Zurück zur Startseite

Steinwasen Park - Tipps, Highlights und Informationen zum Besuch im Freizeitpark / Tierpark

Steinwasen Park Logo
Ø 3.55 / 5
54 Bewertungen
Jetzt bewerten!
Standort: Oberried | Baden-Württemberg | Deutschland
Kategorie: Freizeitpark / Tierpark
Eröffnung: 1974

Hunde (an der Leine): erlaubt
Internet: www.steinwasen-park.de
E-Mail: info@steinwasen-park.de

Corona-Information

Für diesen Zoo / Tierpark gelten aktuell Corona-Schutzmaßnahmen. Was genau für den Steinwasen Park zutrifft, ob ihr bspw. euer Ticket vorab reservieren müsst, findet ihr auf der Sonderseite zu den Corona-Maßnahmen.
Sesselbahn im Steinwasen Park - 2016: Beschauliches Bergpanorama im Steinwasen Park
Beschauliches Bergpanorama im Steinwasen Park
Attraktion: Sesselbahn

Der Steinwasen-Park blickt schon auf eine lange Geschichte zurück. Während der Freizeitpark-Bereich erst 1999 eröffnet wurde, stand der großzügige Wildpark den Besuchern schon seit 1974 bereit. Die Lage des Parks ist traumhaft. Am Fuße des Schauinsland gelegen ergibt sich für den Besucher eine malerische Kulisse. Das Areal des Parks liegt auf einer Höhe von 700-900m ü. NN und bietet durch die Vielzahl an Wegen durch den Wildpark auch eine schöne Alternative für Wanderer. Eine Sesselbahn verbindet den unteren, eher durch Freizeit-Anlagen geprägten Parkteil, mit dem Wildpark, sowie dem Startpunkt der Doppelrodelbahn.

Darüberhinaus befindet sich seit 2001 die, zum Zeitpunkt ihrer Eröffnung, längste Hängebrücke der Welt im Steinwasen-Park. Die Hängeseilbrücke überspannt auf 218m den Wildpark bzw. dessen Tal. Bis zu 30m hoch hängt die Brücke über der Erde, was einen kleinen Spaziergang zu einer echten Mutprobe macht. Wer auf noch mehr Mutproben steht, der ist hingegen bei den zahlreichen Attraktionen im großen Gebäudekomplex am Eingang richtig. Besonders viel Wert wird dabei auf die Allwettertauglichkeit der Attraktionen gelegt. So sind mit Ausnahme der River Splash-Wasserbahn alle Attraktionen ohne einen Tropfen von oben zu bewältigen. Auch die 800m lange Doppelrodelbahn, übrigens einer der ältesten Attraktionen des Parks, wurde nachträglich auf der kompletten Strecke überdacht.

Einblicke in die Geschichte

Wer sich hingegen eher für die Geschichte der Region interessiert ist im Hauptgebäude richtig. Hier zeigt ein eigener Schwarzwald-Themenbereich die Kultur sowie Sehenswürdigkeiten der Region in vielen kleinen Modellen. Noch weiter in die Geschichte der Region taucht man im Steinwasen-Kino ein. Von der Urzeit bis in die Moderne klärt dieser sehenswerte Film über die Entstehung des Oberrhein-Grabens auf.

Rasant sind hingegen die beiden Fahrgeschäfte Gletscherblitz und Space Runner. Während man bei letzterem selbst die Geschwindigkeit bestimmen kann, rast man im Gletscherblitz geradewegs dem Yeti entgegen! Noch relativ neu ist auch der Alpine Coaster, der sich entlang der Strecke der Doppelrodelbahn seinen Weg mit kleinen Jumps und zwei Helices windet.

Nachdem es lange Zeit getrennte Tickets für Fahrgeschäfte und Wildpark gab, ist der Steinwasen-Park mittlerweile auch bei einem Inklusivpreis angelangt, der die Benutzung aller Fahrattraktionen beinhaltet.

