Filmtier-Park Joe Bodemann in Eschede August 2015

Berichte aus den Parks mit oder ohne Fotos. Wie voll war es? Liefen alle Attraktionen? Dies und noch viel mehr interessiert uns hier!
Nico13
Name: Nicole

Filmtier-Park Joe Bodemann in Eschede August 2015

Beitrag von Nico13 » Di 1. Sep 2015, 21:12

So, damit Andrej auch was zu lesen hat, kommt hier wie versprochen mein Bericht über den Filmtier-Park Eschede von Joe Bodemann, den wir letzte Woche besucht haben.
Um es vorwegzunehmen, wer hier einen modernen Zoo erwartet mit riesigen naturnahen Gehegen, wird enttäuscht werden. Die Gehege sind eher klein, wenn auch mit vielen Beschäftigungsmöglichkeiten ausgestattet. Die Tiere hier haben einen "Job", für den sie schon bald nach ihrer Geburt ca. 3 Jahre lang ausgebildet werden, sie treten nämlich in Film, Fernsehen (Tierärztin Dr. Mertens, Forsthaus Falkenau und co) und Werbung auf, werden für Fotoshootings gebucht und man kann auch eine "Privataudienz" bei einigen ausgewählten Tieren buchen, bei denen man direkten Kontakt zu ihnen hat und auch mit ihnen fotografiert werden kann. Das Besondere an diesem Tierpark ist das enge Verhältnis, das die Tierpfleger zu ihren Schützlingen haben. Die Tiere sind - wie man uns erzählte - von kleinauf bei ihrem Trainer, der auch im Park wohnt, und werden täglich von ihm beschäftigt. Das Lernen der Tiere erfolgt über Bindung und Belohnung, was besonders bei den Wölfen gut zu beobachten war. Die Tiere sind an Menschen gewöhnt. So ist es auch möglich, dass man sich mit dem Tiger oder einem Polarwolf im Arm fotografieren lassen kann - gegen einen Kostenbeitrag versteht sich.
Wenn man innerlich umgeswitcht hat von den modernen Zoos hin zu diesem Park, dann kann man hier viel erleben und sehen, eine zahme Tigerin, die an der Leine durch den Zoo geführt wird, europäische und Polarwölfe, die ebenfalls an der Leine im Zoo spazierengehen, die Fütterung von Zwergottern, Waschbären, Erdmännchen, Raubtieren etc., eine Tiershow, in der Luchs, Uhu, Schlange und Waschbär gestreichelt werden dürfen. Wer Vorbehalte hat, dem sei gesagt, dass die Tiere hier keine albernen Kunststücke aufführen, sondern vor allem antrainiert bekommen, sich an die Nähe von Menschen, an laute Geräusche, Kameras, neue Umgebungen etc. zu gewöhnen, damit sie in Filmen einsetzbar sind. Es wird von den Mitarbeitern immer wieder betont, dass die Tiere keinesfalls bestraft werden, wenn sie während einer Show oder Vorführung nicht so funktionieren wie gewünscht. Auch Tiere, die noch in der Ausbildung sind, werden bereits in die Shows einbezogen, auch wenn viele Sachen dann noch nicht klappen. Als weiteres Highlight kann man Steaks kaufen, um den schielenden Löwen Jambo und Co. mit einem Spieß zu füttern. Man kann etliche Sonderleistungen gegen Geld dazubuchen, was zunächst einmal wie Geldschneiderei wirkt. Informiert man sich aber weiter, so erfährt man, dass der Tierpark auch einen Gnadenhof beherbergt, zu dem zum Beispiel die Pferde Hänsel und Gretel gehören, Turnierpferde, die ihre Leistung nicht mehr brachten und darum umgebracht werden sollten. Damit sich die beiden an hartes Training gewöhnten Pferde nicht langweilen, hat man sie dressiert und beide führen jetzt bei der Tiershow von sich aus ohne Aufforderung oder spezielles Kommando verschiedenen Kunststücke vor. Auch der durch einen Sturz schwer verletzte Tiger Elvis, den die Tierärzte bereits aufgeben wollten, wird hier mit viel Einsatz wieder gesund gepflegt.
Die Tiertrainer bemühen sich, ihren Schützlingen viel Abwechslung zu bieten, so berichtete z.B. der Tierpfleger der Wölfe, dass er durchaus manchmal mit seinen Wölfen in den Wald geht, um eine Wildschweinfährte zu suchen. Die Tiere machten insgesamt auch in Menschennähe oder bei Auftritten
keinen gestressten Eindruck, sondern wirkten alle recht neugierig und verspielt. Wer sich also an den Gedanken der schauspielernden Tiere mit einem anstrengenden Arbeitstag gewöhnen kann, der hat hier die Chance, Tiere hautnah zu erleben. Eigentlich bleibt auch kaum Zeit, auf eigene Faust durch den Tierpark zu streifen, weil sich Shows und Fütterungen fast nahtlos aneinander anschließen.So, jetzt aber noch ein paar Fotos.
CIMG8300.JPG
CIMG8304.JPG
CIMG8498.JPG
CIMG8306.JPG
CIMG8360.JPG
CIMG8419.JPG
CIMG8428.JPG
CIMG8432.JPG
CIMG8439.JPG
CIMG8452.JPG
CIMG8545.JPG
CIMG8566.JPG
CIMG8581.JPG
IMG_9968.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Hannilein
Name: Lutz

