Die Schlange für das 4D Kino staute sich bis zum Sonderverkaufsladen. Gute 30 Meter. Für ein 4D Kino!!
Ok, beginnen wir nun mal mit Halloween. Das erste was mir auffällt: An allen Laternen hängen Vogelscheuchen. Das zweite was mir auffällt: Scheinbar hat der Europa Park alle Kürbisse in Deutschland aufgekauft (dort liegen 150.000 Stück im Park). Da war scheinbar für den Movie Park nicht mehr viel übrig. Was ich wirklich sehr enttäuschend fand, dann so kam nicht wirklich Stimmung auf. Ich weiß, dass ein Movie Park / Europa Park Vergleich so ist, als wenn ich Äpfel mit Birnen Vergleiche, doch die Deko war im Movie Park in den letzten Jahren weitaus besser. Gut, es war das erste Wochenende, vllt tut sich da ja noch was.
Was direkt auffällt ist, dass direkt neben der Studio Tour eine lange Warteschlange war, aber leider ohne Attraktionsbeschriftung (ich vermute, es war "Baboo Twister Club")und dass "City of the Damned" nicht mehr da ist. Schade, ich fand das Labyrinth immer toll. Das erste Haus, welches man auf dem Weg zum Westernbereich passiert ist Noxam Nocere, direkt neben Time Riders. Da die Halloween-Attraktionen erst um 18h öffnen war die Schlange um 17:40 schon verdammt lang und ging weit aus dem offiziellen Wartebereich raus. Direkt gegenüber, auf der New York Plaza, ist ein großes weißes Zelt aufgebaut. Ich VERMUTE, dass es dich dabei um "Zombie Village" handelt. Vermutung, weil wir keinen Halloween Parkplan in die Finger bekommen haben und eine Beschilderung der Attraktionen nicht vorhanden war.
Weiter gehts. Wir haben uns gedacht, das wir das Feld von hinten aufräumen, wenn alle Leute schon bei den ersten Attraktionen anstehen. Also ab zum Parkende (bei MP Express), denn dort steht Deathpital. Wir suchten 10 Minuten den Eingang, bis wir dann HINTER einem Bierstand ein Loch in dem Absperrgitter fanden. Es war der offizielle Eingang. Sensationell, das man den schon suchen muss. Also: erste Hürde schon genommen, wir haben die Schlange gefunden. Die Wartezeit betrug 50 MInuten und die Schlange war relativ viel in Bewegung. Dann war es soweit und wir betraten das Deathpital. Wir durchliefen diese Attraktion in ca. 12 Minuten und ich muss sagen: Einfach super. Vom ersten bis zum letzten Raum eine tolle Thematisierung. Das Krankenhausthema zieht sich komplett durch. Eingangsbereich, Notaufnahme, Krankenzimmer, Wäscherei, Bibliothek, Küche, "Ersatzteillager" ... Klasse. Super viele kleine Dinge, wie blutige Grafitis an den Wänden ... Sehr viele Erschrecker. Mein Favourit, ist ein alter Opi, der wohl als "versuchter" Patient durch das Krankenhaus schlurft.

Fazit: Erste Attraktion ein Knaller, Movie Park hat Halloween drauf!
Weiter gehts. Erstmal einen heißen Kakao zum Aufwärmen, denn es war mittlerweile doch etwas kalt, aber endlich auch dunkel. Problem: Die Straßen waren so voll, dass die Street Actors darin völlig untergingen und ich das Gefühl hatte, dass garkeine unterwegs sind. Schade. Kaum wahrnehmbare Actors, kaum Kürbisse, kaum Horror-Musik im Park - Stimmung, wo bist du?
Wir haben uns dann bei Noxam Nocere angestellt. Warteschlange schon weitaus kürzer als um 17:40. Meine Prognose der Wartezeit von 80 Minuten wurde bestätigt. Nach 82 Minuten Wartezeit, war es soweit. Wir betraten das, meiner Meinung nach, beste Maze der letzten Jahre. Der erste Dämpfer direkt am Eingang. Erschrecker meint zu mir, Kamera weg packen. Ich sagte "ja", meinte aber "Halt die Fresse". Also rein in den ersten Raum, und direkt der zweite Dämpfer. Keine Preshow des Doktor LeMorte mehr. Sehr schade, denn diese PreShow hat viel für die Stimmung getan. Stattdessen hing da lieblos eine erhänge Puppe von der Decke. Im Verlauf des Maze fiel auf, dass sich dort nicht viel geändert hat im Vergleich zu den Vorjahren, dennoch kam bei mir und meinen Freunden nicht wirklich Stimmung auf. Die Szenen sind ganz nett gewesen, aber insgesamt fanden wir, dass dieses Maze in den letzten Jahren besser war und Deathpital viel besser ist. So, weiter gehts. ein Blick auf die Uhr. 21:15. Was machen wir? Gehen wir in das weiße Zelt? Nein. Da hat uns einer in der Warteschlange bei Noxam Nocere gesagt, das sei nicht so gut und eher langweilig. Also haben wir uns für "The Dark Gold Mine" angestellt. Wartezeit knappe 30 Minuten an der ehemaligen Gremlins-Attraktion. Erster Stop war dann direkt in dem kleinen Vorführraum. Alle Leute in die Sitze, kurzer Text der Mitarbeiterin und dann ein etwa 3 minütiges Video, welches kurz die Geschichte der Mine und des Gefährts erzählt, welches durch die Mine fährt. Ganz nett gemacht, Vorfreude steigt - Enttäuschung unfassbar groß. In den letzten Jahren für man durch die Gremlins Requisiten und die Erschrecker gaben ihr bestes. In diesem Jahr sind alle Requisiten mit schwarzen Tuch verhüllt und verhangen. Viele Erschrecker, aber diese sofort sichtbar. Spassig ist diese Attratkion, wenn man 3-4 junge Mädels an Bord hat, die Kreischen bis der Arzt kommt. Was diese Attraktion nun, außer dem Namen und dem Vorfilm, mit einer Mine und vor allem Cold und Dark zu tun hat, muss mir nochmal jemand erklären. Sorry, aber mit Mine hatte das absolut NIX zu tun.
21:55h. 3 von 5 Halloween Attraktionen gemacht. Die fehlenden 2 dann am nächsten Wochenende. Fazit: Es war das erste Wochenende, wegen dem schlechten Wetter am Freitag, sicher auch der erste richtig volle Tag. Die Grundtendenz geht trotzdem Richtung Enttäuschung.
Deathpital war super. Liebevoll thematisiert und ein wirklich durchdachtes Thema. *daumenhoch*
Noxam Nocere baut leicht ab, im Vergleich zum letzten Jahr. Dennoch ist es einen Besuch wert. *daumenleichtnachoben*
The Dark Gold Mine geht nur, wenn man Kreisch-Babes mit an Bord hat. *daumenrunter*
Ich habe in diesem Bericht auf Fotos aus den Mazes aus folgenden Gründen verzichtet:
- ich will euch nicht alles verraten und Fotos kommen dann in einer Galerie auf FPW
- wegen dem Nebel in den Mazes sind Fotos mit Blitz eh nicht der Knaller
- Fotos habe ich diesmal kaum gemacht, weil ich die Attraktionen mal so genießen wollte