Holiday World -August 2009-

Berichte aus den Parks mit oder ohne Fotos. Wie voll war es? Liefen alle Attraktionen? Dies und noch viel mehr interessiert uns hier!
Airtime

Holiday World -August 2009-

Beitrag von Airtime » Di 24. Jan 2012, 19:27

Am gleich folgenden Film ist leicht zu erkennen, dass es überwiegend leider kein Photowetter gab als wir auf unserer USA Tour im mittleren Westen des Landes auch Holiday World in Santa Claus im Bundesstaat Indiana einbauten. Zwischenzeitlich mussten sogar alle Attraktionen im Park für ca. 1 Stunde schließen, weil ein tierischer Wolkenbruch tobte. Dieser verschaffte uns das einmalige Erlebnis auf der Bühne des Freilichttheaters zu stehen, weil dies einer der wenigen überdachten Plätze war, wo man nicht völlig durchnässt wurde. Aber beginnen wir am Anfang eines der fantastischsten Freizeitparkerlebnisse meines Lebens. Der Weg nach Holiday World scheint unendlich. Wir kamen von Chicago und haben über acht Stunden Autofahrt benötigt, wobei wir unerwartet zwei Zeitzonen passierten. Der Park war gut besucht, der Parkplatz war voll. Eine Parkplatzgebühr war nirgends ausgewiesen, ein Shuttle stand zum Parkeingang bereit. Wir erfuhren, dass keine Gebühr für’s Parken erhoben wird, die Getränke im Park kostenlos sind und sogar die Sonnencreme grenzenlos zur Verfügung steht. Das Personal war sehr freundlich, viel freundlicher als in Europa. Ich habe mich noch niemals so sehr in einem Freizeitpark willkommen gefühlt wie in Holiday World. Im gesamten Park herrscht eine sehr herzlich familiäre Atmosphäre. Diva und zugleich Publikumsmagnet ist die seit ihrer Eröffnung permanent zum weltbesten Woodie gewählte Holzachterbahn The Voyage. Einen ausführlichen Bericht über das Fahrerlebnis wird es vielleicht irgendwann demnächst auf der Hauptseite geben. Komprimiert würde ich die Bahn so kommentieren: Für Holzachterbahnfans, die ein brachiales Fahrerlebnis lieben, ist The Voyage ein MUSS. Wer Ruckler, Schläge und körperliche Höchstbelastungen nicht mag, der sollte The Voyage besser meiden. Permanent heizen die Züge auf unfahrbar wirkende Fahrfiguren zu und während sie passiert werden, lauern schon gierig die nächsten schier unfahrbaren Herausforderungen. Während eines Platzregens fuhr ich neben einem Ami, der zwei Monate zuvor im Black Forest (Schwarzwald) war und auch den Europa Park besucht hatte. Wir erlebten und überlebten beide wohl unsere heftigste Achterbahnfahrt aller Zeiten. Ich dachte wirklich, dass der Zug die Holzschienen durchbricht und in die freie Natur geschleudert wird. Als wir zurück in die Station kamen erlebten wir eine typisch amerikanische Rollercoaster Reaktion. Alles jubelte uns euphorisch zu, weil wir dem Platzregen strotzten. Was für ein fantastisches Erlebnis der Verbundenheit unter Gleichgesinnten. Begeistern konnte auch die höchste Wasserbahn der Welt Pilgrims Plunge, die von den meisten Besuchern zurecht in Badeklamotten genossen wird. Die Holzachterbahn The Raven war ebenfalls beeindruckend, genau wie The Legend. Holiday World steht aber nicht nur für Weltklasse-Holzachterbahnen oder die höchste Wasserbahn, sondern auch für einen fabelhaften Wasserpark mit paradiesischen Rutschen. Seit 2010 findet sich dort auch die zur besten Wasserachterbahn der Welt votierten Wildebeest, eine LSM-Schlauchboot-Wasserbahn von einzigartiger Länge. Ich wünsche jedem, dass dieser wunderschöne Park mindestens einmal im Leben besucht werden kann. Voller Wehmut blicke ich zurück und präsentiere hier einen Film, der überwiegend unmittelbar nach dem Wolkenbruch von einem Mitreisenden gemacht wurde. Er ist quasi zusätzlich zu meinen Fotoarbeiten im Gehen nebenbei entstanden und kann demnach keinen Qualitätsansprüchen genügen, aber besser als nix. ;-)

Die meisten Besucher hatten den Park nach dem Wolkenbruch bereits verlassen, das war gegen 18:30 Uhr. Holiday World hatte an diesem Tag jedoch bis 20:00 Uhr geöffnet, der Wasserpark Splashin’ Safari bis 19:00 Uhr. Typisch für den Park war, dass noch mal alle Attraktionen ab 18:30 Uhr wiedereröffnet wurden, auch im Wasserpark, da lacht das Freizeitparkherz! :lol:

Parkmap
http://www.holidayworld.com/visit/park-map

offizielle Seite mit jede Menge Bild- und Videomaterial
http://www.holidayworld.com

