Achtet auf Diskussionskultur!

Alles was nicht mit dem Thema Freizeitpark & Co zu tun hat gehört hier rein
Timo
Achtet auf Diskussionskultur!

Beitrag von Timo » Sa 22. Mai 2010, 12:26

Hallo ihr Lieben,
folgende Zeilen sind bitte nicht als Kritik, sondern als Hinweis zu verstehen, wie man sich in einem Forum gepflegt unterhält.
Ich bin seit 10 Jahren in Foren aktiv, überwiegend in sehr turbulenten Spieleforen, und habe daher schon gelernt, wie man sich in einem Forum verhält.

1. Achtet auf Rechtschreibfehler und Komma

Ich weiß, es fällt schwer, auf die Rächtschraibuhng zu achten, aber bitte tu mir ein Gefallen und lest eure Beiträge vor dem Abschicken Korrektur. Auch wichtig ist die Kommasetzung weil es ziemlich unübersichtlich ist wenn man einen langen Satz schreibt der dann keine Kommas hat und er so nicht mehr richtig lesbar wird. <- So wie dieser. ;)

2. Vermeidet mehrere Beiträge hintereinander

Ich kann nur von anderen Foren sprechen, aber sowas wird in anderen Foren mit ner Strafe geahndet, wenn man einen Thread "zuspammt". Das muss ich hier in letzter Zeit leider öfters sehen, was mir persönlich nicht gut gefällt. Das Forum hat schließlich Komfortfunktionen.
Bitte achtet darauf, nicht sinnlos mehrere Beiträge hintereinander zu machen, das gilt auch für unseren Berliner. ;)
Wenn ihr noch etwas zu sagen habt und der jeweilige Thread ist noch nicht geupdatet oder es hat noch niemand auf euren Beitrag geantwortet, dann benutzt bitte die ÄNDERN Funktion und fügt euren Zusatz in den bestehenden Beitrag ein.
Es sieht wirklich nicht schön aus und ist kein guter Stil, wenn 3 Beiträge von ein und dem selben User innerhalb von 10 Minuten untereinander in einem Thread stehen. Vor allem, wenn noch niemand geantwortet hat. Achtet da bitte drauf.

3. Seid höflich.

Ja, Herr Airtime. Das gilt unter anderem für dich. Manchmal gehen deine Beiträge ziemlich unter die virtuelle "Gürtellinie" oder einige Stellen sind so zotig geschrieben, dass einige User sich abgeschreckt fühlen. Es kann auch zu massiven Missverständnissen kommen und User können sich gekränkt fühlen. Das ist der Tod eines jeden Forums bzw. der definitive "Hier geh ich nicht mehr hin" Anstoß für den jeweiligen User.
Im Internet kann man schließlich dem Gegenüber nicht in die Augen schauen und erkennen, WIE er seinen Beitrag meint. Man muss seinen ironisch gemeinten Part oder seine zotige Anspielung deutlich kennzeichnen und somit erklären, wie man es meint. Das fehlt mir vor allem bei dir, Airtime. Selbst Smileys helfen da manchmal nicht.
So rettet man das Forum nicht vor Usermangel, man fördert es eher.

Wie gesagt, betrachtet das alles als Hinweise und behaltet es euch im Hinterkopf, wenn ihr künftig Beiträge schreibt. So macht das Zusammensein viel mehr Freude, glaubt mir. :D
So, wenn mir nochwas einfällt, dann schreibe ich es NICHT darunter, sondern ÄNDERE diesen Beitrag hier. So, wie es sich gehört. ;)

Jet Force

Re: Achtet auf Diskussionskultur!

Beitrag von Jet Force » Sa 22. Mai 2010, 13:23

Sehr schön geschrieben.
Ich bin der selben Meinung.

Lob dafür, dass Timo das Thema mal angesprochen hat.
Gruß von Jet Force

bluefire09
Name: Markus

Beitrag von bluefire09 » So 23. Mai 2010, 08:23

Bei mir ist oft das Problem, dass ich etwas Informatives oder lustiges schreiben will, aber die ander meinen dann immer: Nein, nicht schon wieder streit! :evil:
Deshalb schlage ich vor, dass wir alle streitgesprächein PNs abhalten und nicht das Forum beschmutzen!
Da werde ich mich jetzt auch noch entschuldigen, dass ich oft streit angefangen habe(oder andere meiten gleich ich hätte :cry: )

Timo

Beitrag von Timo » So 23. Mai 2010, 10:39

Alles eine Frage der Wortwahl. ;)

War hier gestern nicht noch ein anderer Beitrag?

Coasterfreak
Name: Tobi

Beitrag von Coasterfreak » So 23. Mai 2010, 10:44

Natürlich wäre es schön, wenn man öfters auf die Schreib Art achtet. Aber schon mal an die Menschen gedacht die LRS (Lese Rechtschreib Schwäche) haben :?:

Timo

Beitrag von Timo » So 23. Mai 2010, 10:55

Natürlich. Dafür gibt es aber Word, das die meisten Rechtschreibfehler korrigiert. Es gibt für alles eine App... äh... Lösung. ;)

Maximal

Beitrag von Maximal » So 23. Mai 2010, 15:33

Timo hat geschrieben:Alles eine Frage der Wortwahl. ;)

War hier gestern nicht noch ein anderer Beitrag?

Ja , aber ich wollte eine Dauerdisskusion wie ich es aus anderen Foren kenne aus den Weg gehen.
Aber , wo du es schon mal so nett ansprichst will ich mich stellen. Ja gestern stand drin , das ich die Anmerkung zu Airtime nicht in Ordnung finde, solche Typen wie er bereichern jedes Forum und seine trockene zotige Art treffen genau mein Spasszentrum . Ich glaube ja auch nicht das sich durch seine Art jemand dazu verleiten lässt , dieses Forum zu meiden ,wie du sagst . Jeder ist wie er ist und soll bleiben wie er ist,durch solche verschiedene Typen bleibt meiner Meinung ein Forum interessant und so soll es ja auch sein. ;)

Jet Force

Beitrag von Jet Force » Mo 24. Mai 2010, 11:39

Ich denke mir nur immer, wenn dann wieder die Namen "Schreireiter" oder ähnliches kommen, dass hoffentlich nichts ausartet und dass die angesprochenen Personen darüber hinwegsehen können. Selbst wenn jemand eine andere Meinung hat, sollte er deswegen nicht gleich niedergemacht werden und einen "veränderten" Namen bekommen.
Gruß von Jet Force

Timo

Beitrag von Timo » Mo 24. Mai 2010, 12:02

Ja, aber sowas wie "Herr Luftzeit" oder "Herr Schreireiter" ist ja nett gemeintes Necken. Das hat nix mit schlechtem Diskussionsverhalten zu tun, so wie ich es in der Eröffnung geschrieben habe. ^^

bluefire09
Name: Markus

Beitrag von bluefire09 » Mo 24. Mai 2010, 16:25

Timo hat geschrieben:So, wenn mir nochwas einfällt, dann schreibe ich es NICHT darunter, sondern ÄNDERE diesen Beitrag hier. So, wie es sich gehört.
Wenn man aber noch jemanden zitieren will, kan man nicht ändern, sondern muss drunter schreiben!?

Antworten