Gewinne bleiben bei Tropical Islands bislang aus
Montag, 21. Dezember 2009 11:37
http://www.morgenpost.de/brandenburg-ak ... g-aus.html
Der umstrittene Freizeitpark Tropical Islands vor den Toren Berlins feiert fünfjähriges Bestehen. Die künstliche Tropenwelt in einer gigantischen Halle, die ursprünglich für Luftschiffe konzipiert war, schlägt sich zwar besser als erwartet. Doch noch immer liegt die Gewinnzone hinter dem fernen Horizont.
Irgendwo ist aber immer etwas los in der Halle. Sei es auf den Riesenrutschen oder am Wasser, wo bis in die frühen Morgenstunden Kinder und Erwachsenen herumalbern. Die große Party Tropical Islands scheint kein Ende zu finden.
Der Freitzeitpark Tropical Islands in Brand etwa 80 Kilometer südlich von Berlin feiert sein fünfjähriges Bestehen. Zur Eröffnung am 19. Dezember 2004 wurden pro Jahr drei Millionen Kurzurlauber in der Riesenhalle des zuvor Pleite gegangenen Luftschiffentwicklers Cargolifter erwartet. So viele Gäste seien nötig, um den rund um die Uhr geöffneten Freizeitpark wirtschaftlich zu betreiben, hieß es damals.
Doch auch nach fünf Jahren kommt nur die Hälfte der erhofften 4000 Besucher täglich. Im Geschäftsjahr 2008/2009, das Ende Januar endete, zählte der malaysische Konzern Tanjong plc. als Eigentümer 834.000 Gäste – im Schnitt 2300 am Tag. Immerhin waren das 20 Prozent mehr als im Vorjahr. Tanjong glaubt weiter an das Projekt, auch wenn sich der erhoffte Gewinn nach wie vor nicht einstellt. Immerhin aber konnte der Verlust im abgelaufenen Geschäftsjahr auf neun Millionen Euro halbiert werden.
„Aber trotz der turbulenten Jahre haben wir noch einiges vor“, sagt Tropical-Islands-Geschäftsführer Ole Bested Hensing. So werden seit November neben der Halle Ferienhäuser errichtet, um die Gäste zu einem mehrtägigen Aufenthalt zu locken. Ziel sei es, ein internationales Tourismusziel zu werden. Schon jetzt kämen viele Gäste aus Polen, Tschechien und Skandinavien.
www.tropical-islands.de
Anmerkung:
Eine schriftliche Anfrage beim Betreiber des Tropical Islands im Juli 2009, ob nicht die vielen Freiflächen neben dem "Cargolifter" für einen Freizeitparkbereich mit Achterbahnen und anderen Fahrattraktionen genutzt werden könnten, brachte folgende Antwort.
... es besteht seitens unseres Unternehmens kein Interesse an einer Insatallation von Fahrgeschäften jeglicher Art an unserem Standort.
Wir sehen keine wirtschaftliche Erwägung solch einen Schritt in Zukunft zu machen.....
Mein Kommentar: kein Kommentar
Tropical Islands
- Andrej Woiczik
- Name: Andrej
Re: Tropical Islands
Danke für die Infos, da kann ich mir wohl den Versand meines Coaster-Konzeptes in Richtung Tropical Island sparen, wenn die so ignorant eingestellt sind. 
Es ist immer wieder das Selbe, Parkleitungen weisen wertvolle Ideen, die ihnen sogar kostenlos zugespielt werden, immer wieder arrogant zurück, oder ignorieren sie sogar. Das nervt mich schon seit Jahren. Anstatt das Potenzial der Parkbesucherideen zu nutzen, verlassen die sich dann lieber auf irgendwelche Institute oder BWL-Schnösel, die zu der Branche absolut lieblos eingestellt sind. Es gibt sogar Parkleitungen, die es als anmaßend werten, wenn jemand ihnen Tipps geben möchte. Zum Glück sind nicht alles so. Ein höflicher Dank für das entgegengebrachte Interesse und die wertvollen Hinweise, wäre schon nett, viel mehr kann man sowieso nicht erwarten, lieder.

Es ist immer wieder das Selbe, Parkleitungen weisen wertvolle Ideen, die ihnen sogar kostenlos zugespielt werden, immer wieder arrogant zurück, oder ignorieren sie sogar. Das nervt mich schon seit Jahren. Anstatt das Potenzial der Parkbesucherideen zu nutzen, verlassen die sich dann lieber auf irgendwelche Institute oder BWL-Schnösel, die zu der Branche absolut lieblos eingestellt sind. Es gibt sogar Parkleitungen, die es als anmaßend werten, wenn jemand ihnen Tipps geben möchte. Zum Glück sind nicht alles so. Ein höflicher Dank für das entgegengebrachte Interesse und die wertvollen Hinweise, wäre schon nett, viel mehr kann man sowieso nicht erwarten, lieder.

-------------------------
Hauptsache AIRTIME!
Hauptsache AIRTIME!