man glaubt ja immer:,,Da wird jeden Tag überprüft und auch getüvt´´, aber trotzdem passieren manchmal kleine, aber auch große Unfälle

Also rein statistisch sind Freizeitparks und insbesondere Achterbahnen der sicherste Ort der Welt. Das Gefährliche an einem Freizeitparkbesuch ist die Autofahrt dorthin und sogar zu Hause passieren rein statistisch mehr Unfälle als auf einer Achterbahn in einem Freizeitpark. Werner Stengel hat mal in der Spiegel Reportage "Herr des Schreckens" gesagt: "Wenn wir alles verbieten, wo überall mal ein Unfall passiert ist, dann müssen wir in die Höhlen zurück". Jährlich gibt es Tausende Verkehrstote, aber deswegen lässt niemand sein Auto stehen. Jeder denkt, mir passiert das nicht. So ist es wohl aber auch bei Fahrgeschäften im Freizeitpark. Keiner glaubt, dass ihm mal was passieren kann. Bluefire09 hat aber zurecht die Frage nach der Sicherheit aufgeworfen, denn trotz aller Statistiken und Sicherheitsmaßnahmen passieren leider immer wieder Unfälle. Die häufigsten Ursachen sind Missachtungen der Sicherheitsvorschriften und Fahrwerksmaterialermüdung. Man kann nur hoffen, dass die Parks niemals aus Geldnot auf höchst kompetente Mechaniker, Sicherheitsüberprüfungen, Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten verzichten werden, ansonsten landen wir Dauerfahrer früher oder später im Grab, so schrecklich das klingt.bluefire09 hat geschrieben:Sind Freizeitparks sicher?
Bei einem Unfall noch nicht, aber wenn du mit Defekt auch Downtimes bei Attraktionen meinst, hab ich schon einige Dinge erlebt:bluefire09 hat geschrieben:War jemand von euch schonmal bei einem Unfall oder auch nur einem Deffekt einer Bahn dabei?
Ähem, eigentlich bezog sich das Stengelzitat nicht auf einen sicheren Ort, sondern auf die technische Entwicklung der Menschheitbluefire09 hat geschrieben:Und wenn uns Steine auf den Kopf fallen oder das Höhlenfeuer unsere Fellanzüge anbrenntAirtime hat geschrieben:"Wenn wir alles verbieten, wo überall mal ein Unfall passiert ist, dann müssen wir in die Höhlen zurück"..Es ist nirgendwo sicher, das steht fest
Ich treibe mich mittlerweile seit 34 Jahren weltweit in Freizeitparks rum, wobei die Besuchsfrequenz beängstigend zunimmt und ich peinliches, verspottetes Suchtverhalten offenbare. Ich habe immer Glück gehabt, bisher ist weder in einem Freizeitpark noch auf einer Kirmes irgendwas passiert. Klar standen diverse Anlagen mal ganztägig oder vorübergehend aus technischen Gründen still, aber mehr nicht. Ich fühle mich nirgends so wohl wie in Freizeitparks, für mich ist es immer wieder eine Schlaraffenland-Erfahrung wo alles gut ist und der böse Alltag draußen bleiben muss.bluefire09 hat geschrieben: War jemand von euch schonmal bei einem Unfall oder auch nur einem Deffekt einer Bahn dabei?