Das war 2009

Jedes Thema das momentan in kein anderes Unterforum passt!
Antworten
Andrej Woiczik
Name: Andrej
Das war 2009

Beitrag von Andrej Woiczik » Di 22. Dez 2009, 16:11

Das Jahr 2009 neigt sich dem Ende – es heißt Bilanz zu ziehen.

Was lief in den deutschen Freizeitparks?

Hier ein kleiner Überblick ohne Gewähr, dass alles erfasst worden ist.
2009 gab es zahlreiche große Investitionen in den deutschen Freizeitparks, hier die wohl Spektakulärsten.
Der Europa-Park eröffnete mit seinem Abschuss-Coaster "Blue Fire" einen echten Publikumsmagneten – dank angenehmer Fahrt und interessantem Strecken-Layout katapultierte sich die im neuen Themenbereich Island beheimatete Anlage gleich unter die besten Achterbahnen Deutschlands. Im Norden des Landes präsentierte der Hansa-Park seinen Millionen Besuchern den Abschuss-Coaster – "Der Fluch von Novgorod" Die zusätzlichen mystischen Thematisierungen werden 2010 noch ausgedehnt und auch die schon guten Fahreigenschaften sollen 2010 noch verfeinert werden.
Die Überraschung des Jahres: Für viele Freizeitpark-Besucher aus "aller Welt" ist sie dem Freizeitpark Plohn (Lengenfeld) in Sachsen gelungen. der 2009 mit "El Toro" die bis dato beste Holzachterbahn Deutschlands (Einschätzung zahlreicher Fach-Internetportale) eröffnete. Hier wird einem bei gut 80 km/h Fahrspaß pur geboten.
Für 2010/11 sind bereits weitere Investitionen bei diesem privat betriebenem Freizeitpark vorgesehen.
Im Osten Deutschlands dürfte er inzwischen die Nr.1 sein.

Wo Licht ist, war und ist auch Schatten

Nach den Highlights 2009 nun zu den Flops 2009.

Flop Nr. 1: das ring°werk am Nürburgring , dessen "Rekordachterbahn" "ring°racer" nach monatelangen technischen Problemen immer noch nicht läuft. Die 500 Mio. teuere Freizeitanlage am Nürburgring lockte mit ihren weiteren kleineren Fahrgeschäften keine Besuchermassen zur Formel Eins-Rennstrecke. Ein Mio. Grab könnte die Folge sein.

Flop Nr.2: Movie Park Germany

Die ganze Saison stand das Riesenrad auf dem Santa Monica Pier den Besuchern nicht zur Verfügung, obwohl es 2007 groß eröffnet worden ist.
Das parkeigene Rafting konnte erst im Sommer seinen Betrieb nach einer längeren Schließung wieder aufnehmen, angeblich soll für die kommende Saison der Kinohit "Avator" als neue Themenkulisse dienen.

Flop Nr.3: Phantasialand
Die Besucherlieblinge (so konnte man einigen Foren entnehmen) "Gondelbahn und Walzertraum" wurden zum Ende der Saison dem Boden gleich gemacht. Was aus der großen Freifläche wird, ist derzeit unklar.

Was kommt 2010 ?
In diesem Forum ist der derzeitige Stand hervorragend aufgeführt.
Ein Lob an die User & Björn & sein Team.

Weihnachtliche Grüße aus dem Blitzeis geschüttelten Berlin
Einmalig in Deutschland
Reisen,Freizeitparks und Laufen.
www.woiczik.de

Hannilein
Name: Lutz

Re: Das war 2009

Beitrag von Hannilein » Di 22. Dez 2009, 17:51

Da hast du das Jahr sehr schön Revue passieren lassen... :) Gefällt mir gut.
Bei Flop Nr. 2 fehlt noch das "Holzachterbahn-Grab" Bandit... :P
Schöne Weihnachtsgrüße zurück... :lol:
Hier is wieder euer Hannilein...

Airtime

Beitrag von Airtime » Mi 23. Dez 2009, 20:45

Sehr schöner Rückblick, wie immer von gewohnt hoher journalistischer Qualität. :)

2009 war für mich persönlich eines der schönsten Achterbahnjahre überhaupt. In Tagesreisennähe wurden viele neue Coaster geboten, nicht nur in Deutschland, sondern auch in Holland. Die zweistelligen Wachstumsraten in den Parks stimmen hoffnungsvoll für künftige Investitionen, es wird aber auch entsprechend immer schwieriger Tage in Parks zu erwischen, wo wenig los ist und sich ein Coaster-Jeck leidenschaftlich im Dauerfahrrausch austoben kann. ;)
-------------------------
Hauptsache AIRTIME!

Björn
Name: Björn Baumann

Beitrag von Björn » Mi 23. Dez 2009, 21:49

Auch von mir ein Dankeschön für die schöne Zusammenfassung was sich 2009 so alles getan hat.

Bei mir war 2009 ein Jahr der gemischten Gefühle. Leider konnten aus beruflichen Gründen nicht so viele Parks besucht werden wie 2008, dafür waren wieder einige schöne Neuentdeckungen dabei wie z.B. Nigloland. Hoffen wir dass es in dieser Hinsicht 2010 wieder aufwärts geht. :)

Und hier noch meine...

