Eine andere Saison
-
- Name: Tobias
Eine andere Saison
Tja Leute der leere Frühling ist vorrüber und die Freizeitparkhauptsaison ist gerade an uns vorbeigezogen, bleiben also nur noch gute zwei Monate in denen alle auf haben. Der September ist bekanntlich gut zum besuchen von Freizeitparks geeignet, da er etwas leerer ist, das sieht im Oktober aufgrund der ganzen Halloween Specials dann schon wieder ganz anders aus. Naja die Saison ist fast zu Ende und ich kann mich noch gut an den sehr schleppend laufenden Anfang errinnern, der was erwähnenswerte Neuheiten angeht sehr düster aussah. Leider bewahrhaltete sich das auch noch und bis auf Belantis Huracan und Toverlands Scorpios eröffnete im HoPa nur ne Standard Maus, sowie ein weiterer Splash Battle im ehemals so berüchtigten Heidepark.
Und damit bin ich schon gleich ins nächste Thema gerutscht: In wirklich keiner anderen Saison wurde mir so klar und deutlich gezeigt, wie schlecht es um manche Parks steht.
So wirtschaften sich Heidepark und Moviepark schlichtweg selbst kaputt und auch der ehemals so tolle HoPa zerkratzt sich sein Chrom-Image mit einem Zwischenfall auf der GeForce und einer viel zu langen Bauphase für ne Standart Kirmes Achterbahn, sodass auch die Neulackierung nicht viel gebracht hat, denn diese ist nicht mehr Chrom und BLINGBLING, sondern Matt und Öde. Und naja in deutschland sollte die schnellste Achterbahn der Welt eröffnen der Ringracer, dieser wird seit ich möchte fast sagen Jahrzehnten gebaut und wurde während seines Baus schon überholt, das ist ein Armutszeugnis... Zu guter letzt schließt auch noch ein Freizeitpark, der Centro Park, für immer seine Pforten.
Also auch wenn ich in dieser Saison viel Spaß in den Parks hatte liegt da iwie son Dunst drüber und ich hoffe das die nächste Saison besser wird, denn dies war meiner Meinung nach wirklich
Eine andere Saison...
Und damit bin ich schon gleich ins nächste Thema gerutscht: In wirklich keiner anderen Saison wurde mir so klar und deutlich gezeigt, wie schlecht es um manche Parks steht.
So wirtschaften sich Heidepark und Moviepark schlichtweg selbst kaputt und auch der ehemals so tolle HoPa zerkratzt sich sein Chrom-Image mit einem Zwischenfall auf der GeForce und einer viel zu langen Bauphase für ne Standart Kirmes Achterbahn, sodass auch die Neulackierung nicht viel gebracht hat, denn diese ist nicht mehr Chrom und BLINGBLING, sondern Matt und Öde. Und naja in deutschland sollte die schnellste Achterbahn der Welt eröffnen der Ringracer, dieser wird seit ich möchte fast sagen Jahrzehnten gebaut und wurde während seines Baus schon überholt, das ist ein Armutszeugnis... Zu guter letzt schließt auch noch ein Freizeitpark, der Centro Park, für immer seine Pforten.
Also auch wenn ich in dieser Saison viel Spaß in den Parks hatte liegt da iwie son Dunst drüber und ich hoffe das die nächste Saison besser wird, denn dies war meiner Meinung nach wirklich
Eine andere Saison...
-
- Name: Sebastian
Re: Eine andere Saison
Langsam gehts in der Freizeit-Branche ans eingemachte. Genauso wie einige Parks immer weiter aufrüsten und von Jahr zu Jahr mehr Besucher ziehen gibt es auch die andere Seite, die Parks die von Jahr zu Jahr schlechter laufen und man muss es so hart sagen "von den besseren plattgemacht werden".
Wir nähern uns langsam der Zeit in der für viele Parks der Stecker gezogen wird. Einige Parks werden nichtmehr auf den Grünen Zweig kommen. Der Markt ist bis auf im Osten so sehr umkämpft das wer sich jetzt nicht gut positiniert früher oder später weg vom Fenster ist. Die betroffenen Kettenparks mit Problemen werden dagegen nicht schließen sondern weiter öffnen aber dennoch die Parks dahinvegetieren und nur Attraktionen verkaufen, aber nichtmehr neue bauen, wie Walibi World jetzt schon.
