Drei Kontinente & 40 Freizeitparks -eine kleine Weltreise
Verfasst: Fr 30. Dez 2016, 11:57
Von Oktober 2015- November 2016 besuchte ich 40 verschiedene Freizeitparks auf drei Kontinenten und stelle Euch einige hier näher vor.
2017 wird daher in Sachen "Reisen" ein sehrrrrrrrrrrr ruhiges Jahr ohne Reisen außerhalb unserer Landesgrenzen, bevor hoffentlich 2018 die nächste kleine Weltreise ansteht.
Das Girokonto kann sich von den vielen Reiseaktivitäten erholen und auch "der Kopf" kann endlich ganz in Ruhe die vielen Aktivitäten verdauen und in guter Erinnerung behalten.
Deutschland: Europa Park (4 x), Heide Park Soltau (6 x), Serengeti Hodenhagen, Rastiland, Vogelpark Walsrode, Phantasialand Brühl (4 x),Legoland Discovery Center Berlin, Hansa Park Sierksdorf (5x), Belantis (4 x), Freizeitpark Plohn,
Karls Erlebnisdorf Warnsdorf bei Lübeck
Dänemark Legoland Billund
Frankreich Disneyland Paris/Euro Disney (2 x), Walt Disney Studios Paris (2 x), La Mer de Sable, Parc Asterix
Niederlande Toverland
Belgien Walibi Belgium, Plopsaland De Panne
Singapur Universal Studios Singapore, Madame Tussauds Spirit & Images of Singapore, Adventure Cove Waterpark
dazu
Baruth-Klasdorf- Wildpark Johannismühle,Berlin: Tierpark Friedrichsfelde Berlin, Zoologischer Garten,Berlin-Mitte, AquaDom & Sea LifeBerlin-Neukölln, Tierpark Neukölln,Hamburg-Stellingen- Tierpark Hagenbeck, Hannover- Erlebnis-Zoo, Hannover- Sea Life, Köln- Kölner Zoo, Leipzig: Zoo Leipzig,Schorfheide- Wildpark, immendorfer Strand- Sea Life, Trebbin- OT Blankensee Wildgehege Glauer Tal,
Parc Zoològic de Barcelona (08/2015),Zoo Barcelona, L’Aquarium Barcelona, Zoo Singapore, Night Safari Singapore, River Safari Singapore und aus den USA....
1.California dreaming
Hotels: Disneyland Paradise Pier,Wynham Garden Grove,Hyatt Regency Long Beach,Portofino Spa & Beach Club Redondo Beach.
Gebuchte Restaurants bei Disney:Naples Ristorante e Pizzeria – Downtown Disney District,Disney’s PCH Grill – Disney’s Paradise Pier Hotel
Cafe Orleans – New Orleans Square – Disneyland Park
2 x Wine Country Trattoria – Pacific Wharf – Disney California Adventure Park
Storytellers Cafe – Disney’s Grand Californian Hotel & Spa
Plaza Inn – Main Street, U.S.A.® – Disneyland Park
Freizeitparks: Disneyland Anaheim inkl. Mickey’s Halloween Party,Disney California Adventure Park,Knotts Berry Farm inkl. Knott’s Scary Farm
Belmont Park San Diego,Universal Studios Hollywood
Zoos/Aquarien:
San Diego Zoo, Aquarium of the Pacific in Long Beach
Städte: Los Angeles inkl. Hollywood,San Diego,Anaheim, Buena Park,Garden Grove
Long Beach,Redondo Beach, Manhattan Beach, Hermosa Beach
Disney California Adventure- einfach traumhaft
Das Disney California Adventure eröffnete am 08.02.2001 seine Pforten und im Jahr 2014 besuchten 8,7 Millionen Besucher diesen wunderschönen Themenpark. Er ist in die Themenbereiche Buena Vista Street, Paradise Pier, Grizzly Peak, Pacific Wharf, Hollywood Land, A Bug’s Land und Cars Land unterteilt und bietet mit Radiator Springs Racers, Tower of Terror und Grizzly River Run einige der besten Fahrattraktionen weltweit den Besuchern an. Drei Mal hatten wir als Gast des Disneys Paradise Pier Hotel die Möglichkeit diesen Disney Themenpark bereits um 7.00 Uhr besuchen zu können. Über einen exklusiven Eingang im Disney’s Grand Californian Hotel ging es “ins Glück”.
Cars Land ist das Highlight im Disney California Adventure. Auf 49.000 m2 befindet sich u.a. mit Radiator Springs Racers (ein Dark Ride basierend auf der Technologie von Epcot’s Test Track und den Pixar’s Cars Filmen), die für uns derzeit weltweit beste Fahrattraktion. Mit einem Budget von US$200 Millionen ragt diese Attraktion auch finanziell heraus.