TOP 3-Momente in Freizeitparks:
  • 1. Für 5 € drei Fahrten auf (Colossos, Limit oder Desert Race) erkaufen. Die wohl rasantesten 10 Minuten in 2009 und was für ein Gefühl an einem Tag mit sehr hohen Andrang an so vielen Leuten vorbei gehen zu dürfen.
    2. Nochmal was aus dem Heide-Park: Desert Race ist ja besser als ich dachte! Bin 4 Jahre vorher schonmal Rita gefahren aber kein Vergleich. Das Ding geht gut ab!
    3. Sehr schönes Fort Fun Halloween Event. Weiter so!
Flop3-Momente in Freizeitparks:
  • 1. Ich wollte nicht. Alle anderen schon und so waren wir am letzten Wochenende (19.12.09) tatsächlich bei -10*C im Phantasialand. Nichts hatte auf (Foto folgt...) und wir waren nach bitterkalten 3 Stunden wieder raus aus dem Park. Toll! :roll:
    2. Der 14. September war leider höllenvoll im LEGOLAND Deutschland. Wir haben kaum etwas geschafft, teilweise war es Kirmesatmosphäre, aber insgesamt trotzdem noch ein ganz netter Parkbesuch.
    3. Zu wenig Zeit für Parksbesuche.

Timi
Name: Tim

Beitrag von Timi » So 27. Dez 2009, 18:19

Hallo zusammen,

ich wollte mich auch ma wieder melden nach langer Sendepause!

Das mit dem neuen Thema für den "Mystery River" ist völliger Blödsinn. Davon mal abgesehen, dass es nicht kommen wird, wär es auch kein denkbares Thema für den Rafting!

MFG
Timi

Andrej Woiczik
Name: Andrej

Beitrag von Andrej Woiczik » Mo 28. Dez 2009, 09:01

Hallo Timi,
Timi hat geschrieben:Das mit dem neuen Thema für den "Mystery River" ist völliger Blödsinn
in vielen Foren wurde bereits die Thematisierung von Avatar "besprochen" und galt/gilt als eine Option für 2010.
Daher kann hier von Blödsinn nicht die Rede sein.
Einmalig in Deutschland
Reisen,Freizeitparks und Laufen.
www.woiczik.de

Firstdrop
Name: Christian

Beitrag von Firstdrop » Mo 28. Dez 2009, 09:35

Ersteinmal ein Lob an Andrej:
Du hast das Jahr 2009 wirklich sehr schön zusammengefasst :!:
Andrej Woiczik hat geschrieben:
Timi hat geschrieben:Das mit dem neuen Thema für den "Mystery River" ist völliger Blödsinn
in vielen Foren wurde bereits die Thematisierung von Avatar "besprochen" und galt/gilt als eine Option für 2010.
Der Meinung bin ich auch. Schleißlich passt das Mystery-Theming nicht besonders gut zum Nickland:
Es ist einfach veraltet und überholt, mal ganz von den weiteren Spezialeffekten(licht/laser bzw. Wasserfontänen ect.) abgesehen, die zu WBMW-Zeiten noch funktionierten und jetzt gar nicht mehr repariert wurden.

Ich denke auch, dass sich hier in naher Zukunft etwas ändern wird und MUSS :!:
If you can make a Girl laugh, you can make her do anything <3

Screamrider
Name: Sebastian

Beitrag von Screamrider » Mo 28. Dez 2009, 20:32

Andrej Woiczik hat geschrieben:in vielen Foren wurde bereits die Thematisierung von Avatar "besprochen" und galt/gilt als eine Option für 2010.
Das mit der neuen Thematisierung von Mystery River sind aber bisher nur Wunschgedanken oder schlechte Gerüchte, mehr nicht. Ich bezweifle zumindest das sich da für nächstes Jahr etwas tut.

Timi
Name: Tim

Beitrag von Timi » Mo 28. Dez 2009, 21:01

Hallo zusammen,

da ich Ende der Saison 2009 bis Anfang der Winterpause im Park ein Praktikum im technischen Bereich absolvieren konnte, hatte ich auch die Möglichkeit mit einigen Leuten aus all möglichen Bereichen des Parkes sprechen zu können. Unteranderem waren auch Techniker vom Mystery River dabei und zu diesem Zeitpunkt gab es zwar schon Pläne was mit dem Rafting passieren wird. (Aus Gründen der betrieblichen Schweigepflicht darf ich hier leider nicht sagen!)
Natürlich kann dass das Thema "AVATAR" ja durchaus in vielen Foren als eine "Wunschlösung" diskutiert worden sein, aber man sollte es dann nicht als eine definitive Lösung feststellen.
Meiner Meinung nach ist das Thema "Avatar" keine Lösung für unseren Rafting, da wie ich finde das Element Wasser sich mit diesem Thema schwer verbinden lässt. Klar, hat die Serie mit den Elementen zu tun aber nur das Thema Wasser passt irgentwie nicht zu der Serie.

Deswegen hatte ich mich etwas grob aufgeregt, als ich meinen letzten Eintrag schrieb. Aber viele Leute schreiben immer sofort, wenn sie irgentwo irgentwas gehört haben, das dies eine Neuheit für die kommenden Saison bzw. 2010 ist. Man sollte vielleicht etwas abwarten beispielsweis auf den Preview-Blog im Januar, was dann doch wirklich kommt. Aber natürlich kann in einen Forum auch jeder darüber diskutieren und schreiben was er will, aber man sollte vielleicht im Hinterkopf mal dran denken

MFG
Timi

Antworten