In diesem Wirtschaftssystem ganz normal, auch andere Branchen kommen früher oder später an dem Punkt an wo die stärkeren die schwächeren "Fressen" und nichtmehr starke und schwache nebeneinander existieren können. Je besser es läuft desto mehr wird aufgerüstet, doch genauso wie die Freizeitpark Branche im letzten Jahr Rekordzuwächse hatte wird es auch wieder abwärts gehen und es werden wieder schlechte Saisons mit viel weniger Besuchern kommen, dass bricht vielen Parks das Genick. Da werden wir uns auch mit abfinden müssen. Anders sieht es dieses Wirtschaftssystem nicht vor. Es kann keinen ewigen Wachstum geben.
Der Holiday Park ist einer der Parks, die ich sehr gefährdet sehen. Beim Heide Park und beim Movie Park bin ich nicht so pessimistisch. Dort scheinen auch teurere Investitionen noch Möglich zu sein, beim Holiday Park scheint mir das nicht so.
Wir nähern uns langsam der Zeit in der für viele Parks der Stecker gezogen wird. Einige Parks werden nichtmehr auf den Grünen Zweig kommen. Der Markt ist bis auf im Osten so sehr umkämpft das wer sich jetzt nicht gut positiniert früher oder später weg vom Fenster ist. Die betroffenen Kettenparks mit Problemen werden dagegen nicht schließen sondern weiter öffnen aber dennoch die Parks dahinvegetieren und nur Attraktionen verkaufen, aber nichtmehr neue bauen, wie Walibi World jetzt schon.
In diesem Wirtschaftssystem ganz normal, auch andere Branchen kommen früher oder später an dem Punkt an wo die stärkeren die schwächeren "Fressen" und nichtmehr starke und schwache nebeneinander existieren können. Je besser es läuft desto mehr wird aufgerüstet, doch genauso wie die Freizeitpark Branche im letzten Jahr Rekordzuwächse hatte wird es auch wieder abwärts gehen und es werden wieder schlechte Saisons mit viel weniger Besuchern kommen, dass bricht vielen Parks das Genick. Da werden wir uns auch mit abfinden müssen. Anders sieht es dieses Wirtschaftssystem nicht vor. Es kann keinen ewigen Wachstum geben.
Der Holiday Park ist einer der Parks, die ich sehr gefährdet sehen. Beim Heide Park und beim Movie Park bin ich nicht so pessimistisch. Dort scheinen auch teurere Investitionen noch Möglich zu sein, beim Holiday Park scheint mir das nicht so.
-
Pessimistisch bin ich beim MP, denn die Gäste sind schlicht und ergreifend unzufrieden!
Was mich aber wirklich erstaunt ist, das Parks wie Plohn, Toverland und sogar ganz langsam der Safaripark Stuckenbrock immer und immer näher an die großen rankommen, obwohl sie bei weitem nicht die Besucherzahlen und Preise haben, das zeigt für mich nur eins: In Heidepark, MP und vielen anderen fliest das Geld sonst wo hin, nur nicht dahin wo es hin soll: In den Park!
Da meine Firma viele gut betuchte Kunden hat, darunter auch einen sehr bekannten Top-Manager weiß ich ein paar wenige Details wie die meisten Unternehmen ab einer bestimmten Größe handeln und glaubt mir die Gäste / Kunden sind wie DSDS-Kandidaten nur Marrionetten, die nur für eins da sind: Geld in die Taschen der Chefs zu spülen...
Was mich aber wirklich erstaunt ist, das Parks wie Plohn, Toverland und sogar ganz langsam der Safaripark Stuckenbrock immer und immer näher an die großen rankommen, obwohl sie bei weitem nicht die Besucherzahlen und Preise haben, das zeigt für mich nur eins: In Heidepark, MP und vielen anderen fliest das Geld sonst wo hin, nur nicht dahin wo es hin soll: In den Park!
Da meine Firma viele gut betuchte Kunden hat, darunter auch einen sehr bekannten Top-Manager weiß ich ein paar wenige Details wie die meisten Unternehmen ab einer bestimmten Größe handeln und glaubt mir die Gäste / Kunden sind wie DSDS-Kandidaten nur Marrionetten, die nur für eins da sind: Geld in die Taschen der Chefs zu spülen...
