Port Adventura: Fotos & Infos and more

Jedes Thema das momentan in kein anderes Unterforum passt!
Antworten
Andrej Woiczik
Name: Andrej
Port Adventura: Fotos & Infos and more

Beitrag von Andrej Woiczik » Fr 5. Feb 2010, 10:20

Nach den aktuellen Informationen von den Freizeitparks Heidepark, Movie Park Germany, in Dubai und den Universal Studios Orlando, gibt es zum Abschluss dieser Woche noch aktuelle Informationen, Tipps & Fotos von den ehemaligen Universal Studios PortAdventura.

Geschichte:
Quelle: Wikipedia & eigene „Recherchen“.

PortAventura ist mit etwa 3.500.000 Besuchern jährlich das größte katalanische Freizeit-Resort. Es liegt an der Mittelmeerküste bei Salou (Costa Daurada, Provinz Tarragona).
Zu dem Resort gehören zur Zeit der Freizeitpark (Universal) Port Aventura, der Wasserpark Costa Caribe sowie die vier Hotels El Paso, Port Aventura, Caribe Resort und seit 2009 das Hotel Golden River.
Im Jahr 1995 wurde auf dem Gelände, das auch für das jetzige Disneyland Resort Paris in Betracht gezogen worden war, der Freizeitpark Port Aventura gegründet. Dieser Park wurde 1999 in Universal Studios Port Aventura umbenannt, legte 2002 den Zusatz Studios ab (Universal Port Aventura) und heißt seit 2005 wieder PortAventura. So bewegt wie die Namensgebung waren auch die Besitzverhältnisse des Parks. Ursprünglich wurde der Park von der britischen Tussauds-Gruppe geleitet, bis deren Mutterkonzern 1998 ihre Anteile am Park übernahm. Unter der Leitung der Universal Studios wurde dann der Name ein zweites Mal gewechselt, bevor auch Universal ihre Anteile 2004 an das spanische Kreditinstitut la Caixa verkaufte, die damit ca. 80 % hält. Weitere 13,6 % wurden vom US-amerikanischen Brauereikonzern und Freizeitparkbetreiber Anheuser Busch gehalten. Dieser hat seine Anteile aber mittlerweile auch an La Caixa verkauft, die heute 100 % an dem katalanischen Freizeitpark besitzt.
Zum Freizeitpark gehört die Achterbahn Dragon Khan, die bei ihrer Eröffnung 1995 die Bahn mit den meisten Inversionen weltweit war. Dazu gibt es die zwei parallel fahrenden Holzachterbahnen Stampida, sowie viele Shows und in der Hauptsaison die preisgekrönte Show Fiestaventura. Zu den neueren Attraktionen zählt der Freifallturm Hurakan Condor.Er wurde in der Saison 2005 eröffnet. Der Freifallturm ist 103 m hoch, die Fallhöhe beträgt 86 m und die höchste Fallgeschwindigkeit 115 km/h.
Coaster:
• El Diablo (Minenachterbahn)
• Dragon Khan (Achterbahn mit 8 Inversionen)
• Furius Baco (Achterbahn mit Katapultstart)
• Stampida (zweispurige Holzachterbahn)
• Tami-Tami (Familienachterbahn)
• Tomahawk (Familienachterbahn)

Damalige Infos von Juli 2009:
http://www.freizeitpark-welt.de/forum/v ... ?f=5&t=517

2011 soll es neue Attraktionen & weiteres Neues in einem der schönsten Freizeitparks in Europa geben.

Neu:
Themenbereich: „Sesamstraße“ mit neuen Fahrgeschäften für Familien

http://www.screamscape.com/html/portaventura.htm

Dazu übermittelte mir „der Bekannte“- Deutscher, welcher in Barcelona lebt, (siehe Dubai-Bericht-Marathonläufer), dass in spanischen Zeitungen (katalanischen) in dieser Woche aufgeführt worden ist, dass eine bislang brachliegende Fläche von 2 Hektar mit einer Achterbahn und einem Darkride zum Thema „Sesamstraße“ bis 2011/12 entstehen soll.Es scheint sich somit wieder etwas Postives in Port Adventura zu tun.

Als Appetithappen noch eine „verschollene Fotos“ aus 2006.

Ich bin nunmehr wieder "Werktätig" und daher gibt es weitere Informationen von mir erst wieder nach meinem Dienst, also am Feierabend.

