Wie von Euch gewünscht schreibe ich heute einen weiteren Breicht zu unserem Shanghai Urlaub.
Dritter Teil: Shanghai und Umgebung.
Ich beginne mal mit der Nanjing Road. Es ist die Einkaufsstrasse in Shanghai. Sie zieht sich über eine Länge von fast 2km!
Hier kann man wirklich alles bekommen, allerdings sind die Preise nicht anders wie in Deutschland, sogar eher noch etwas teurer. So lohnt sich Shopping dort nicht wirklich.
In der "Chinesichen Altstadt" (ist nicht wirklich alt, wurde nach altem vorbild wieder Neu gebaut) gibt es die berühmte ZickZack Brücke und das Teehaus am Yu Yuan. Im Teehaus wurden schon die beudeutensten Staatschefs der Welt empfangen.
Direkt daneben ist der Namansgebende Yu Yuan Garten von 1559.
Er ist der einzige Alte erhaltene Park mitten in Shanghai.
An einem der folgenden Tage ging es in das Wasserdorf Zhujiajiao.
Sehr schönes von Kanälen durchzogenes Dorf. Hier kann man wirklich alles kaufen was man will. Von Souveniers bis zu allen möglichen "leckeren" Tieren. Ich gehe hier lieber nicht ins Detail.
Am nächsten Tag ging es für 3Tage nach Hangzhou.
Die Stadt (ca. 5Mio. Einwohner) ist ungefähr 200km von Shangahai und liegt am idyllischen Westsee.
Der Westsee ist der bekannteste See in China und wird von 3 Seiten von einer wunderschönen Hügel-Landschaft umschlossen.
Hier gibt es wirklich einiges zu sehen. Leider hatten wir aber sch.... Wetter. Regen, Regen und nochmal Regen!

Trotzdem haben wir (Freundin und ich) versucht das beste daraus zu machen. Wir besuchten den Berg Feilai Feng ("Herübergeflogener Gipfel") das Kloster Lingyin Si ("Tempelkoster der Wunderwirkenden Weltferne") und die Altstadt.
In der Altstadt befindet sich wohl auch der schönste Mc Donald`s den ich kenne!
Wieder in Shanghai angeommen besuchten wir das Ocean Aquarium.
Leider waren Ferien in China und das Aquarium wurde von tausenden Besuchern "heimgesucht".

Es war so voll, das ich es nicht geschfft habe wirklich gute Fotos zu machen.
Trotzdem war es einen Besuch wert. Es ist gigantisch. Viele Riesige Becken aus verschiedenen Bereichen mit allen erdenklichen Tierarten.
Am besten haben uns die Robben und Pinguine gefallen.
Aber das Highlight ist der unendlich lange Unterwassertunnel. 155meter!!! Der grösste Unterwassertunnel der Welt. Er führt durch mehre verschiedene Bereiche. Unglaublich schön!

An einem der letzten tage ging es in einen kleinen Park etwas ausserhalb von Shanghai.
Am Letzten Tag ging es zum "Finanzbezirk Pudong". Das ist Shanghais neuester Stadteil. Hier war bis vor zwanzig Jahren nichts ausser Reisfeldern und ein paar Häusern. Jetzt reiht sich ein Hochhaus an das andere. Hier werden z.Zt. mehrere weitere Hochäuser gebaut. Unter anderem der Shanghai Tower (soll 632m hoch werden).
So, hiermit beende ich meinen Bericht von unserem Urlaub in Shanghai. Ich hätte noch einiges mehr schreiben können, aber dafür reicht die Zeit hier nicht aus.
Ich hoffe Euch haben die Bilder aus dem fernen China gefallen.
Das Wetter war zwar leider nicht immer so toll, aber es war trotzdem sehr schön!

LG Markus