-
- Name: Sebastian
Nicht ganz richtig. Es geht vor allem darum Geld in die Kassen der Aktionäre zu spülen, und wenn diese zufrieden sind darf sich der Manager auch eine Gehaltserhöhung gönnen und wenn er die Aktionäre und Sponsoren nicht zufriedenstellt muss er ganz schnell gehen. Das bei diesen Parks ein Großteil der Einnahmen woanders hinfließt sollte klar sein wenn man sich einigermaßen mit sowas auskennt denn das ist nicht nur eine Behauptung sondern einfach so üblich.coasterfreak bi hat geschrieben:obwohl sie bei weitem nicht die Besucherzahlen und Preise haben, das zeigt für mich nur eins: In Heidepark, MP und vielen anderen fliest das Geld sonst wo hin, nur nicht dahin wo es hin soll: In den Park!
Mich erstaunt das garnicht. Es ist nur logisch, da diese Parks viel mehr investieren können. Denn diese Parks kommen nicht z.B. näher an den Europa Park oder Efteling ran, die ziehen schneller davon als die kleinen hinterher kommen können, und das liegt daran das dort kein Geld woanders hin fließt, da es keine Kettenparks sind.coasterfreak bi hat geschrieben:Pessimistisch bin ich beim MP, denn die Gäste sind schlicht und ergreifend unzufrieden!
Was mich aber wirklich erstaunt ist, das Parks wie Plohn, Toverland und sogar ganz langsam der Safaripark Stuckenbrock immer und immer näher an die großen rankommen
Man kann es so oder so sehen. Natürlich werden Parks wie Movie Park, Heide Park und Fort Fun in ihrer natürlichen Entwicklung eingebremst, doch das positive an der Sache ist, dass so die kleineren Parks schneller aufholen können. Der Heide Park hätte außerdem noch lange so weitermachen können wie bisher, aber der Park spürt den Druck vom Hansa Park und aus Richtung Osten. So zwingen die kleineren Parkspraktisch die größeren irgendwann zum handeln. Ich bin mir sicher das ohne diesen Druck das "Ungetüm" nie in den Heide Park gekommen wäre. Denn die bauen keine 10 Mio. Attraktionen um die Besucher zufrieden zu stellen, es wird ihnen einfach zu riskant bei den Besucherzahlen hinter deutlich kleinere Parks zurückzufallen.
- Mystery
- Name: Torben
Stimmt schon wettbewerb kurbelt immer das Geschäft an!
Hallo Bitte Lächeln 3...2...1...
-
Es hat aber auch im Efteling Jeed Eröffnet was auch eine gute BAhn ist.
Es Tümmeln sich viele Heuschrecken auf dem Markt die Gutgehende PArks übernehen und dann zu Grunde Wirtschaften .Die HAuptsache ist das für ein paar Jahre der Überschuss stimmt und wenn es nicht mehr Läuft wird der PArk Weitergereicht.
Es Tümmeln sich viele Heuschrecken auf dem Markt die Gutgehende PArks übernehen und dann zu Grunde Wirtschaften .Die HAuptsache ist das für ein paar Jahre der Überschuss stimmt und wenn es nicht mehr Läuft wird der PArk Weitergereicht.
Eftelingfan seite www.eftelingfansite.de
- Mystery
- Name: Torben
Klar müssen die zahlen stimmen es sagt ja auch niemand das die Besitzer nichts dran verdienen können sie dürfen von mir aus auch sehr gut verdienen aber man sollte Parks die Jahrzehnte gebraucht habe so groß zu werden nicht einfach verwahrlosen lassen und dann an den meist bietesten weitergeben.
Vielleicht verstehen sie es ja irgendwann mal das das ihren Parks nicht gut tut aber dann wird es schon zu spät sein!
Ich verstehe das einfach nicht diese Großkonzerne wollen immer nur das schnelle Geld es ist doch logich wenn man den Park gut erhält er für längere zeit gewinne erwirtschaftet!
Vielleicht verstehen sie es ja irgendwann mal das das ihren Parks nicht gut tut aber dann wird es schon zu spät sein!
Ich verstehe das einfach nicht diese Großkonzerne wollen immer nur das schnelle Geld es ist doch logich wenn man den Park gut erhält er für längere zeit gewinne erwirtschaftet!
Hallo Bitte Lächeln 3...2...1...
-
Tja mir scheint so, als würde die Merlin Gruppe auf Marken setzen, nur was bringt nen "Ungetüm" von BM, wenns grad mal nen halben Kopf größer alsn Meerschweinchen ist und nur auf dicke Lippe macht? Man kann mit so "wenig" Geld und so geringem Platz einfach keine vernünftige Bahn bauen, die wird vlt. Spaß machen, keine Frage, vlt. gelingt das Theming auch, aber das wird nix, der Heidepark sieht langsam aus wie Hingeschissen!!! Hier Natur, da nen absolut zugekittschtes "Mayatal" und oben drauf Piraten, die im Heide Dorf wohnen, Halloo, was kommt als nächstes? Das Monsta aus Loch-Lüneburg?!?!? Und damit nicht genug, die Preise steigen ins Bodenlose, bei immer beschisseneren und weniger werdenden Attraktionen.
