UK-Tour 2013 - Highlights Swarm, Smiler + Co.

Berichte aus den Parks mit oder ohne Fotos. Wie voll war es? Liefen alle Attraktionen? Dies und noch viel mehr interessiert uns hier!
Antworten
looping grufti
Name: Micha Singer

UK-Tour 2013 - Highlights Swarm, Smiler + Co.

Beitrag von looping grufti » Mi 10. Jul 2013, 15:36

Nach dem tollen Bericht von Andrej Woiczik über seine UK-Tour möchte ich jetzt auch zumindest die Highlights meiner Tour aufzeigen. Ich werde einfach mal die tolle Gliederung von Andrej "abkupfern". ;)

Daten und Route:
01.07.2013: Flug nach London Heathrow, Übernahme des Mietwagens und Fahrt zum Oakwood B&B gleich in der Nähe
02.07.2013: Besuch des Thorpe Parks und abends Weiterfahrt in Richtung Drayton Manor mit Übernachtung im Best Western Appleby Park Hotel
03.07.2013: Besuch von Drayton Manor; am Abend Weiterfahrt in Richtung Alton Towers mit Übernachtung im B&B The Warren (5 Minuten vom Park entfernt)
04.07.2013: Erster Tag in Alton Towers
05.07.2013: Zweiter Tag in Alton Towers und am Abend Weiterfahrt in Richtung Manchester mit Übernachtung im Pymgate Lodge Airport Hotel
06.07.2013: Rückflug

Besucherandrang:
Leider waren die sog. School Weeks, in denen für Schüler mit guten Noten Reisen in die Parks organisiert werden, zwei Wochen früher - also genau in der Zeit, in der wir in den Parks waren. Gegenüber meinen letzten beiden Besuchen war deswegen der Andrang natürlich ungleich größer.
Im Thorpe Park waren deswegen Wartezeiten bis zu 1 1/2 Stunden (The Swarm). Wir hatten zwar einen Fasttrack, der aber nur für eine Fahr gilt.
In Alton Towers waren dann Wartezeiten bis zu 2 1/2 Stunden (The Smiler). Wir haben und für den ersten Tag einen Platinum Fasttrack gegönnt, der nicht nur eine, sondern unbegrenzte Fahrten pro Attraktion ermöglicht - aber dazu später mehr.

Mein persönlicher Eindruck:
Alton Towers ist ein faszinierender Park, den man einfach erleben muss - für mich immer noch der Beste. Er ist in eine grosse Parkanlage eingebettet und beherbergt einige aussergewöhnliche Attraktionen, die teilweise unterirdisch oder durch Schluchten errichtet sind, weil nicht über die Baumwipfel hinaus gebaut werden darf.
Drayton Manor: anders als bei meinen vorherigen Besuchen war ich diesmal eher enttäuscht - vor allem was die Sauberkeit des Parks und das Verhalten der anderen Besucher in Bezug auf Drängeln und Schieben angeht.
Thorpe Park: im Vergleich zu Alton Towers eher ein Park der kurzen Wege, der auf den Thrillfaktor setzt. Was mir bei meinem zweiten Besuch wieder aufgefallen ist, dass der Park selbst bei mir einen sauberen und ordentlichen Eindruck hinterlassen hat. Die Besucher waren sehr diszipliniert (vom angeblichen "Assi-Park" - wie einige schreiben - war und ist überhaupt nichts zu sehen.

Unterkünfte:
Oakwood B&B: zum zweiten mal hier, aber nicht mehr als eine (Not)-Unterkunft
Best Western Appleby Park Hotel: typisches Best Western mit angenehmen und sauberen Zimmern
B&B The Warren: zum zweiten mal hier; absolut empfehlenswert. Sehr sauber und angenehm und tolles Frühstück, das man am Vorabend auswählen kann
Pymgate Lodge Airport Hotel: auch nicht mehr als eine (Not)-Unterkunft, aber sehr nahe am Flughafen Manchester

Ausgaben:
Inklusive des Platinum Fasttracks und zweier weiterer Fastpässe sowie Essen und Souvernirs hat die Reise ca. knapp 1.000 Euro gekostet.

