 Überkopfelement
- Kapazität: 900 P/h
- Mindestgröße 1,25m
- Erste Achterbahn mit Einzelfahrzeugen die eine senkrechte Auffahrt und einen Launch ermöglichen
-
Timo
-
von Timo » Mi 29. Okt 2008, 17:36
Also doch "nur" ein Eurofighter. Find ich von daher übertrieben mit dem "Kataplektor" Gebrabbel. Dass die Bahn nur eine Inversion hat, wundert mich jetzt ehrlich gesagt, war doch von mehreren die Rede.
Und wie soll ich das mit der "senkrechten Auffahrt" verstehen?? Sowas ist nicht neu, siehe Top Thrill Dragster oder Kingda Ka.
Nur weil der Towerlift im Dunkeln ist, soll das jetzt was Weltbewegendes sein? Come on, das können die Herrschaften vom Hansa Park doch dezenter promoten!
Nach den neuesten Fakten scheint doch die im Europapark intensiver zu sein, nachdem man zuletzt hier im Forum eher vom härteren Hansa Park Coaster ausging...
-
Mwiggi
- Name: Marc
-
von Mwiggi » Mi 29. Okt 2008, 18:02
Warte doch einfach ab!
Immer die Leute die bevor sie es gesehen bzw. gefahren sind schon Urteilen wie und was härter ist!
und intensiver 1,4 sekunden auf 100 ist nicht intensive?
was hat der europa-park 2,0?
also ist doch der im hansa-park von launch her intensiver!
ersmal überlegen!
mfg Mwiggi
Wir stehen zusammen, wir fallen zusammen, Bad Boys 4-Live =)