Das Portfolio umfasst neben vielen Familienfahrattraktionen auch mit u.a. Tower of Terror und California Screamin ’ einige Thrill-Rides. Der LIM Looping Coaster der Firma Intamin katapultiert die mutigen Fahrgäste in 4 Sekunden von 0 auf 100 km/h und legt dabei eine Fahrstrecke von 1851 Meter zurück. Mich persönlich begeistert die sehr rasante Fahrt, auch wenn es andere Meinungen zu dieser Katapultachterbahn gibt. Der besuchertechnisch gesehene 10 größte Freizeitpark der Welt besticht neben den Weltklasse-Fahrattraktionen auch mit einer tollen Parade und zwei erstklassigen Abendshows.
Die Red Car Trolley Fahrt ist für einen Freizeitpark ein sehr außergewöhnliches Fortbewegungsmittel und besticht mit einem unglaublichen Ambiente. Die am 15.06.2012 eröffnete Fahrt verbindet auf seiner knapp 1 Kilometer langen Tour die Stationen:
Buena Vista Street at Buena Vista Entry Plaza
Carthay Circle at the Carthay Circle Theater
Hollywood Boulevard at Animation Academy (Hollywood Tower Hotel-bound only)
Sunset Boulevard at Hollywood Tower Hotel
Ich als bekennender “Dark Ride Liebhaber” kam natürlich auch nicht nur im Disneyland Anaheim auf meine Kosten, sondern auch im California Adventure. Mit Radiator Springs Racers,Monsters, Inc. Mike & Sulley to the Rescue, Toy Story Midway Mania! und The Little Mermaid: Ariel’s Undersea Adventure werden “einem wie mir” vier unglaublich tolle Dark Rides geboten. Des Weiteren stieg in mir die Übelkeit bei den schwingenden Gondeln bei Mickey’s Fun Wheel hoch und die Mack Rides Achterbahn Goofy’s Sky School (formerly Mulholland Madness) war so kurz, dass zwei Testfahrten völlig reichten.
60 Jahre Disneyland Anaheim Resort
Im Disney California Adventure Park werden im kommenden Jahr zahlreiche Neuheiten die Millionen Besucher begeistern. Als Neuheit wird “Soarin’ Around the World” anstatt “over California” aufgeführt. Des Weiteren wird Luigi’s Rollickin’ Roadsters, sowie ein neues “Frozen”-Musical ab dem Sommer 2016 geben. Das erstklassige Aladdin Musical (60 MInuten erstklassige Unterhaltung) wird am 10.01.2016 zum letzten Mal aufgeführt. Insgesamt haben wir tolle 6 Tage im Disneyland Resort Anaheim erlebt und neben “Mickeys Halloween Party” (69 $ zusätzlich zum Parkeintritt pro Person) begeisterte uns auch das Disney-Hotel. In einigen Jahren (> 5 Jahre) werden wir sicher wieder hier zu Gast sein.
Disneyland Anaheim- a dream comes true
A dream comes true
Das Disneyland Resort in Anaheim ist einer der am meisten besuchten Freizeitkomplexe der Welt. Mit fast 25 Millionen Besuchern (2014) begeistert das Resort kleine und große Besucher aus aller Welt. Seit seiner Eröffnung im Jahr 1955 (wir feierten mit Millionen anderer Besucher in diesem Jahr den 60. Geburtstag) ist das „Magic Kingdom“, wie das Disneyland schnell genannt wurde, mehrfach erweitert worden.
1966 kam mit New Orleans Square eine der letzten Änderungen unter Disneys persönlicher Aufsicht hinzu. Eine zweite große Erweiterung, Critter Country entstand 1972, zunächst unter dem Namen „Bear Country“. Schließlich gab 1993 Mickey’s Toontown die Antwort auf die Frage nach dem Wohnort der Comic-Charaktere von Disney. Bis 2018/2019 wird das Star Wars Land Einzug ins Disneyland halten.
Neben einer Reihe von Hotels, genauer geschrieben drei tolle Hotels, Restaurants, die im Laufe der Jahre das Disneyland ergänzten, kam 2001 sogar ein weiterer vollständiger Park, Disney’s California Adventure Park als Ergänzung zum bestehenden Disneyland hinzu.
Zusammen mit dem ebenfalls neu geschaffenen Downtown Disney mit Geschäften, Restaurants und Hotels entstand ein komplettes Resort, vergleichbar mit dem Walt Disney World Resort in Florida. Nur kompakter und gemütlicher. Für uns ist dieses Resort in Anaheim das Beste weltweit. Wir waren vom 17.10-22.10.2015 zu Gast im Disneyland Anaheim Resort und wir waren begeistert.
Man kann gar nicht alle wunderbaren Eindrücke von diesen 6 Tagen, hier oder auf http://www.woiczik.de in Worte fassen. Es war einfach alles sehr beeindruckend und unvergleichlich schön und unterhaltsam. Es fing beim sehr schönen Disney-Hotel “Paradise Pier” mit Blick auf Disneys California Adventure Freizeitpark an und hörte mit dem unglaublichen “Minnis Breakfast” (sehr teuer, aber “der Hammer”) auf.