Highlights:
Am meisten gespannt war ich auf The Swarm. Das Design der Züge und Sitzplätze und auch die Fahrt haben mir sehr gefallen und bringen die Bahn in meinen Top Ten weit nach vorne. Für mich besteht der Thorpe Park nach meinem zweiten Besuch nur noch aus The Swarm - alles andere ist "Beiwerk".
Stealth ist leider nicht gefahren, aber ich kenne die Bahn bereits von meinem ersten Besuch.

In Alton Towers muss ich natürlich vor allem auch Air und Nemesis erwähnen - nach meinem dritten Besuch immer noch die beiden besten Bahnen für mich ... und das trotz dem Smiler. ;)

Auf ihn, den Smiler, war ich aber trotzdem ganz besonders gespannt. Wann hat man schon die Möglichkeit, eine Ban mit 14 Inversionen zu fahren? Die Fahrt macht süchtig und erzeugt tatsächlich ein breites Lächeln danach. Ein zweiter Lifthill mit dessen 90°-Steigung sorgt für eine kleine Atempause. Wer Überschläge so wie ich mag, wird von der Fahrt begeistert sein. Ich konnte 6 Fahrten machen und es wären mehr geworden, wenn die Bahn nicht zwischendurch kurz stecken geblieben wäre. Trotz allem wird der Smiler nicht meine neue Nummer 1 werden - eine Weltrekord-Achterbahn muss nicht immer zwangsläufig auch am besten sein. Die Thematisierung ist perfekt, passt aber meines Erachtens nicht so gut in den Park, der sich durch diese ganz besondere Atmosphäre auszeichnet. Hier wirkt der Smiler auf mich eher etwas zu aufdringlich.

Alles in allem war das eine tolle Reise, die nach baldiger Wiederholung ruft ... ich werde wohl jetzt jedes Jahr hinfahren. Und nächstes mal inkl. des Alton Towers Hotels. :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von looping grufti am Do 11. Jul 2013, 17:29, insgesamt 3-mal geändert.

Becker

Re: UK-Tour 201 - Highlights

Beitrag von Becker » Mi 10. Jul 2013, 18:44

Danke für den schönen informativen Bericht .War das eigentlich dein erster?. Hab glaub ich noch keinen vorher von dir gesehen . Wie auch immer , ein Loopinggrufti auf einer Bahn mit 14 Inversionen , das muss ihn ja gefallen ;) .
Mich würde " Air " am meisten reizen , leider die einzigste Möglichkeit in Europa einen Flyer zu erleben :( .

Was mir anhand der Bilder aufgefallen ist , die Schienen von Nemises waren anscheinend mal weiß und wurden im Nachhinein wohl durch Künstler nachbehandelt . Würde den Heide PArk Winger auch sehr gut stehen ;) .

Bild

looping grufti

Re: UK-Tour 201 - Highlights

Beitrag von looping grufti » Mi 10. Jul 2013, 19:23

Becker hat geschrieben:Danke für den schönen informativen Bericht .War das eigentlich dein erster?. Hab glaub ich noch keinen vorher von dir gesehen . Wie auch immer , ein Loopinggrufti auf einer Bahn mit 14 Inversionen , das muss ihn ja gefallen ;) .
Mich würde " Air " am meisten reizen , leider die einzigste Möglichkeit in Europa einen Flyer zu erleben :( .
Erwischt ... es war wirklich mein erster Bericht hier im Forum. :oops:
Ich gelobe aber Besserung. :)
Da sagst du was ... die 14 Loopings sind einfach nur geil. :mrgreen:

Air ist toll und unbeschreiblich ... für mich immer noch die absolut beste Bahn. Die bräuchte ich jeden Tag ein paar mal nach dem Frühstück. Aber ich fahre im nächsten Jahr bestimmt wieder hin.

