Kleine Vorgeschichte: Ich wohne in Frankfurt am Main und habe nun so langsam alle großen Parks besucht, die ich unproblematisch per Zug erreichen kann. (Holiday Park, Europa Park, Heide Park, Phantasialand, Heide Park, Hansa Park, Movie Park).
Natürlich möchte ich meinen Horizont etwas erweitern und wage einen Blick in benachbarte Länder. Bisher stand einmal jährlich ein Besuch im Europa Park mit Übernachtung und zwei Tagen Parkbesuch an. Der Europa Park bietet dafür ja auch genug, um am zweiten Tag nicht langweilig zu werden.
Nun zur Frage: Welche Parks sind aus Frankfurt am Main gut per Bahn erreichbar? Der einzige Park, der sich wirklich ohne Übernachtung lohnt, ist der Holiday Park. Alle anderen sind schon zu weit, um per Bahn morgens hin und abends zurück zu kommen. Ich suche also Parks, bei denen sich eine Übernachtung und möglicherweise mehrere Tage Parkbesuch lohnen.
Ich habe mich auf dieser Seite schon ausgiebig umgesehen und viele tolle Parks gefunden. Vor allem die dänischen Parks finde ich sehr reizvoll, allerdings sind diese doch sehr weit weg und kaum per Bahn erreichbar. Daher kommen wohl eher Frankreich, Belgien, Holland in Frage, insbesondere habe ich Efteling und Disney auf dem Radar. Doch vielleicht gibt es den ein oder anderen Geheimtipp. Viele Parks machen ja einen interessanten Eindruck, doch die Frage ist, wie gut sie über die Haupt-Bahnstrecken (ICE, TGV, ...) gut erreichbar sind... Vielleicht hat der ein oder andere dabei Erfahrungswerte, die er mit mir teilen möchte. Gibt es noch weitere Zug-Fahrer?