Neben der detailverliebten Thematisierung im gesamten Resort begeistern natürlich auch sehr viele (fast alle) Fahrattraktionen. Angefangen beim Indiana Jones Adventure (sehr turbulente und aufregende Fahrt) bis zum Haunted Manison, welches besonders in der Halloweenzeit ein unbeschreibliches Erlebnis ist.
Universal Studios Hollywood
Anders als zum gleichen Zeitpunkt vor fünf Jahren (damals Regen und Temperaturen um 18 Grad) erwartete uns diesmal ein fast wolkenloser Himmel mit Temperaturen um die 30 Grad beim Besuch der Universal Studios Hollywood. Bereits bei der Anreise von der Metrostation “Universal City” kann der Tagesbesucher unübersehbar entdecken, dass sich einiges zum Jubiläum in den traditionellen Filmstudios inkl. Filmpark baulich tut.
Die Anfahrtswege vom Bereich der Metrostation zum Berg auf welchem sich die Universal Studios in Hollywood befinden, wurden ausgebaut und im Außenbereich konnte man von den zahlreichen Aussichtsplattformen auf den Anhöhen der Studios entdecken, dass zahlreiche Baumaßnahmen für zukünftige Erweiterungen stattfanden.
…und für das Jahr 2016 erwartete die jährlich über 6 Millionen Besucher “The Wizarding World of Harry Potter” mit einem den Universal Studios in Japan und Orlando bereits bekannten 3D-Darkride, aber anstatt des üblichen Vekoma Coaster “Flight of the Hippogriff” diesmal der Mack Rides Coaster gleichen Namens. Eröffnung war am 07.04.2016
Gleich nach Durchschreiten des roten Teppichs kann sich der deutschsprachige Besucher über einen Studioübersichtsplan zum Mitnehmen mit einigen nützlichen Informationen in deutscher Sprache freuen. Neben den englischsprachigen Gästen bilden Besucher aus dem spanischen Sprachraum, Japaner, chinesische Gäste und deutschsprachige Besucher den Großteil der 2014 6,8 Millionen Besucher.
Am Besten sollte man nach der Parkeröffnung als Erstes die weltberühmte, fast einstündige Studiotour genießen, um anschließend im unteren Gelände die Fahrattraktionen “Transformers- The Ride 3D”, “Jurassic Park-The Ride” inkl. neuem Raptor Encounter und die bisher einzige Achterbahn im Filmpark namens “Revenge of the Mummy-The Ride” auszuprobieren.
Alle genannten drei Fahrattraktionen unterscheiden sich in Fahrlänge und Ausstattung vom anderen US-Schwesternpark in Orlando. Die Geschmäcker sind bei jedem Besucher anders, daher enthalte ich mich mit einem Kommentar, welche der Fahrattraktionen “besser” ist (sind). Für kleinere Besucher steht ein sehr kleiner Spielbereich namens “Dinoplay for Kids” zur Verfügung. Über zwei lange Rolltreppen gelangt man nun wieder zurück in das obere Gelände, wo u.a. der neue, 2015 errichte Simpsons-Bereich die Besucher erfreut. Ebenfalls 2015 wurde das “Super Silly Fun Land” mit einer Familienfahrattraktion, zahlreichen Geschäften und Restaurants und dem Highlight “Despicable me” Minion Mayhem eröffnet.
Auch im oberen Bereich findet man die Action-Show Waterworld und dem in Deutschland schon bekannten Abenteuer “Shrek 4D”. Zahlreiche Restaurants und Souvenirgeschäfte runden das gute Angebot in den Universal Studios Hollywood ab.Bislang sind die Universal Studios Hollywood allerdings nicht mehr als eine erstklassige Tagesdestination. An einem Tag sollte man alles Testen und Ausprobieren können. Damit sich das bald ändert, werden aktuell bereits viele Umbaumaßnahmen getroffen.Bislang galten die Universal Studios Hollywood nicht als Mehrtages-Destination, aber das soll sich bis zum Jahr 2020 ändern. Das und noch weitere interessante Details konnte ich bei einem Treffen mit Crystal Williams, Manager International Publicity Universal Studios Hollywood Ende Oktober 2015 erfahren.
Derzeit gibt es laut Crystal Williams auch Überlegungen im hügeligen Gelände der Universal Studios im Themenbereich von Harry Potter eine einzigartige Achterbahn zu errichten, welche es bislang weltweit in noch keinem anderen anderen Harry Potter Themenbereich gibt. Des Weiteren ist bis 2020 der Bau eines eigenen Themenhotels nahe vom City Walk geplant, damit man sich auch als Resortziel im hart umkämpften Freizeitparkmarkt in Kalifornien durchsetzen kann. Das entsprechende Interview findet Ihr hier: http://www.freizeitpark-welt.de/freizei ... _start.php