Elektronikshows

Jedes Thema das momentan in kein anderes Unterforum passt!
Antworten
Screamrider
Beiträge: 890
Registriert: Di 8. Jul 2008, 15:04
Name: Sebastian
Wohnort: irgendwo in Niedersachsen

Elektronikshows

Beitrag von Screamrider » Mo 26. Okt 2009, 01:50

Die Zeiten der Elektronikshow scheinen leider langsam vorbei zu sein. Im Europa Park sind, genauso wie im Phantasialand bereits beide Elektronikshows verschwunden, nun hat es auch die im Heide Park erwIscht, wie ich eben im Heide Park Forum geleseN hab:
Heute fand übrigens die letzte Show im Elektronischen Vogeltheater statt. Es waren einige Mitarbeiter dort um Abschied zu nehmen und es wurde auch gesagt, dass dies die letzte Show war.
Ich finde es schade das diese schönen Shows nun nach und nach aus allen Park verschwinden, mit dazu geht auch immer ein weiteres Stück Parkgeschichte verloren.

Leider sind die Zeiten der Elektronikshows vorbei. Zu früh wie ich finde. Es gibt im Showbereich keine wirkliche Alternative dazu, es haben keine Weiterentwicklungen mehr stattgefunden. Die einzige etablierte Show-Art ohne Menschen auf der Bühne ist das 4D Kino. Ein kurzer Film mit einigen Spezialeffekten, der auch noch in mehreren Parks gleichzeitig gezeigt wird kann meiner Meinung nach nicht Ansatzweise die Stimmung aufkommen lassen, wie es Elektronikshows konnten. Aber auch andere Shows können mich selten so überzeugen wie gute Elektronikshows.

Relativ wenig benötigter Platz, meistens hohe Kapazität, niedrige Personalkosten, und im Vergleich mit Attraktionen wie Talocan sind die Stromkosten sicher auch akzeptabel. Dennoch sind die Zeiten leider vorbei.

Und selbst wenn die Elektronikshows nichtmehr gut genutzt wurden, ich finde man hat nicht das Potential gesehen, was noch in Elektronikshows steckt, wenn man das Grundkonzept nur weiterentwickelt. Nur Disney hat das Potential erkannt. Man muss nurmal bei youtube nach einigen Animatronics von Disney suchen. Die bewegen sich so Lebensecht, das sicher die meisten Showbesucher anfangen würden zu staunen. Doch leider hat man diese Entwicklung in Europa verschlafen, stattdessen servieren die Park den Besuchern lieber 4D Filme, die vielen Parkbesuchern schon aus anderen Parks bekannt sein dürften.

Doch vielleicht werden irgendwann die Elektronikshows wiederkehren, und es wird auch in Europa die neue Generation der Elektronikshows eingeläutet.
Ob Lebensechten Animatronics, interaktiven Elektronikshows ähnlich wie Stitch live. Potential ist da man muss es nur nutzen. Anstatt auf das etablierte zu setzen, könnte man in dem Bereich neue Trends setzen, zumindest in Europa.

Was meint ihr dazu?

Hannilein
Beiträge: 3103
Registriert: Mi 28. Mai 2008, 12:11
Name: Lutz
Wohnort: Solingen

Re: Elektronikshows

Beitrag von Hannilein » Mo 26. Okt 2009, 12:14

Screamrider hat geschrieben:Die Zeiten der Elektronikshow scheinen leider langsam vorbei zu sein. Im Europa Park sind, genauso wie im Phantasialand bereits beide Elektronikshows verschwunden, nun hat es auch die im Heide Park erwIscht, wie ich eben im Heide Park Forum geleseN hab
Hmm, im Europapark habe ich letzte Woche noch die elektronische Vogelshow im italienischen Themenbereich gesehen... :?
Dass die im Heidepark verschwindet, wusste ich nicht.
Ich denke mal, dass die Wartungs- und Unterhaltungsarbeiten viel zu hoch im Gegensatz zu den immer weniger werdenden Besuchern sind. Selbst zu Hochsaisonzeiten waren die Theater gerade mal halb oder noch weniger gefüllt. Viele dieser Shows hat man sich einmal angeschaut und brauchte sie nie wieder. Eine Ausnahme war da -aus meiner Sicht- das Scala-Theater im Phantasialand. Diese umfangreiche und geradezu pompöse Show mit Musical- und Welt-Melodien konnte ich mir immer wieder anschauen. Dagegen war das Tanagra-Theater schon nach kurzer Zeit langweilig, weil man die Gags in- und auswendig kannte.
Ich befürchte, dass ich diese Shows nicht sonderlich vermissen werde, obwohl ich dir Recht gebe, dass darin bestimmt jede Menge Potential stecken kann...
Hier is wieder euer Hannilein...

Screamrider
Beiträge: 890
Registriert: Di 8. Jul 2008, 15:04
Name: Sebastian
Wohnort: irgendwo in Niedersachsen

Re: Elektronikshows

Beitrag von Screamrider » Mo 26. Okt 2009, 18:13

Hannilein hat geschrieben:Hmm, im Europapark habe ich letzte Woche noch die elektronische Vogelshow im italienischen Themenbereich gesehen... :?
Das kann sein. Ich persönlich wusste nur das es die Show in holländischen Bereich ncihtmehr gibt, ein bekannter hat mir letztes Jahr mal erzählt das es die andere Elektronikshow auch nichtmehr gibt. War dann wohl ne Fehlinformation.

Björn
Beiträge: 2890
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 14:18
Name: Björn Baumann
Wohnort: Wetter
Kontaktdaten:

Re: Elektronikshows

Beitrag von Björn » Mo 26. Okt 2009, 19:18

Hannilein hat geschrieben:Viele dieser Shows hat man sich einmal angeschaut und brauchte sie nie wieder. Eine Ausnahme war da -aus meiner Sicht- das Scala-Theater im Phantasialand. Diese umfangreiche und geradezu pompöse Show mit Musical- und Welt-Melodien konnte ich mir immer wieder anschauen. Dagegen war das Tanagra-Theater schon nach kurzer Zeit langweilig, weil man die Gags in- und auswendig kannte.
Nennt mich Kulturbanause aber ich habe nie so wirklich ein Elektronik-Theater besucht, allenfalls aus Zufall bin ich in diese besondere Art der Show-Unterhaltung reingekommen und fann es wie Hannilein auch eher öder und eben immer gleich (das sind Akrobatik-Shows natürlich auch, aber diese wechseln von Saison zu Saison wenigstens die Acts). Daher sehe ich dem Verfall der Elektronik-Theater auch eher gelassen entgegen. ;)

BTW: Im Heide-Park gibt es aber noch diese Spencer-Show, ist doch auch ein Elektronik-Theater, oder? Und sogar eins, dass ich noch ganz gelungen fand.

Screamrider
Beiträge: 890
Registriert: Di 8. Jul 2008, 15:04
Name: Sebastian
Wohnort: irgendwo in Niedersachsen

Re: Elektronikshows

Beitrag von Screamrider » Mo 26. Okt 2009, 19:46

ok, Kulturbanause :P

Was die Hallo Spencer Show angeht weiß ich nicht. An die hatte ich auch garnicht gedacht, war da noch nie drin.

Allerdings wurde letzes Jahr angekündigt das die Hallo Spencer Show zum Ende der Saison verschwinden wird und zum Ende der Saison wurde dann bekanntgegeben das die Show doch noch 1 weiteres Jahr (also 2009) erhalten bleiben soll. Was nun genau passiert weiß ich nicht, denke aber das die Tage der Show auch gezählt sind. Evt. auch nicht.

Antworten