Auch die Wartung lässt immer mehr zu wünschen übrig, es ist mittlerweile egal ob ich Colossos bei Nieselregen fahre oder ob ich mir nen Vibrator unter nen Nagelbrett klebe und mich draufsetze, die Schmerzen sind gleich...

- Coasterfreak
- Name: Tobi
Sehe ich das richtig, Herr Coasterfreak bi das du nur noch die Deuschen Parks schlecht schreibs
Das kanns nicht sein
Okay, das im Heidepark und Movie Park die Eintrittspreise so hoch gesetzten worden sind kann ich verstehen, ich kann auch verstehen das in Deutschland alles Teurer wird, da müssen wir uns nix vormachen. Aber mal andersrum gesehen, was wird heut zu Tage Billiger? Ja genau, Nix 
Das Movie Park damals die Cop Car Chase abgerissen hat, das war der Größter fehler gewesen denn Sie Je gemacht haben, und das sag ich nicht nur.
Ich hab mich damit langsam abgefunden sie gibt es nicht mehr und Punkt. Aber in Gedanken wird sie bei mir immer bleiben...
Das der Heidepark etwas Kurios find ich ehrlich gesagt nicht schlimm. Da das Maja Tal, hier die Wüste, da die Piraten Welt und jetzt noch das "Ungetüm" was daraus wird, weiß noch keiner zu jetzigen Zeitpunkt.
Wir Deutschen müssen uns zufrieden geben, was die Deutschen Parks haben. Wir können nicht mit halten wie bei den Amerikanern, Japan oder Korea (Eejanaika, T Express, X2 usw.). Wir müssen Froh sein das wir überhaupt in Deutschland so viele Gute Parks (U.a Heidepark, Hansa Park, Europa Park) haben.
Man(n) kann nicht alles schlechter machen wie es schon ist
Man(n) muss auch mal Pos. sehen was wir in Deutschland an Achterbahnen schon haben, sei es Silver Star, Black Mamba, Expedition GeForce usw.
Also mal den Ball flach halten hier, Danke

Das Movie Park damals die Cop Car Chase abgerissen hat, das war der Größter fehler gewesen denn Sie Je gemacht haben, und das sag ich nicht nur.
Ich hab mich damit langsam abgefunden sie gibt es nicht mehr und Punkt. Aber in Gedanken wird sie bei mir immer bleiben...
Das der Heidepark etwas Kurios find ich ehrlich gesagt nicht schlimm. Da das Maja Tal, hier die Wüste, da die Piraten Welt und jetzt noch das "Ungetüm" was daraus wird, weiß noch keiner zu jetzigen Zeitpunkt.
Wir Deutschen müssen uns zufrieden geben, was die Deutschen Parks haben. Wir können nicht mit halten wie bei den Amerikanern, Japan oder Korea (Eejanaika, T Express, X2 usw.). Wir müssen Froh sein das wir überhaupt in Deutschland so viele Gute Parks (U.a Heidepark, Hansa Park, Europa Park) haben.
Man(n) kann nicht alles schlechter machen wie es schon ist

Man(n) muss auch mal Pos. sehen was wir in Deutschland an Achterbahnen schon haben, sei es Silver Star, Black Mamba, Expedition GeForce usw.
Also mal den Ball flach halten hier, Danke

-
- Name: Lutz
Das seh ich auch so. Wenn ich mich über alles beschwere, was in den Parks passiert, brauch ich ja nicht mehr hin gehen.Coasterfreak hat geschrieben:Man(n) kann nicht alles schlechter machen wie es schon ist
Auch ein Lucky Land im Heidepark ist eine Verbesserung, für Familien. Auch ein Nickland im Movie Park ist eine Verbesserung, für Familien. Und Familien sind nunmal im Trend, eher als Jugendliche, die ihre Schmierereien überall in den Wartebereichen der Thrillmaschinen hinterlassen. Insofern freue ich mich auch über kleinere Neuheiten (solang es nicht der x-te Splash Battle ist).
Und kaum kommt eine Achterbahn-Neuankündigung, wird sie schon wieder schlecht geredet. Das muss doch nicht sein, oder???

Hier is wieder euer Hannilein...