Traum-Darkride

Alles was nicht mit dem Thema Freizeitpark & Co zu tun hat gehört hier rein
Antworten
Screamrider
Name: Sebastian

Traum-Darkride

Beitrag von Screamrider » Fr 6. Aug 2010, 17:32

Ich würde gerne wissen was für euch der bestmöglichste Darkride, den ihr euch vorstellen könnt alles haben sollte.

Gibt es eurer Meinung nach bereits den "perfekten Darkride"?

Ich finde zwar so einige Darkrides richtig toll, doch so geflasht wie nach Fahrten mit bestimmten Coastern war ich noch nie.
Es gibt meiner Meinung nach noch sehr viel was verbessert und optimiert werden könnte.

Mein Traum-Darkride würde so aussehen.
1. Einzelne Wagen, also kein Endlossystem.
2. unterschiedliche Geschwindigkeiten
3. Die Wagen nicht nur fahren, sondern auch in irgendeiner Form beweglich sein. Also sich nicht nur drehen sondern wie der Robocoaster oder Pandoras Box Darkride, so dass man zum Ort des geschehens innerhalb eines Raumes transportiert werden kann und die Gondel sich passend zum Geschehen bewegen kann.
4. authentische Thematisierung
5. Animatronics, die sich so bewegen und so aussehen als wären es reale Menschen oder Tiere. So wie hier.
6. Viele Überraschungen/Special Effects mit denen man nicht rechnet.
7. Verschiedene Strecken, damit man bei Wiederholungsfahrten immernoch komplet neues sieht. Also das die Strecke sich während der Fahrt aufteilt.
8. Eine glaubwürdige Story in die man sich wirklich reinversetzt fühlt.
9. Wenn man nen guten Film sieht fiebert man mit den Charakteren mit, das sollte auch bei den Charakteren der Story so sein.

Soweit ich das bisher gehört hab dürften der Indiana Jones Darkride in Anaheim und Tokyo und Revenge of the Mummy und der Harry Potter Darkride da am ehesten rankommen. Leider bin ich mit allen noch nicht gefahren.

Ich finde die Darkride Entwicklung hängt der Coasterentwicklung total hinterher. Vor allem in Europa gibts schon seit vielen Jahren praktisch keine Weiterentwicklungen mehr im Bereich Darkrides. Hab aber Hoffnung, dass sich das in den nächsten Jahren ändern wird. Vor allem der Darkride in Efteling könnte Europaweit, wenn nicht sogar weltweit neue Maßstäbe setzen. Und meinem/unserem Traum-Darkrides ein Stück näher kommen.

Maximal

Re: Traum-Darkride

Beitrag von Maximal » Fr 6. Aug 2010, 17:50

Bin ich zwar noch nicht gefahren aber atwas in dieser Art könnte ich mir sehr gut vorstellen . Aber ..das liebe Geld, wohl zu teuer für einen deutschen PArk.

Jet Force

Beitrag von Jet Force » Fr 6. Aug 2010, 21:10

Wow.
Was für eine Hammer Darkride. :o
Gruß von Jet Force

Screamrider
Name: Sebastian

Beitrag von Screamrider » Fr 6. Aug 2010, 22:14

Sieht interessant aus, würde ich auch gerne mal fahren, aber ich hoffe die allgemeine Entwicklung der Darkrides geht da nicht hin, hat mir zuviel von Kino oder Simualtor, ich hab lieber alles real.

CoasterFan
Name: René

Beitrag von CoasterFan » Di 10. Aug 2010, 20:39

Ich nehm mir mal deine Liste und passe sie an meine meinung an.

1. Endlossystem mit Abständen zwischen den Wagen (Kürzere Wartezeiten)
2. Falls möglich unterschiedliche Geschwindigkeiten
3. Wagen, die sich nicht Bewegen, da es meiner Meinung nach "echter" wirkt.
4. (sehr) authentische Thematisierung
5. Animatronics, die sich so bewegen und so aussehen als wären es reale Menschen oder Tiere.
6. Viele Überraschungen/Special Effects mit denen man nicht rechnet.
7. Nur eine Strecke, damit man auf jeder Fahrt alles sieht und nicht nur eine hälfte.
8. Eine glaubwürdige Welt. (Geruch, Sounds, etc.)
9. Ruhige und Spannende Passagen, nicht nur eins von beiden.
10. Die Fahrt sollte nicht zu kurz sein.

Wir haben also etwas verschiedene Vorstellungen von einem "Traum-Darkride". Macht aber nichts, Geschmäcker sind halt verschieden. ;)

Auf jeden Fall treffen die meisten Dinge auf die Fata Morgana in De Efteling zu. Ich kenne keinen Darkride, der "echter" wirkt.

-Jede Szene hat einen anderen Geruch (Klingt komisch, ist aber so ;))
-Es gibt sowohl Spannende, als auch ruhige Passagen
-Die Fahrt ist nicht zu kurz.
-Es gibt nur einen Weg, den die Boote fahren.
-Es wird ein Endlossystem genutzt, bei dem allerdings während der Fahrt nicht auffällt, dass es eins ist.
-In der Fata Morgana sind die besten Animatronics, die ich je in einem Darkride gesehen habe (Und das bei dem alter der Fata Morgana).
-Da Boote genutzt werden, fühlt sich alles noch ein wenig echter an, da die Boote (Wie echte Boote nunmal auch) hin und her Wackeln und nicht einfach auf Schienen fahren.
-Musik und Sounds passen perfekt zu den Szenen und sind sehr Authentisch.

Außerdem ist nicht nur der Darkride an sich sehr schön Thematisiert, sondern auch die Umgebung außerhalb (Sogar im Shop werden passende Artikel verkauft und nicht irgendwas, was garnicht zur Attraktion passt.) Nur der Einstiegsbereich lässt leider etwas zu Wünschen übrig...

Viel besser kann ein Darkride meiner Meinung nach nicht sein, und deshalb ist die Fata Morgana auch immernoch mein Lieblings Darkride, auch wenn über die Jahre einige Dinge verschlechtert, aber zum Glück auch verbessert wurden...
Bild

Antworten