Freak hat geschrieben:Es wird

Stimmt, und zwar so:
So, darf ich vorstellen? Herzlich willkommen zum allerersten Fahrbericht von Wodan, dem neuen GCI-Coaster des Europa Parks im badisch malerischen Rust.
Wir starten mit der plakativen Vorankündigung:
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Auf geht’s in den isländischen Themenbereich, entweder zu Fuß durch den Haupteingang quer durch den ganzen Park. Oder über die EP-Express-Station im Bahnhof der Haupteingangsstraße bis zum spanischen Themenbereich, wo dann ein kurzer Fußmarsch durch Spanien und Portugal ansteht, bevor Island erreicht wird. Oder aber zu Fuß bis zum Historama, wo mit der Monorail-Bahn zunächst England, der Dschungelsee, Skandinavien und Portugal passiert wird, bevor die isländische Station schließlich erreicht ist. Die Empfehlung des FPW-Hauses sieht aber anders aus, kostet jedoch wiedermal. Als Hotelgast des Europaparks genießt man Voreintrittsrecht, was sich jedoch nur auf den spanischen, portugiesischen und isländischen Themenbereich beschränkt. Im Klartext: Hotelgäste dürfen bis zu einer Stunde vor Parköffnung, d. h. von ca. 8:00 bis 9:00 Uhr Blue Fire, Atlantica Super Splash und Wodan fahren. So sieht dann der Eingangsbereich der neuen Holzachterbahn aus:
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Für die Wartezeiten sage ich brutale Längen voraus, weil nur zwei Züge eingeplant zu sein scheinen. In der Hochsaison prognostiziere ich bis zu drei Stunden. Das Interesse an der Bahn ist riesig, zumal Kinder ab 1,20 Meter Körpergröße mitfahren können, d. h. bereits ab 6 Jahren sind sie dabei. Beim Efteling Konkurrenten fahren nicht grundlos zwei GCI-Bahnen nebeneinander mit jeweils zwei Zügen. Trotzdem sind dort die Wartezeiten nur selten unter einer Stunde. Aber wer will denn hier schlechte Laune machen? Nehmen wir es wie die Engländer mit deren vorbildlichen Einstellung: „Gute Dinge zeichnen sich dadurch aus, dass man auf sie lange und geduldig warten muss, sich quasi mental vorbereiten“. Also los, mit dem Lifthill geht’s aufwärts.
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Es folgt die einleitende Hochkurve mit sehr engem Radius.
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Rasante Abfart mit über 100 km/h unter das Stationsgebäude durch den ersten Tunnel.
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Dabei verläuft der first Drop nicht geradlinig, wir sind schließlich bei GCI, da gibt es immer positive Streckenverlaufsüberraschungen, der untere Teil des First Drop neigt sich in eine Linkskurve in Richtung großem Airtimehügel.
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Hoch geht’s mit schrägem Airtime-Schubser in Hochkurve zwei inklusive Blue Fire Kreuzung.
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Mit kurzer, typischer GCI-Airtime wird nun Tempo aufgenommen, um den bevorstehenden Station Flight mit eindrucksvollem Getöse zu feiern.
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Aus der Halle raus fliegen, über den Camelback schweben, flieg Wodan, flieg!
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So langsam haben wir unsere Bewegungsenergie verbraucht und eigentlich könnte man nun befürchten, dass die Highlights der Fahrt hinter uns liegen. Wer aber GCI-Coaster kennt, weiß, dass diese im Schlussteil die unglaublichsten Fahrfiguren zelebrieren. Das gilt selbstverständlich auch für den Europa Park. Zunächst werden wilde Kurvenwellen durchbrettert bevor eine Steilkurve folgt und anschließend ein kleiner Camelback über die Schussfahrt vom Atlantica Supersplash geboten wird.
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Das Finale besteht aus einem Effektkonzentrat welches einen Tunnel und mehrere schräg verstrickte Bunny Humps beinhaltet.
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Das war’s, Schlussbremse.
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What a ride!
Hurra, Sie haben es geschafft bis zum Ende dieses exklusiven FPW-Berichts durchzuhalten. Sie haben sich eine Belohnung verdient. Und was ist schöner als eine ganz besondere Insider-Info zu diskutieren Wodan wird im Gegensatz zu allen anderen GCI-Coastern auf der Welt gummibezogene Räder erhalten, also nicht die blanken Stahlräder wie sie üblicherweise bei GCI-Coastern verwendet werden. Grund sind die naheliegenden Hotels, welche nicht zu sehr mit Lärm belastet werden sollen. Hoffentlich wird das Fahrgefühl dadurch nicht verschlechtert, weil die Gummibezüge gelegentlich springende Wagen auslösen könnten. Aber wer will denn hier schon wieder schlechte Laune machen? Viel interessanter ist doch Eure Meinung zu den Gummirädern. Und wenn Ihr auf dieses Thema keinen Bock habt, dann diskutiert schon mal voraus, ob Troy besser ist. Ich behaupte Troy hat mehr Airtime, aber in Sachen Tunnel ist Wodan ungeschlagen. Freuen wir uns drauf, aber wenn ich persönlich im EP bin und bei Silver Star unter 30 Minuten Wartezeit besteht, im Gegensatz zu Wodan, wo gewöhnlich im Eröffnungsjahr zwischen 60 und 120 Minuten pessimistisch prognostiziere, als ich persönlich fahre viel lieber B&M Hypercoaster.

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