Freizeitpark-Welt.de Icon sehr klein
Zurück zur Startseite
News Kategorie Sonstiges
2006-04-13 00:00:00 - 264 Aufrufe

Alpin Rafting sorgt im Spieleland für Wirbel

Von Ravensburger Spieleland PM

Mit einer rasanten Wildwasserfahrt startet das Ravensburger Spieleland in Meckenbeuren/Liebenau am 13. April in die Saison 2006. Beim neuen Alpin-Rafting rauschen die Besucher in Rundbooten durch einen 400 Meter langen Wildwasser-Kanal und erleben Nervenk

Die Kombination ist bislang einmalig. Das Spieleland hat für die neue Rafting-Bahn 2,3 Millionen Euro investiert und möchte damit vor allem ältere Kinder und Erwachsene ansprechen. Mit bis zu neun Gästen starten die Rundboote. In der Ausfahrt des Bahnhofs schaukelt das Boot noch weich im Wellenkanal. Nach etwa 10 Metern die erste Hürde: Ein 12 Meter hoher Lift taucht vor den Besuchern auf. Das Boot rutscht auf die Plattform eines Aufzugs, dann saust es mit 3 Metern pro Sekunde nach oben. Für einen kurzen Moment schwebt das Boot in schwindelerregender Höhe.

Dann beginnt schon die Schussfahrt nach unten. Alle halten sich fest, kreischen und lachen, während sich das Boot um die eigene Achse dreht. Bleibt gerade noch Zeit einmal durchzuatmen, denn nach ein paar Kurven im Wildwasserbach kündigt sich die nächste Turbulenz an: Ein Strudel scheint die Boote aufzusaugen und zu verschlucken.

Nach eineinhalb Drehungen im Wasserstrudel und einem Fall von 2,5 Metern stürzt das Boot durch einen Kanal ins Freie. Aufatmen bei den Insassen. Auf der letzten Wegstrecke warten ein paar feucht-fröhliche Überraschungen auf die Passagiere: Geysire zischen knapp neben dem Boot hoch und Wasserhüpfer verfehlen nur um Haaresbreite die Gäste.

Angebot für ältere Besucher
Nach einer langen Bauphase und minutiöser Vorbereitung geht die Spieleland-Crew optimistisch in die neunte Saison des Parks: Schließlich ist die 2,3 Millionen Euro teure, neue Wildwasserbahn die Rekord-Investition des Spielelands und eine der Top-Attraktionen am Bodensee. "Wir setzen in diesem Jahr bewusst auf eine temporeiche Attraktion und sprechen damit die älteren Kinder und Erwachsenen an. Viele unserer Besucher haben sich in unseren Umfragen eine solche Bahn gewünscht." sagt Carlo Horn, Vorstand der Ravensburger Spieleland AG. Ein halbes Jahr lang haben heimische Firmen und Spezialisten an dem Großprojekt gebaut.
Mit der neuen Wildwasser-Bahn gewinnt das Spieleland an Tempo, aber auch an Fläche: Das Alpin-Rafting schlängelt sich durch 10.000 Quadratmetern Neuland im so genannten "Entdeckerland", das in den kommenden Jahren noch weiter ausgebaut werden soll. Neben diesem Ausbau plant das Spieleland auch die Ansiedlung parknaher Übernachtungsmöglichkeiten - ein Camp ist in Planung und soll vermehrt Kurzreise-Touristen ins Spieleland bringen.

Aktionen und Ruhetage
Erstmals führt das Spieleland in dieser Saison Ruhetage ein. An 27 Tagen in der Vor- und Nachsaison mit bekanntermaßen wenig Gästen ist geschlossen. Umso mehr Sonderprogramm ist geplant. So macht das Spieleland allen Familien im Mai ein Geschenk: Den ganzen Familienmonat lang können Eltern und alle Kinder mit einem gemeinsamen Sonderticket für 59 EUR den Freizeitpark besuchen. Zum Auftakt dieser Aktion lädt der Freizeitpark die 59 kinderreichsten Familien des Landes zu einem Ausflug ein. Schirmherrin des Familienmonats ist Inken Oettinger, die Frau des Ministerpräsidenten von Baden-Württemberg.

Und natürlich rollt der Fußball 2006 auch im Spieleland: Die Final-Spiele einer regionalen E-Jugend-Meisterschaft finden auf dem Rasen des Parks statt. Wer wie die Profis am liebsten selbst ins Leder tritt, kann sich zum Schnellschuss-Cup anmelden. 11er-Teams bezahlen während der Weltmeisterschaft nur 11 EUR Eintritt und nehmen an einem sportlichen Wettbewerb teil.

Weitere Neuheiten: Kino zum Festhalten und mehr
Neu ist außerdem der Film im 3D-Action Kino in der Future World: Zum ersten Mal werden die Besucher bei einer rasanten Fahrt durch eine geheimnisvolle Goldmine durch gerüttelt. Auf den Spieleland-Bühnen zeigt der erstaunliche Buchhändler Miko seine neue Buchshow und Käpt'n Blaubär bitte täglich zur Autogrammstunde auf die Waldbühne.

Quelle: Ravensburger Spieleland PM