Markus79

Re: UK-Tour 2013 - Highlights Swarm, Smiler + Co.

Beitrag von Markus79 » Do 11. Jul 2013, 16:55

Sehr schöner und informativer Bericht. Danke.
Ich will auch endlich mal nach Alton Towers. Nicht unbedingt wegen dem Smiler, obwohl der bestimmt sehr geil ist. Der Rest hört sich einfach nur klasse an. Vielleicht schaffe ich das in den nächsten 2-3 Jahren mal. Evtl. ja auch mal ne Idee für ein Forumstreffen?!

LG
Geschwindigkeit ist: schon schlafen, wenn andere noch gähnen.

Freizeitpark TV Youtube Kanal: http://www.youtube.com/user/MEpictures79?feature=guide

looping grufti

Beitrag von looping grufti » Fr 12. Jul 2013, 00:55

Danke, Markus ... du wirst es nicht bereuen, wenn du hin fährst.
Eine Forums-Tour wäre schon was ... oder eben in einer kleinen Gruppe. Ich werde jetzt jedes Jahr hinfahren. :D

Andrej Woiczik
Name: Andrej

Beitrag von Andrej Woiczik » Fr 12. Jul 2013, 08:24

Toller Bericht von Deiner UK-Tour. :mrgreen:

Wie hat Dir denn "Thi13teen" gefallen?

Viele Grüße aus Toronto
Andrej
Over and out, nun geht es die Augen zu zumachen, um morgen ausgeruht ein wenig auf den Toronto Islands schwimmen zu gehen.
(besser geschrieben im Wasser um die Toronto Islands herum)
Einmalig in Deutschland
Reisen,Freizeitparks und Laufen.
www.woiczik.de

markus1_4
Name: Markus
Wohnort: Thaleischweiler-Fröschen in der nähe von Kaiserslautern

Beitrag von markus1_4 » Fr 12. Jul 2013, 09:41

Super Bilder, super Bericht! Will da auch schon seit langem mal hin. Jetzt will ich das noch mehr! Aber irgendwie hat das bisher nicht geklappt.
Take your chance to change!

looping grufti

Beitrag von looping grufti » Fr 12. Jul 2013, 10:37

Andrej Woiczik hat geschrieben:Toller Bericht von Deiner UK-Tour. :mrgreen:
Wie hat Dir denn "Thi13teen" gefallen?
Danke ... Th13teen ist schon eine interessante Bahn ... vor allem das Überraschungselement, wenn man die Bahn zum ersten mal fährt. Meine Begleiterin hat gekreischt. :mrgreen: Aber meine Prioritäten liegen eher bei Air, Nemesis und Smiler, was sich auch bei der Anzahl der Fahrten zeigte. :D
markus1_4 hat geschrieben:Super Bilder, super Bericht! Will da auch schon seit langem mal hin. Jetzt will ich das noch mehr! Aber irgendwie hat das bisher nicht geklappt.
Danke auch dir ... ich war da zum dritten mal dort. Da solltest du es doch bald auch schaffen. :)

mcgyver

Beitrag von mcgyver » Fr 12. Jul 2013, 10:56

Hat sich der teure Platinum fastpass bezahlt gemacht? Wir wollen zu helloween dort hin und mein englishcer Freund sagte das es sich nicht lohnen würde diesen zukaufen da er viel zu teuer sei und das Geld nicht wert ist

looping grufti

Beitrag von looping grufti » Fr 12. Jul 2013, 11:19

Naja, wir haben den teuren Platinum Fasttrack wegen dem Smiler genommen, weil der Smiler nur im Gold und Platinum enthalten ist. Bei uns hat es sich letzten Endes nicht so gelohnt, weil der Smiler gerade an diesem Tag den ganzen Nachmittag down war.
Wenn ihr nicht unbedingt miteinander fahren wollt sondern auch auf Single Rider ausweichen könnt, könnt ihr euch das Geld sparen. Wobei ihr aber berücksichtigen müsst, dass es an Helloween sicherlich richtig voll wird.

Antworten