Ich habe noch einen kleinen Nachschlag zu Wildebeest, der laut dem Golden Ticket Award 2010 besten Wasserachterbahn:
Holiday World wächst sehr schnell weiter und hat in 2010 die längste Wasserachterbahn unter dem Namen „Wildebeest“ eröffnet. Die Wasserachterbahn von ProSlide aus Ontario (Kanada) ist 520 Meter lang mit einer Fahrdauer von zweieinhalb Minuten. Während der Wasserfahrt werden mehrere Hügel, Abstürze und Steilkurven durchfahren. Wildebeest startet mit einer Förderbandfahrt. Die Abfahrt beginnt in einem Tunnel mit einer abfallenden 45-Grad-Linkskurve. Anschließend bewältigt die Wasserachterbahn mithilfe von linearen Induktionsmotoren, wie sie auch bei Stahlachterbahnen verwendet werden, sieben weitere Hügel. Die hierfür benötigten Magnetfelder sind unter den Schlauchbooten angebracht. Die Vier-Personen-Schlauchboote durchfahren außerdem eine Doppelhelix und drei Tunnel, zwei davon unterirdisch. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 40 km/h und die Wasserachterbahn ist an ihrer höchsten Erhebung 20 Meter hoch. Die Projektkosten betrugen 5,5 Millionen Dollar, die zweitgrößte Investition nach The Voyage in der Geschichte des Parks.

Leckere YouTube-Videos:
http://www.holidayworld.com/rides/wildebeest

Hier gibt es noch einen Link zu den Eintrittspreisen:
http://www.holidayworld.com/visit/ticke ... -discounts
VIP-, Express- oder Fastpass-Tickets gibt es in Holiday World leider nicht.

2012 übertrifft sich Holiday World mit einer weiteren Wasser-Achterbahn selbst, Mammoth wird die erste Bahn ihres Typs, wobei die Fahrgäste in einem großen Schlauchbootkreis sitzen werden; staunt Ihr hier:
http://www.holidayworld.com/rides/mammoth
-------------------------
Hauptsache AIRTIME!

Maximal

Re: Holiday World -August 2009-

Beitrag von Maximal » Di 24. Jan 2012, 20:11

Wieder mal ein klasse Bericht aus einen Park wo immer Weihnachten ist ;) . Dankeschön :D .
Merkwürdig das die dort nur Woodies bauen .

Airtime

Beitrag von Airtime » Di 24. Jan 2012, 20:36

Maximal hat geschrieben:Merkwürdig das die dort nur Woodies bauen
Die Parkchefin, Pat Koch, hat mal in einem Interview gesagt, dass Woodies viel besser in die Holiday World Landschaft passen und ihrer Meinung nach mehr Charme hätten. Tatsächlich zeichnen sich die Holzachterbahnen insbesondere dadurch aus, dass sie komplett der landschaftlichen Umgebung angepasst sind, nicht umgekehrt.
-------------------------
Hauptsache AIRTIME!

SpassVogel
Name: Carsten

Beitrag von SpassVogel » Di 24. Jan 2012, 22:02

Nette bericht :P

Aber ein komisches Video :D

Firstdrop
Name: Christian

Beitrag von Firstdrop » Mi 25. Jan 2012, 17:21

Danke für den klasse Einblick in die Welt der amerikansichen Parks :!:
Gerade private Videoaufnahmen geben doch immer Aufschluss über die grandiosen Einzelheiten und Besonderheiten der Parks ;-)
If you can make a Girl laugh, you can make her do anything <3

Freak

Beitrag von Freak » Mo 30. Jan 2012, 08:57

Das war so schön... :cry:
Ein Leben lang in Freizeitparks…

Björn
Name: Björn Baumann

Beitrag von Björn » Mo 30. Jan 2012, 22:25

Danke für den hammerbericht aus den staaten. Achja, wie gerne wäre ich auch mal dort, aber Vorfreude ist ja die schönste alle Freuden. ;)

PS: Bericht kommt. Rechne mit ca. Mitte Februar. :)

Andrej Woiczik
Name: Andrej

Beitrag von Andrej Woiczik » Di 31. Jan 2012, 15:04

..lieber Airtime, ich denke wir müssen gemeinsam mit unseren Familien da mal wieder hin :mrgreen:
Toller Bericht & more.

"Ich will da auch mal hin" :mrgreen:

P.S. Lieber Björn, für Euch sind auch schon Plätze für den nächsten Trip reserviert ;)
Einmalig in Deutschland
Reisen,Freizeitparks und Laufen.
www.woiczik.de

mcgyver

Beitrag von mcgyver » Do 2. Feb 2012, 13:11

wenn die Planung stimmt und es rechtzeitig losgehen würde könnte man doch mit sicherheit solch eine Reise auch gemeinsam unter Forenmitglieder planen und ausführen ? für den Fall das das mit dem forentreffen oder so klappt meine ich.

Andrej Woiczik
Name: Andrej

Beitrag von Andrej Woiczik » Do 2. Feb 2012, 13:27

..ich nochmals zu diesem Thema.
Wer hat Interesse solch einen Trip zu organisieren? ;)
Reisezeiten abstimmen, Flüge-Hotels usw. buchen, Reiseführer vor Ort zu sein und so weiter.
Am Besten der, wer in einem Reisebüro arbeitet,oder? ;)

Nun wieder ontopic ;)
Einmalig in Deutschland
Reisen,Freizeitparks und Laufen.
www.woiczik.de

Antworten