Der Nostalgie-Thread (Geschlossene Parks & Rides)

Jedes Thema das momentan in kein anderes Unterforum passt!
Björn
Beiträge: 2890
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 14:18
Name: Björn Baumann
Wohnort: Wetter
Kontaktdaten:

Der Nostalgie-Thread (Geschlossene Parks & Rides)

Beitrag von Björn » Di 11. Nov 2008, 12:28

Aus nostalgisch/historischer Sicht ist das Schade, allerdings waren das jetzt auch nicht meine Lieblingsachterbahnen. Hoffen wir einfach mal das schnell was Neues kommt.

Immerhin gibt es somit mehr Material für unsere Nostalgie-Ecke:
Bild

Hannilein
Beiträge: 3103
Registriert: Mi 28. Mai 2008, 12:11
Name: Lutz
Wohnort: Solingen

Re: Alton Towers - Der nächste Corkscrew verschwindet

Beitrag von Hannilein » Di 11. Nov 2008, 12:33

Björn hat geschrieben:Immerhin gibt es somit mehr Material für unsere Nostalgie-Ecke:
Hey, das sieht schonmal sehr schick aus. Wann gibt's das denn für die Öffentlichkeit? :)
Hier is wieder euer Hannilein...

Björn
Beiträge: 2890
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 14:18
Name: Björn Baumann
Wohnort: Wetter
Kontaktdaten:

Re: Alton Towers - Der nächste Corkscrew verschwindet

Beitrag von Björn » Di 11. Nov 2008, 13:24

Hannilein hat geschrieben:
Björn hat geschrieben:Immerhin gibt es somit mehr Material für unsere Nostalgie-Ecke:
Hey, das sieht schonmal sehr schick aus. Wann gibt's das denn für die Öffentlichkeit? :)
Dauert wohl noch eine Weile. :? Man will ja nicht nur mit dem Jet starten... ;)

KX 10
Beiträge: 753
Registriert: So 16. Mär 2008, 17:19
Name: Raphael

Re: Alton Towers - Der nächste Corkscrew verschwindet

Beitrag von KX 10 » Di 11. Nov 2008, 14:41

Björn hat geschrieben:Man will ja nicht nur mit dem Jet starten... ;)

Naja, eigentlich gibt es ja schon einiges. Auf jeden Fall Vertigo aus Walibi Belgien. Cop Car Chase im Movie Park (dort standen auch sonst noch etliche Bahnen und sicher auch andere Attraktionen, die nicht mehr da sind).
Dann wäre da ja auch noch der Panorama Park und das Space Center Bremen.
Auch wenn es dazu wohl nicht sooo viel zu schreiben gibt wären dann noch der Condor und Rainbow aus dem Heide Park und im Serengeti Park stand ja auch so einiges, was nicht mehr da ist (ein Round Up, ein Challenger...).
Auch sonst gab es denke ich einige kleinere Fahrgeschäfte in verschiedenen Parks, die abgebaut wurden aber mir jetzt so direkt nicht einfallen.
Außerdem könnte man ja eine Seite über den Spreepark machen. Da gibt es mehr als genug zu schreiben (würde auch meine Hilfe anbieten, kenne mich da ja etwas aus mit der Geschichte und den Attraktionen, die es dort gab). Da ist es nur schwer mit Bildern, gerade mit welchen aus der Zeit, wo der Park noch geöffnet war... Aber vielleicht kann man bei einigen Seiten, auf denen noch Bilder sind, fragen, ob man sie benutzen darf.
Dann gab es ja mal einen Tivoli Park in Köln, worüber man auch schreiben könnte.

Ich freue mich auf jeden Fall auf diese Seiten :D

Hannilein
Beiträge: 3103
Registriert: Mi 28. Mai 2008, 12:11
Name: Lutz
Wohnort: Solingen

Re: Alton Towers - Der nächste Corkscrew verschwindet

Beitrag von Hannilein » Di 11. Nov 2008, 22:41

KX 10 hat geschrieben:Dann gab es ja mal einen Tivoli Park in Köln, worüber man auch schreiben könnte.
Darüber gibts hier was Interessantes: http://www.xn--jrgen-niessen-wob.de/40576.html
Passt aber nicht wirklich zur Überschrift... ;)
Oliver hat geschrieben:Der Corkscrew in Alton Towers ist längst noch nicht der Letzte! Es gibt noch einige (haptsächlich aber in Fernost oder Südamerika) dieses Typs.
Dass dieser nicht der Letzte ist / war, ist schon klar, aber außer dem Superwirbel wüsste ich so halbwegs in der Nähe nix...
Generell sind diese Dinger auch nicht meine Lieblingsachterbahnen, aber wenn man Achterbahnen oder auch andere Fahrgeschäfte in den Parks "von klein an" kennt, trauert man ihnen unwillkürlich nach... :cry:

MOD-Edit: Alternative Umlautschreibweise für den Link eingefügt. (Link wurde vorher nicht korrekt angezeigt)
Hier is wieder euer Hannilein...

