Freizeitpark-Welt.de Icon sehr klein
Zurück zur Startseite

Tiergarten Weilburg - Tipps, Highlights und Informationen zum Besuch im Wildpark

Tiergarten Weilburg Logo
Ø 3.75 / 5
36 Bewertungen
Jetzt bewerten!
Standort: Weilburg | Hessen | Deutschland
Kategorie: Wildpark
Eröffnung: 1970

Hunde (an der Leine): nicht erlaubt
Internet: www.wildpark-weilburg.de/

Tiergarten Weilburg - 2015: Der verträumte Eingang zum Wildpark
Der verträumte Eingang zum Wildpark

Auf 93 Hektar sind seit 1970 über 20 heimische und ehemals heimische Tierarten in diesem regional bekannten Wildpark zu Hause, den man über die B456 und die B49 zwischen Limburg und Wetzlar erreicht.

Am Eingang befindet sich das Gasthaus, wo es u.a. Schnitzel aber auch Fisch, Wild und Eis gibt. Der große Spielplatz lädt die kleinen Besucher zum Toben, die Erwachsenen zum Ausruhen ein. Dann folgt die Wiese mit den seltenen Skudden-Schafen, gegenüber kann man zwei Fischotter in ihrem Gehege sehen. Daneben die Braunbären-Anlage, die zwei Tieren, die mutterlos in der Tatra gefunden wurden, eine neue Heimat bietet.

Weiter geht es durch ein Waldstück zum großen Gehege der Wölfe, die man sich auch von einem Aussichtsturm anschauen kann. Hier kann man wieder umdrehen oder den großen Rundweg weitergehen, auf dem es Elche, einen Karpfenteich, Sika- und Damwild, Wildkatzen, Muffel- und Steinwild zu sehen gibt. Die Luchse bekommen derzeit eine neue Anlage, sind für diese Zeit aber nur innerhalb des Tierparks umgezogen.

Bergauf gelangt man zu den Wisenten, den Auerochsen sowie zu einem weiteren Spielplatz mit Imbiss und einem Ziegen-Streichelgehege. Bergab Richtung Ausgang kommt man am großen Wildschwein-Gehege vorbei. Es gibt über das Jahr mehrere Veranstaltungen, z.B. spezielle Führungen oder auch zwischen März und Oktober am 1. Sonntag im Monat die Fütterungstour.

Der Großteil des Parks liegt im Wald und ist teilweise bergig. Die Kinder sollten also gut zu Fuß sein oder man sollte Bollerwagen bzw. Laufrad mitbringen. Zwischen manchen Gehegen ist viel freier Platz, was man auch positiv sehen kann, denn so ist selbst an besucherintensiven Tagen die gemütliche Spazierrunde für jeden gewährleistet. Eigentlich ist es ein Waldspaziergang mit Tiergehegen und es ist gut, dass es solche Parks noch gibt, die nicht total überlaufen sind, sondern in denen man einfach ein paar nette Stunden mit einheimischen Tieren verbringen kann. Es müssen eben nicht immer Löwen, Elefanten und Eisbären sein...

Ein Artikel von Alexander Steller
Letzte Aktualisierung: 2024-03-13 03:20:13.165

Eure Meinungen zum Tiergarten Weilburg

Wilma aus Koblenz, 27.04.2022 um 19:56:25
Park ist großzügig und gut angelegt. Gute Gastronomie.
Das Gehe von leider nur einem Luchs ist DEFINITIV zu klein. Das Tier lief nur unruhig am Zaun entlang. Bei der Größe des Geländes könnte das leicht vergrößert werden. Zum Wohl des Luchses
T.S. aus Weilburg, 28.02.2022 um 05:06:26
Früher war ich immer sehr gerne im Weilburger Tierpark, aber seit dort keine Hunde mehr erlaubt sind, gehe ich nicht mehr hin!
Früher durften Hunde mit rein, es war immer schön und hat keinerlei Probleme gegeben - daß Hunde dann plötzlich nicht mehr mit rein dürfen, ist für mich ein ganz klares Ausschlusskriterium auf meiner Ausflugsliste.
Wer meine Hunde nicht mit rein lässt, bekommt auch mein Geld nicht!
Daher bewerte ich diesen Tierpark seit des Hundeverbotes mit einer klaren 0!


Deine Meinung!


Alle Meinungen
Lego EU

Deine Meinung zum Tiergarten Weilburg!

Der Eintrag wird nach kurzer Durchsicht von der Redaktion freigeschaltet. Dies dient dazu, dass Pauschalkritik und Spam nicht die Meinungen und damit auch die Parkbewertung verfälschen.
Name:
:
:
:
:
Service inkl. Gastronomie:
Preis-/Leistung:
Gesamtbewertung des Zoos: