
Da ist sie, nach über fünf monatiger, teils quälender Pause, thront sie vor uns, Silver Star, unsere europäische Achterbahnliebe, welche 2012 stolz ihren zehnten Geburtstag feiern kann. Selbstverständlich gibt es auch ein kleines Geburtstagsgeschenk, aber dazu am Berichtsende mehr.
Wie erwartet war der Park gut besucht, so dass bereits hunderte Europa Park Fans ungeduldig dem legendären Saisoneröffnungsmoment entgegen fieberten. Es ist für mich auch noch nach 35 Jahren internationaler Freizeitparkbesuche immer wieder auf’s Neue verwunderlich, was die Freizeitparkwelt in mir wach küsst. So stimmte ich beispielsweise beim Anblick meiner europäischen Lieblingsachterbahn in Silver Star Klamotten überraschenderweise das frisch umgedichtete Lied an: „Ich bin von Kopf bis Fuß auf Silver Star eingestellt, und sonst gar nichts.“

Zu unserer großen Überraschung waren wir in bester Gesellschaft der Euro Maus, Charlie Chaplin und Familie Mack. Alle waren heiß darauf, dass es endlich wieder los geht, alle sehnten die Saisoneröffnung herbei. Die Euro Maus zeigte immer wieder eine große Uhr in die Menge, noch fünf Minuten, noch drei Minuten….Charlie Chaplin sprudelte vor Freude und begrüßte die treuen Europa Park Fans. Er lehnte sich über das Tor und umarmte voller Herzlichkeit stellvertretend für alle Besucherseelen ein kleines Kind. Endlich sind wir wieder vereint, lasst uns diesen Augenblick gemeinsam unter Gleichgesinnten genießen.
„Wer von Euch ist um 6:00 Uhr los gefahren?“, fragt Roland Mack plötzlich über Mikro in die Menge und beweist damit, dass er sich genauestens in die Fanseele hineinfühlen kann. Der Park ist sein Leben und er weiß, dass es viele Fans gibt, die ähnlich denken. „Bleiben Sie uns treu“, hat er noch zu den EP-Fans gesagt, als er voller Stolz im November 2011 das GCI-Achterbahnmodell von Wodan vorstellte. Die Fans sind selbstverständlich treu geblieben und viele hoben nun die Hand, um zu signalisieren, dass sie sich bereits früh auf den Weg gemacht haben. „Wer ist um 5:00 Uhr los gefahren?“. Immer zeigten noch viele auf. „Wer ist um 4:00 Uhr los gefahren?“. Jetzt waren es nur noch Wenige, die sich meldeten. Wir brüllten noch von hinten, dass wir uns bereits um 3:00 Uhr auf den Weg machten, aber das ging leider in der Masse unter.
Geschenke erhalten die Freundschaft. Mack schmiss zwei Bälle in die Menge, wer sie fing war frisch gebackener Eigentümer einer Jahreskarte.
„Die Saison 2012 ist eröffnet! Bonjour!“, die magischen Worte waren gesprochen, Konfetti-Kanonen schossen tausende glitzernde Schnipsel in die Luft. Was für ein wunderschönes Erlebnis, ich bin sehr dankbar eine derartige Saisoneröffnung erlebt haben zu dürfen. Man kann ja über Roland Mack denken was man will, aber eins ist sicher, für ihn ist genau wie für uns die Freizeitparkwelt eine absolute Herzensangelegenheit, was leider nur wahre Fans nachvollziehen können. Auch wenn mich die meisten Europäer jetzt für unzurechnungsfähig und peinlich bescheuert halten weiß ich dennoch, dass Wenige unter Euch meine Emotionen nachvollziehen können und verstehen, wenn ich mich oute, feuchte Augen gehabt zu haben. Zum Glück stand der ebenfalls emotional ergriffene Horrorcarsten direkt neben mir und bot Taschentücher an.

FORTSETZUNG FOLGT