Bisbald,mit vielen Grüßen aus dem spiegelglatten Berlin.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Einmalig in Deutschland
Reisen,Freizeitparks und Laufen.
www.woiczik.de

Andrej Woiczik
Re: Port Adventura: Fotos & Infos and more

Beitrag von Andrej Woiczik » Fr 5. Feb 2010, 12:26

Nachtrag:

Vielleicht verbringt einer von Euch in diesem Sommer einen Teil seiner Ferien in diesem Freizeitpark?

Zu meinen Fotos nunmehr noch ein netter Fotostreifen auf
http://www.youtube.com/watch?v=50MqXY64GjM

So, dann bisbald.
Einmalig in Deutschland
www.woiczik.de

Andrej Woiczik

Beitrag von Andrej Woiczik » Fr 5. Feb 2010, 13:14

.. die "Mottenkiste" gab gestern Abend noch weitere Fotos vom Sommer-Urlaub 2006 frei und da Ihr ja immer "Bilder haben möchtet", hier die wirklich letzten Fotos aus PortAdventura.

Weitere wie bereits aufgeführt von einem anderen Besucher auf der angegebenen You Tube Seite.

Anmerkung:
Obwohl in Spanien der Warner Brother Parque in (bei) Madrid und Port Adventura "bei" Barcelona" echte "Weltklasse-Freizeitparks" sind und viele Freizeitparksfans in den Ferien (Urlaub) ins sonnige Spanien fliegen, sind für die meisten Freizeitparksfans diese beiden Parks " böhmische Dörfer".
Schade.

Beide sind mit den Renfe-Zügen innerhalb Spaniens hervorragend zu erreichen, aber die beiden Parks werben hauptsächlich in Spanien und auf der Insel bei unseren britischen Freunden um Besucher.

Selbst auf der ITB ( weltgrößte Tourismusbörse) in Berlin sucht man Werbstände dieser beiden Parks vergeblich.
Sind überhaupt Freizeitparks auf der ITB vertreten?
Im letzten Jahr waren über 25 Freizeitparks aus dem In-und Ausland auf der ITB mit Ständen vertreten, des Weiteren die Merlin Group und der Walt Disney Konzern mit ihren Freizeitparks.
Einige schöne Sachen konnte man dort "abgreifen".
(u.a. vom Europapark Rust, Moviepark Germany & Tripsdrill).

Aus Spanien war u.a. der Siam Park aus Teneriffa vertreten.

Wenn die beiden Parks "keinen Bock" auf dt. Besucher haben, dann haben sie halt selbst Pech.

So, dass war jetzt wirklich alles zum Port Adventura.

Die Berichte habe ich heute Abend am 04.02. um 22.00 Uhr geschrieben und stelle diese im Laufe des 05.02. für euch ins Forum.

Ab morgen geht es wieder zum Dienst.

Viele Grüße aus Berlin.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Einmalig in Deutschland
www.woiczik.de

Screamrider
Name: Sebastian

Beitrag von Screamrider » Fr 5. Feb 2010, 23:09

Nen richtigen Darkride hat der Park wirklich nötig, allerdings stört mich das da wieder ne Lizenz verwurstet werden muss. Langsam geht mir der ganze Lizenzhype auf die Nerven, bekommt kein Park mehr etwas ohne irgendwelche Marken auf die Reihe?

Port Aventura ist ein Park, der eigentlich keine Lizenz Attraktionen nötig hätte. Ich finde das viel authentischer, gerade beim Konzept des Parks.
Es gibt zwar bekannte Park-Characters, aber dabei sollte man es belassen,noch dazu weiß ich garnicht wie man einen Sesamstraße Bereich in das Länderkonzept von Port Aventura einbauen will. Leider schreit das wieder nach rumgemurkse.

Es gibt leider immer weniger Attraktion im Stil Rock´n Rollercoaster oder Tower of Terror. Port Aventura ist neben Disneyland, Efteling, evt. Alton Towers der einzige europäische Park der mehrfach eigene afwändige und einzigartige Attraktionen mit eigener Storyline etablieren konnte ohne auf bekannte Lizenzen zurückzugreifen. Finde diese Entwicklung gerade bei Port Aventura unpassend, da der Park gerade so authentisch wirkt weil nicht überall irgendwelche Lizenzen verwurstet werden.

Antworten