Letzte Aktualisierung: 2021-11-28 00:03:02.61

Attraktionen im Steinwasen Park

River Splash
Simulator
Gletscherblitz
Bunnyhop

Neues aus dem Freizeitpark / Tierpark

Ein Highlight ist die Mapping-Show Europa-Park | Die Wintersaison im Europa-Park feiert 20. Jubiläum
Der Duft von gebrannten Mandeln und heißem Punsch liegt in der Luft, 3.000 verschneite Tannenbäume und funkelnde Lichterketten säumen die Wege während dicke Schneeflocken durch die Luft fliegen. Vom 27.11.2021 bis zum 09.01.2022 (außer 24./25. Dezember) verwandelt sich Deutschlands größter Freizeitpark zum 20. Mal in ein magisches Winterwunderland. Die 15 europäischen Themenbereiche verzaubern mit ihren glitzernden Christbaumkugeln und winterlich geschmückten Fassaden Besucher jeden Alters. Auch in der Wintersaison gibt es ein hochkarätiges Showprogramm und atemberaubende Attraktionen. Auf der Fassade des „Eurosat – CanCan Coaster“ begeistert eine neue 3D-Videomapping Show mit ganz besonderen Lichteffekten. Neben dem Europa-Park begrüßt auch die ganzjährig geöffnete Wasserwelt Rulantica mit dem neuen einzigartigen Unterwasser-Erlebnis „Snorri Snorkling VR“ die Besucher. Den Kurzurlaub traumhaft ausklingen lassen, können Winterfans mit einer Übernachtung in einem der sechs parkeigenen Erlebnishotels oder im gemütlichen Camp Resort.
Historische Kirmes und Mittelalterweihnachtsmarkt am Wunderland Kalkar Wunderland Kalkar | Historische Kirmes und Mittelalterweihnachtsmarkt am Wunderland Kalkar
Vom 25. November an verwandelt sich das Wunderland in Kalkar auch in diesem Jahr wieder in den „Winter Wunderland Drive-In“. Nach der erfolgreichen Premiere 2020 kann man erneut das zauberhaft geschmückte Gelände des Parks auf einer 1,5 km langen „Weihnachtsautosafari“ erleben. Doch auch 2021 ist am Ende des Parcours nicht Schluss. Diesmal dürfen sich die Besucher nach dem Aussteigen aus den Autos auf gleich zwei weitere „Winterzauber“-Highlights freuen
WinterWunderWald im Wildparadies Tripsdrill Wildparadies Tripsdrill | WinterWunderWald im Wildparadies Tripsdrill
Vom 26. November 2021 bis 6. März 2022 wird erstmals der WinterWunderWald im Wildparadies Tripsdrill stattfinden. Die Besucher erwartet ein winterlich geschmückter Wildpark mit tierisch viel Abwechslung für Groß und Klein.
Zoo Osnabrück stellt auf 2G um Zoo Osnabrück | Zoo Osnabrück stellt auf 2G um
Der Zoo Osnabrück stellt von der erst kürzlich eingeführten 3G-Regel am Mittwoch, 24.11.2021 auf nun 2G um. Grund dafür ist die neue Niedersächsische Corona-Schutzverordnung, die ebenfalls ab morgen gültig ist.

Highlights

 
Alpine Coaster - Steinwasen Park
4.2
Alpine Coaster
Der Alpine Coaster ist das Highlight im Steinwasen Park und ein actionreiches und naturnahes Erlebnis durch den Schwarzwald.
River Splash - Steinwasen Park
3.5
River Splash
Neu und besonders im Sommer ein Renner ist die Riversplash Rafting Anlage.
 
Gletscherblitz - Steinwasen Park
4.3
Gletscherblitz
Spaß für die ganze Familie im Gletscherblitz.
Doppelrodelbahn - Steinwasen Park
3.9
Doppelrodelbahn
Mit 800m Länge bietet diese Doppelrodelbahn viel Action, bei jedem Wetter!
 

Eure Meinungen zum Steinwasen Park

Längste Hängebrücke der Welt
Martin, 31.07.2021 um 20:05:55
Hier wird der Mund schon etwas zu voll genommen...
218mtr lang und 30mtr über Grund...
Ponte Tibetqno Carasc im Tessin - Schweiz ist
270mtr lang und bis 130mtr über Grund
oder die Gummischluchtbrücke mit 340mtr
die Charles Kuonen im Vallis - Schweiz ist 494 mtr lang und bis 85mtr über Grund...
und alles Hängebrücken...
Ehrlicher wäre besser... sonst ganz ok..
Uns hat es sehr gut gefallen!
Nicola, 08.04.2019 um 12:09:03
Ich kann die schlechten Rezensionen nicht nachvollziehen. Wir waren letzten Jahr in den Sommerferien dort. Da wir von unserer Unterkunft aus mit der Hochschwarzwaldcard ausgestattet waren, bezahlten wir als vierköpfige Familie keinen Eintritt! Die Attraktionen waren alle nutzbar, die Mitarbeiter freundlich und man musste nirgendwo anstehen. Kein Vergleich zum Europapark, den wir zwei Tage zuvor besucht hatten. Die Mischung aus Action und Wildpark empfanden wir als sehr gelungen. Die Kinder sind mindestens 10 Runden mit jeder Bahn gefahren. Zwischendurch sind wir durch den Park gelaufen und konnten Frischlinge und die Wildschwein-Mutter ganz aus der Nähe bestaunen. Anschließend haben wir noch die dortige Gaststätte besucht. Auch diese fanden wir prima. Das Essen ist (wie überall im Schwarzwald) etwas teurer als zu hause, aber dafür ist man ja im Urlaub. Uns hat es sehr gut gefallen und wir kommen dieses Jahr in den Sommerferien auf jeden Fall wieder!
NO NAME aus Lörrach , 17.06.2018 um 23:04:06
Viel zu teuer für Kinder verlangen die 19 Euro und das Essen ist unterster schuppladen für ein Hamburger 6,50 Euro wo nicht mal geschmeckt hat . Es ist nicht zu empfehlen.


Deine Meinung!


Alle Meinungen

Deine Meinung zum Steinwasen Park!

Der Eintrag wird nach kurzer Durchsicht von der Redaktion freigeschaltet. Dies dient dazu, dass Pauschalkritik und Spam nicht die Meinungen und damit auch die Parkbewertung verfälschen.
Name:
:
:
:
:
Service inkl. Gastronomie:
Preis-/Leistung:
Gesamtbewertung des Parks: