Welcher Freizeitpark lockte 2009 die meisten Besucher?"
- Andrej Woiczik
- Name: Andrej
Welcher Freizeitpark lockte 2009 die meisten Besucher?"
Gestern erschien unter http://www.teaconnect.org/etea/2009report.pdf
die jährliche Statistik der größten Freizeitparks der Welt (nach Besucherzahlen).
Weltweit:
1. Magic Kingdom (Walt Disneyworld/Orlando/USA) mit 17.233.000 Besuchern
2. Disneyland Anaheim (Disneyland Anaheim/USA) mit 15.900.000 Besuchern
...
4. Disneyland Paris (Paris/Frankreich) mit 12.740.000 Besuchern
...
21. Europa Park Rust (Rust/Germany) mit 4.250.000 Besuchern
In Europa sieht es wie folgt aus:
1. Disneyland Paris (Paris/Frankreich) mit 12.740.000 Besuchern
2. Europa Park Rust (Rust/Germany) mit 4.250.000 Besuchern
es folgen De Efteling (NL) und Tivoli Kopenhagen (Dänemark).
...
10. Phantasialand (Brühl/Germany) mit 1.950.000 Besuchern
..
18. Heide Park (Soltau/Germany) mit 1.400.000 Besuchern
Der größte Verlierer in Europa ist Port Adventura (Salou/Spanien). Der ehemalige Universal Studio Park fiel von Platz 3 auf Platz 6 zurück. Dieser Freizeitpark verlor fast 10% seiner Besucher zum Vorjahr.
die jährliche Statistik der größten Freizeitparks der Welt (nach Besucherzahlen).
Weltweit:
1. Magic Kingdom (Walt Disneyworld/Orlando/USA) mit 17.233.000 Besuchern
2. Disneyland Anaheim (Disneyland Anaheim/USA) mit 15.900.000 Besuchern
...
4. Disneyland Paris (Paris/Frankreich) mit 12.740.000 Besuchern
...
21. Europa Park Rust (Rust/Germany) mit 4.250.000 Besuchern
In Europa sieht es wie folgt aus:
1. Disneyland Paris (Paris/Frankreich) mit 12.740.000 Besuchern
2. Europa Park Rust (Rust/Germany) mit 4.250.000 Besuchern
es folgen De Efteling (NL) und Tivoli Kopenhagen (Dänemark).
...
10. Phantasialand (Brühl/Germany) mit 1.950.000 Besuchern
..
18. Heide Park (Soltau/Germany) mit 1.400.000 Besuchern
Der größte Verlierer in Europa ist Port Adventura (Salou/Spanien). Der ehemalige Universal Studio Park fiel von Platz 3 auf Platz 6 zurück. Dieser Freizeitpark verlor fast 10% seiner Besucher zum Vorjahr.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Achterbahnfan 97
- Name: René
Re: Welcher Freizeitpark lockte 2009 die meisten Besucher?"
Danke und auch noch mal Danke
,dass du das noch mal aufgeschrieben hast(und Bilder),weil bei mir ging die seite nich die du angegeben hast. 

Hallo
Danke dafür aber mich würden ja die Besucherzahlen des Hansaparks und die anderen kleineren Parks mal interessieren. Das Phantasialand hat auch schon mal mehr Besucher gehabt, oder
Ich meinte das die mal über 2 mio hatten.
Danke dafür aber mich würden ja die Besucherzahlen des Hansaparks und die anderen kleineren Parks mal interessieren. Das Phantasialand hat auch schon mal mehr Besucher gehabt, oder

- minnie74
- Name: Tanja
Dankeschön, ist schon mal interessant auch den internationalen Vergleich zu haben.
LG Tanja
earned my ears
earned my ears
-
- Name: Sebastian
Danke. Schön mal die Besucherzahlen im Überblick zu haben.
Was mich erstaunt ist, das Disneyland Paris bereits auf Platz 4 weltweit ist. Bei ähnlichen Statistiken in den vergangenen Jahren ging es in Europa erst ab Platz 7/8 oder 9 los soweit ich mich erinnern kann.
Habe auchschon mehrfach gehört, dass das Phantasialand in der Zeit von der Black Mamba und Talocan über 2 Mio. Besucher empfangen hat. Der Unterschied zwischen Phantasialand und Heide Park ist auch geringer als ich dachte. Insofern ist der Heide Park fast in Schlagdistanz. Ein neuer Platz 2 in Deutschland in den nächsten Jahre dürfte nicht unwahrscheinlich sein, während den Europa Park so schnell keiner vom 1. Platz in Deutschland verdrängen können wird.
Fraglich ist aber ob das wirklich durchgängig die echten Zahlen sind. Denke teilweise sind sie geschönt oder evt. auch nur geschätzt, ich bezweifle nämlich das alle Parks die (echten) Besucherzahlen veröffentlichen oder zur Verfügung stellen.
Die +25 % von Efteling finde ich zumindest höchst Zweifelhaft wenn ich sehe das alle anderen maximal Wachstumsraten von 11 % haben.
Was mich erstaunt ist, das Disneyland Paris bereits auf Platz 4 weltweit ist. Bei ähnlichen Statistiken in den vergangenen Jahren ging es in Europa erst ab Platz 7/8 oder 9 los soweit ich mich erinnern kann.
Habe auchschon mehrfach gehört, dass das Phantasialand in der Zeit von der Black Mamba und Talocan über 2 Mio. Besucher empfangen hat. Der Unterschied zwischen Phantasialand und Heide Park ist auch geringer als ich dachte. Insofern ist der Heide Park fast in Schlagdistanz. Ein neuer Platz 2 in Deutschland in den nächsten Jahre dürfte nicht unwahrscheinlich sein, während den Europa Park so schnell keiner vom 1. Platz in Deutschland verdrängen können wird.
Fraglich ist aber ob das wirklich durchgängig die echten Zahlen sind. Denke teilweise sind sie geschönt oder evt. auch nur geschätzt, ich bezweifle nämlich das alle Parks die (echten) Besucherzahlen veröffentlichen oder zur Verfügung stellen.
Die +25 % von Efteling finde ich zumindest höchst Zweifelhaft wenn ich sehe das alle anderen maximal Wachstumsraten von 11 % haben.
Ja und der Heidepark hatte auch schon mal über 2mio Besucher , wenn ich das richtig gelesen habe, oder
Aber der grosse Heidepark wird immer mehr von den kleinen Hansapark abgehängt , wenn das so weiter geht. Liegen ja schon fast auf Augenhöhe von den Besucherzahlen. 

-
Ja das stimmt, aber der Heide Park hatte in der Zeit von Colossos über 2 Mio. Besucher und das Phantasialand angeblich in den Zeiten von Black Mamba ud Talocan, aber irgendwie bezweifle ich das grad, wenn der Park schon mit + 3,6 % nichtmal auf 2 Mio. kommt.
Mich würden mal die Besucherzahlen vom Hansa Park interessieren. Wo sind die nachzulesen? Und vor allem konnte der Hansa Park die +5 % toppen?
Mich würden mal die Besucherzahlen vom Hansa Park interessieren. Wo sind die nachzulesen? Und vor allem konnte der Hansa Park die +5 % toppen?
- Andi
- Name: Andreas
Ich frage mich überhaupt wie das gezählt wird.
Wie zum Beispiel im Phantasialand. Da gibts ja die Aktion Einmal Zahlen, Zweimal Spaß. Wird der zweite Beushc dann auch mitgezählt?? Oder die Kinder unter 7 jahren ??
Dann gibt es auch in anderen Parks Aktionen wie Kindergeburtstage wo das Geburtstagskind umsonst rein kommt??
Also ich glaube nicht dass, das die genauen Zahlen sind (da sie ja auch abgerundet sind), da hat jeder Park noch ganz andere Statistiken.
Wie zum Beispiel im Phantasialand. Da gibts ja die Aktion Einmal Zahlen, Zweimal Spaß. Wird der zweite Beushc dann auch mitgezählt?? Oder die Kinder unter 7 jahren ??
Dann gibt es auch in anderen Parks Aktionen wie Kindergeburtstage wo das Geburtstagskind umsonst rein kommt??
Also ich glaube nicht dass, das die genauen Zahlen sind (da sie ja auch abgerundet sind), da hat jeder Park noch ganz andere Statistiken.
It´s Twisty!!
Ich weiss grad nicht , wo ich das gelesen habe aber bei Wikipedia kann man lesen , das es 2007 1,2 mio Besucher waren. Sierksdorf / Schleswig-Holstein
Eröffnung 15. Mai 1977 als Hansaland ab April 1987 als Hansa-Park
Besucher 1,2 Millionen (2007)
Fläche 46 Hektar
Anschrift Hansa-Park Freizeit- und Familienpark GmbH
Am Fahrenkrog 1
23730 Sierksdorf
Und hier der Heidepark
Soltau/Niedersachsen
Eröffnung 19. August 1978
Besucher 1,4 Millionen[1] (2009)
Fläche 85 Hektar
Personal 900
Anschrift Heide-Park Soltau GmbH
Und 2009 waren es angeblich im Hansapark 1,4 mio Besucher. Aber kann in Moment leider keinen passenden Link finden.
Eröffnung 15. Mai 1977 als Hansaland ab April 1987 als Hansa-Park
Besucher 1,2 Millionen (2007)
Fläche 46 Hektar
Anschrift Hansa-Park Freizeit- und Familienpark GmbH
Am Fahrenkrog 1
23730 Sierksdorf
Und hier der Heidepark
Soltau/Niedersachsen
Eröffnung 19. August 1978
Besucher 1,4 Millionen[1] (2009)
Fläche 85 Hektar
Personal 900
Anschrift Heide-Park Soltau GmbH
Und 2009 waren es angeblich im Hansapark 1,4 mio Besucher. Aber kann in Moment leider keinen passenden Link finden.
-
Umdrehungen der Drehkreuze am Eingang, oder halt durch die Kartenscanner. Mit dieser Methode ist es nicht sonderlich schwer das zu zählen.Andi hat geschrieben:Ich frage mich überhaupt wie das gezählt wird.
Natürlich können dort Pannen passieren, sodass etwas falsches bei rauskommt. Eher frage ich mich wie die Besucherzahlen von Kirmessen gezählt werden.
Ich hab übrigens schon seit 3 oder 4 Jahren Jährlich solche Listen gesehen, also solche wie im 1 Post verlinkt. Nun finde ich aber nur die von letztem Jahr noch. Mich würde mal die Entwicklung der Besucherzahlenentwicklung in Europa interessieren, in Deutlschland natürlich auch.
Das Forum hier ist ja noch sehr neu, also dürfte hier suchen nix bringen. Hat jemand zufällig noch ältere Listen dieser Art?