Re: Filmtier-Park Joe Bodemann in Eschede August 2015

Beitrag von Hannilein » Mi 2. Sep 2015, 08:20

Vielen Dank, ein wirklich sehr interessanter und informativer Bericht. Klasse :)
Hier is wieder euer Hannilein...

Eulalia2002
Name: Elke Ohlwein

Beitrag von Eulalia2002 » Mi 2. Sep 2015, 11:35

Das finde ich auch. Das ist eine interessante Sache, dieser Tierpark mit Filmtieren.
Achterbahnfahren bringt dir die Jugend zurück

Andrej Woiczik
Name: Andrej

Beitrag von Andrej Woiczik » Mi 2. Sep 2015, 13:22

Vielen Dank für einen tollen Bericht :!: :mrgreen:
Einmalig in Deutschland
Reisen,Freizeitparks und Laufen.
www.woiczik.de

Fuzzy
Name: Karina

Beitrag von Fuzzy » Mi 2. Sep 2015, 17:00

Danke für den Bericht und die Fotos, das klingt nach einem sehr interessanten Park. 8-)

Nico13

Beitrag von Nico13 » Mi 2. Sep 2015, 20:48

Danke für eure Rückmeldung. Das Highlight waren echt die Aufnahmen mit den Tieren, obwohl alles ziemlich schnell gehen musste, weil viele das wollten und die Tiere nicht ewig lange beansprucht werden sollten! Vor allem Wolfkuscheln ist toll! :D

Björn
Name: Björn Baumann

Beitrag von Björn » Fr 4. Sep 2015, 09:30

Toller Bericht über einen mir komplett unbekannten Tierpark. Auch die Fotos sind schön geworden.

Vielen Dank. :)

Fuzzy
Name: Karina

Beitrag von Fuzzy » Fr 4. Sep 2015, 16:27

Nico13 hat geschrieben:Vor allem Wolfkuscheln ist toll! :D
Da bin ich ganz ehrlich ein wenig neidisch auf Dich. Wölfe sind so tolle Tiere.

mcgyver

Beitrag von mcgyver » Mo 7. Sep 2015, 02:09

nach deinem Bericht sind wir heute einmal spontan auch nach Eschede gefahren. Auf Grund der laut wetterbericht prognostizierten 35% Regenwarscheinlichkeit und der gewesenen 35% Sonnenwarscheinlichkeit( es hat fast den ganzen Tag geregnet) sind leider das Raubtiertraining und die Flugshow ausgefallen. Aber da der Park nahezu leer war und es gefühlte 30 Personen nur waren, hatten wir viel Zeit mit den Tieren. Die Raubtierfütterung fand ich sehr interessant, da ich noch nie solche Großen "Katzen" aus der Hand fressen gesehen habe , und das mit einer Vorsicht die ich nur von unserer kleinen Hauskatze kenne.Wir hatten sogar die Gelegenheit die Tigerin Mara einmal kurz zu streicheln.
20150906_152018.jpg
20150906_131851.jpg
20150906_155255.jpg
Im Großen und Ganzen waren wir erst etwas enttäuscht da der Park auf den ersten blick doch etwas "abgewrackt" wirkte und nicht so aussah wie auf den Fotos auf der HP und hier im Forum aber das lag denke ich einmal überwiegend am schlechten Wetter (die meisten Tiere waren nicht draussen). Die Shows und vorführungen haben das ganze aber auf jeden Fall wieder wett gemacht das ich nur sagen kann : ein Besuch lohnt auf jeden Fall.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Nico13

Beitrag von Nico13 » Mo 7. Sep 2015, 18:02

Ja, so ein Tigerfoto habe ich auch :) .
Was du schilderst, habe ich versucht, freundlich zu umschreiben; der Park ist von seinem Äußeren keineswegs mit dem Zoo Hannover oder Osnabrück und Co. zu vergleichen und Herr Walraff hätte wahrscheinlich seine helle Freude. Aber ich denke, da werden die Tiere auch ganz anders beschäftigt und betreut.
Schade, dass die Flugshow nicht stattgefunden hat bei euch. Die was auch ganz interessant. Aber schön, dass es euch gefallen hat. :)

Antworten