Björn
Beiträge: 2890
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 14:18
Name: Björn Baumann
Wohnort: Wetter
Kontaktdaten:

Re: Alton Towers - Der nächste Corkscrew verschwindet

Beitrag von Björn » Di 11. Nov 2008, 23:53

KX 10 hat geschrieben: Naja, eigentlich gibt es ja schon einiges. Auf jeden Fall Vertigo aus Walibi Belgien. Cop Car Chase im Movie Park (dort standen auch sonst noch etliche Bahnen und sicher auch andere Attraktionen, die nicht mehr da sind).
Dann wäre da ja auch noch der Panorama Park und das Space Center Bremen.
Auch wenn es dazu wohl nicht sooo viel zu schreiben gibt wären dann noch der Condor und Rainbow aus dem Heide Park und im Serengeti Park stand ja auch so einiges, was nicht mehr da ist (ein Round Up, ein Challenger...).
Auch sonst gab es denke ich einige kleinere Fahrgeschäfte in verschiedenen Parks, die abgebaut wurden aber mir jetzt so direkt nicht einfallen.
Danke schonmal für die vielen Tipps. Mittlerweile wird mir erst klar, wieviele Attraktionen in den letzten Jahren über den Jordan gegangen sind. Die Idee mit dem Spreepark ist sicherlich gut. Ich werde mich aber wohl erstmal auf die anderen Parks / Attraktionen konzentrieren. :)
Hannilein hat geschrieben:Darüber gibts hier was Interessantes: http://www.xn--jrgen-niessen-wob.de/40576.html
Passt aber nicht wirklich zur Überschrift...
Danke für den Link. Der Tivoli Park in Köln scheint sehr mysteriös gewesen zu sein. Hat nicht wirklich lang überlebt, obwohl der Standort ja ziemlich prominent war.

KX 10
Beiträge: 753
Registriert: So 16. Mär 2008, 17:19
Name: Raphael

Re: Alton Towers - Der nächste Corkscrew verschwindet

Beitrag von KX 10 » Mi 12. Nov 2008, 15:00

Björn hat geschrieben: Danke schonmal für die vielen Tipps. Mittlerweile wird mir erst klar, wieviele Attraktionen in den letzten Jahren über den Jordan gegangen sind. Die Idee mit dem Spreepark ist sicherlich gut. Ich werde mich aber wohl erstmal auf die anderen Parks / Attraktionen konzentrieren. :)

Und noch ein älterer Park, der schon lange geschlossen ist und den ich erst vergessen hatte ist der Freizeitpark Kirchhorst : http://home.arcor.de/kirchhorst/Kirchho ... en%21.html


Aber jetzt vielleicht wieder zurück zum eigentlichen Thema, zu dem ich allerdings nicht viel zu sagen habe ;)

Hannilein
Beiträge: 3103
Registriert: Mi 28. Mai 2008, 12:11
Name: Lutz
Wohnort: Solingen

Re: Alton Towers - Der nächste Corkscrew verschwindet

Beitrag von Hannilein » Mi 12. Nov 2008, 21:50

Wir sollten evtl. zum Thema "Nostalgie" und den entsprechenden Vorschlägen dazu ein separates Thema aufmachen... :?:

"Kirchhorst" sagt mir aus meiner Kindheit auch noch was, aber ich kann nix Effektives dazu sagen... :(
Hier is wieder euer Hannilein...

Björn
Beiträge: 2890
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 14:18
Name: Björn Baumann
Wohnort: Wetter
Kontaktdaten:

Re: Alton Towers - Der nächste Corkscrew verschwindet

Beitrag von Björn » Mi 12. Nov 2008, 22:37

Hannilein hat geschrieben:Wir sollten evtl. zum Thema "Nostalgie" und den entsprechenden Vorschlägen dazu ein separates Thema aufmachen... :?:

"Kirchhorst" sagt mir aus meiner Kindheit auch noch was, aber ich kann nix Effektives dazu sagen... :(
Gute Idee, habe ich direkt mal gemacht. :)

Wer übrigens Fotos von bereits geschlossenen Attraktionen besitzt: Immer her damit! Per Mail, direkt ins Forum oder auch per PN, fast alles ist möglich. Das bezieht sich aber fürs erste nur auf die Parks die bereits auf Freizeitpark-Welt.de vorgestellt sind. Ich werde dann versuchen so viele Attraktionen wie möglich einzubinden. Beim Phantasialand wären dies z.B. Bottichbootsfahrt, Spinne/Krake, Oldtimerfahrt, Wikingerfahrt,Gebirgsachterbahn, Grand-Canyon-Bahn, Cine 2000

Vielleicht bekommt man so demnächst eine schöne Übersicht der vergangenen Attraktionen. Ich freu mich drauf. :)

Hannilein
Beiträge: 3103
Registriert: Mi 28. Mai 2008, 12:11
Name: Lutz
Wohnort: Solingen

Re: Alton Towers - Der nächste Corkscrew verschwindet

Beitrag von Hannilein » Do 13. Nov 2008, 10:04

Björn hat geschrieben:Beim Phantasialand wären dies z.B. Bottichbootsfahrt, Spinne/Krake, Oldtimerfahrt, Wikingerfahrt,Gebirgsachterbahn, Grand-Canyon-Bahn, Cine 2000
...Westerneisenbahn, Autoscooter, Condor... ;)
Hieß diese Oldtimerfahrt nicht "Reise um die Welt" oder so ähnlich...?
Hier is wieder euer Hannilein...

Antworten