Bye, bye ... Tivoli Karolinelund!

Berichte aus den Parks mit oder ohne Fotos. Wie voll war es? Liefen alle Attraktionen? Dies und noch viel mehr interessiert uns hier!
Björn
Name: Björn Baumann
Bye, bye ... Tivoli Karolinelund!

Beitrag von Björn » Mi 6. Okt 2010, 19:24

Eigentlich hätte alles so schön sein können. Man macht eine Fahrt nach Dänemark, besucht u.a. Tivoli Karolinelund, stellt den Park vor. Doch halt, gerade als ich anfangen wollte Artikel zu schreiben stelle ich entsetzt das hier fest:

http://www.karolinelund.nu/

und das hier

http://www.dr.dk/Regioner/Nord/Nyheder/ ... 154052.htm

den Park gibt es gar nicht mehr!

Da ich nun aber schon fast alle Fotos fertig habe, möchte ich euch trotzdem ein wenig dem ehemaligen Innenstadtpark von Aalborg näherbringen. Der Eingang liegt direkt an einer Hauptstraße. Bei unserem Besuch konnte man direkt in den Park ohne Eintritt zahlen zu müssen. Dieser wird erst für die einzelnen Attraktionen fällig.

Bild

Für das All-In Wristband waren satte 160 Kronen fällig. Das sind knapp 22 Euro. Dann also mal rein und auf ins Vergnügen.

Wir halten uns rechts und gehen gegen den Uhrzeigersinn durch den Park. Gleich zu Anfang entdecken wir einige kleine Scooter-Fahrgeschäfte und...

Bild

Bild

Bild

...einen Pinfari Looper. Die Fahrt ist eher ruppig, dafür ist das Ablagesystem interessant in dem man seine Mitbringsel ablegen kann. Da Ein- und Ausgang voneinander getrennt sind, wird das Hab und Gut der Fahrgäste über eine kleine Seilbahn in Richtung Ausgang befördert. Süß.

Gleich hinter der Looping-Bahn stehen ein paar komische Gebäude, in denen sich bei genaueren Hinsehen ein Fun-House und eine Geisterbahn verbirgt.

Bild

Von innen sieht das so aus... ;)
Bild

Bild

Das Fun House ist nicht der Rede wert, die Geisterbahn eine typische Kirmesfahrt mit viel Dunkel und einigen Tuuut, tuuut Schockmomenten*.

*: Tuuut, tuut Schockmomente sind solche wo einfach eine Figur mit lautem Getöse zu sehen ist.

Gleich weiter trifft man schon auf die diesjährige Neuheit. Ein Segway-Parcours den beide Protagonisten erstmalig ausprobiert haben.
Karolinelund (46).jpg
Karolinelund (54).jpg
Dänemark Tour 2010 444.jpg
Segway-Fahren ist cool und nach kurzer Einübungszeit hat man es wirklich raus. Würde ich jedes Mal wieder empfehlen.

Es geht also weiter im Programm, hinter dem Segway-Parcours folgt eine Tretbahn, eine Oldtimerfahrt und eine Berg- und Talbahn von Zierer.

Bild

Bild

Bild

In der Mitte dieses kleinen Bereichs thront jedoch ein großer Boomerang-Coaster von Vekoma. Die Anlage war optisch gar nicht schlecht, die STation etwas heruntergekommen mit losen Planen an den Seiten und die Fahrt. Naja, wie immer halt. Aber nicht wesentlich schlimmer als La Via Volta, pardon Ritorno. ;) Dafür im Abendlicht sehr schön anzusehen die Anlage. Hier ein paar schöne Eindrücke der Fahrt.

Bild

Bild

Bild

Bild

Neben der Vekoma-Rumpelkammer befindet sich neben vielen Imbissständen auch noch ein Breakdance von Huss.

Bild

Wieder zurück im vorderen Bereich stehen sich eine Moser Rides-Kotzschlueder sowie ein Freefall von gleichnamigen Hersteller gegenüber. Beides nicht ausprobiert, es war schon spät und wir waren vom langen Parktag müde...

Bild

Bild

Bild

Weiter vorne folgt dann noch einer von zwei Big Apple Coastern mit Doppelladestation. Das war es dann auch schon.

Bild

Insgesamt war es wirklich eher ein Park für 1-2 Stunden, allerdings machte es abends doch noch viel Spaß durch den Innenstadtpark zu schlendern. Gleichzeitig fand ein kleines Konzert mit einer U2-Coverband im Park statt, so dass es sich doch noch gut füllte. Schade also, dass dieser Park doch nicht auf Freizeitpark-Welt.de das Licht der Welt erblicken wird. Es sei denn wir heben doch nochmal den "Ehemalige Parks"-Bereich aus der Taufe. Das hier wäre dann ein Paradebeispiel, denn nur eine Woche nach unserem Besuch sollten sich dann am 04.09.10 für immer die Tore schließen.

Da ich die Fotos schon fertig hatte, habe ich hier auch noch eine Galerie für euch erzeugt: http://www.freizeitpark-welt.de/index_n ... &galid=133
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Coasterfreak
Name: Tobi

Re: Bye, bye ... Tivoli Karolinelund!

Beitrag von Coasterfreak » Mi 6. Okt 2010, 20:17

Super schöner Bericht :!: :D

Wie macht man eigendlich, so ein Foto wie bei dem Break Dance :?: (Lange Blendezeit?) Das sieht echt genial aus :mrgreen:
breakdance01.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

KX 10
Name: Raphael

Beitrag von KX 10 » Mi 6. Okt 2010, 22:01

Schade, dass dieser Park schließt, da ich ja nächstes Jahr wahrscheinlich auch in Dänemark sein werde... :(
Warum schließt der Park denn? Kann hier jemand dänisch und mal eben kurz übersetzen?

Ist aber auch erst seit heute bekannt wenn ich das richtig sehe oder? Zumindest rcdb hat noch nix davon mitbekommen und auch in anderen Foren habe ich noch nichts darüber gelesen.

Coasterfreak hat geschrieben:Wie macht man eigendlich, so ein Foto wie bei dem Break Dance :?: (Lange Blendezeit?)
Falls du eine Kamera mit manuellem Modus hast einfach eine relativ hohe Belichtungszeit/Verschlusszeit einstellen. Damit das Bild nicht überbelichtet je nach Lichtverhältnissen die Blende entsprechend hoch und den ISO-Wert entsprechend niedrig einstellen. Am Besten natürlich mit Stativ fotografieren, damit das Bild nicht verwackelt.

Coasterfreak
Name: Tobi

Beitrag von Coasterfreak » Mi 6. Okt 2010, 23:35

Coasterfreak hat geschrieben:Wie macht man eigendlich, so ein Foto wie bei dem Break Dance :?: (Lange Blendezeit?)
KX 10 hat geschrieben:Falls du eine Kamera mit manuellem Modus hast einfach eine relativ hohe Belichtungszeit/Verschlusszeit einstellen. Damit das Bild nicht überbelichtet je nach Lichtverhältnissen die Blende entsprechend hoch und den ISO-Wert entsprechend niedrig einstellen. Am Besten natürlich mit Stativ fotografieren, damit das Bild nicht verwackelt.
Danke für die Infos KX 10.

@Björn, hast du für dieses Bild ein Stativ gebraucht :?:

Andrej Woiczik
Name: Andrej

Beitrag von Andrej Woiczik » Do 7. Okt 2010, 08:24

Lieber Björn, Du weist doch, was man mit Überbringern von schlechten Nachrichten tut,oder? ;)

"Spaß beiseite, Ernst komme raus", es ist schon schade, dass wieder ein interessanter Freizeitpark seine Pforten für immer? schließt.
Centro Park Oberhausen beendet in den kommenden Tagen seine Aktivität auch und schließt für immer!!!!! :(

Auf Grund der Schließung von Tivoli Karolinelund in Aalborg werden wir wohl auf unser "Dänemark Sommer-Tour 2011" Aalborg nur zum "Sighseen" , aber nicht wie zuerst geplant zum "Nächtigen" ansteuern.

Viele Grüße aus Berlin
Einmalig in Deutschland
Reisen,Freizeitparks und Laufen.
www.woiczik.de

Hannilein
Name: Lutz

Beitrag von Hannilein » Do 7. Okt 2010, 08:35

So ein schöner Bericht mit einem so traurigen Ende... :(
Das Thema "Ehemalige Parks" sollte wirklich nicht in Schublade verschwinden, bei so einem tollen Bildmaterial... ;)
Hier is wieder euer Hannilein...

Achterbahnfan 97
Name: René

Beitrag von Achterbahnfan 97 » Do 7. Okt 2010, 14:54

Ein schöner Bericht mit tollen Fotos ;)
Das BreakDance Bild ist echt genial
:)
Gruß Holly Suchti René ;)

Mein YouTube Kanal : http://www.youtube.com/user/Freizeitpar ... ature=mhee

bluefire09
Name: Markus

Beitrag von bluefire09 » Do 7. Okt 2010, 16:38

Tut mir leid um den Park :cry:
Bei dem schönen Bericht sieht er toll aus

coasterfreak bi
Name: Tobias

Beitrag von coasterfreak bi » Do 7. Okt 2010, 17:54

Schade, die beiden Coaster sehen echt cool aus. Besonders der erste, errinnert iwie an CCC, scheint wohl nen Fluch zu sein, diese Bauart ;)

Daniel
Name: Daniel

Beitrag von Daniel » Do 7. Okt 2010, 19:07

Mh, eine Woche nachdem wir da waren, macht der Park dicht. Zusammenhang? ^^ Die Segway-Anlage sah auch noch so neu aus. Schade um den kleinen Park, ABER er war eh nur die Nummer 5 in unserem Dänemark-Ranking.

Antworten