Freizeitpark-Welt.de Icon sehr klein
Zurück zur Startseite

Steinwasen Park - Tipps, Highlights und Informationen zum Besuch im Freizeitpark | Tierpark

Steinwasen Park Logo
Ø 3.57 / 5
Gewichtetes Rating: 3.58/5
67 Bewertungen
Jetzt bewerten!
Standort: Oberried | Baden-Württemberg | Deutschland
Kategorie: Freizeitpark | Tierpark
Eröffnung: 1974

Aktuell noch bis 16:45 Uhr geöffnet.

Hunde (an der Leine): erlaubt
Internet: www.steinwasen-park.de
E-Mail: info@steinwasen-park.de

Sesselbahn im Steinwasen Park - 2016: Beschauliches Bergpanorama im Steinwasen Park
Beschauliches Bergpanorama im Steinwasen Park
Attraktion: Sesselbahn

Der Steinwasen-Park blickt schon auf eine lange Geschichte zurück. Während der Freizeitpark-Bereich erst 1999 eröffnet wurde, stand der großzügige Wildpark den Besuchern schon seit 1974 bereit. Die Lage des Parks ist traumhaft. Am Fuße des Schauinsland gelegen ergibt sich für den Besucher eine malerische Kulisse. Das Areal des Parks liegt auf einer Höhe von 700-900m ü. NN und bietet durch die Vielzahl an Wegen durch den Wildpark auch eine schöne Alternative für Wanderer. Eine Sesselbahn verbindet den unteren, eher durch Freizeit-Anlagen geprägten Parkteil, mit dem Wildpark, sowie dem Startpunkt der Doppelrodelbahn.

Darüberhinaus befindet sich seit 2001 die, zum Zeitpunkt ihrer Eröffnung, längste Hängebrücke der Welt im Steinwasen-Park. Die Hängeseilbrücke überspannt auf 218m den Wildpark bzw. dessen Tal. Bis zu 30m hoch hängt die Brücke über der Erde, was einen kleinen Spaziergang zu einer echten Mutprobe macht. Wer auf noch mehr Mutproben steht, der ist hingegen bei den zahlreichen Attraktionen im großen Gebäudekomplex am Eingang richtig. Besonders viel Wert wird dabei auf die Allwettertauglichkeit der Attraktionen gelegt. So sind mit Ausnahme der River Splash-Wasserbahn alle Attraktionen ohne einen Tropfen von oben zu bewältigen. Auch die 800m lange Doppelrodelbahn, übrigens einer der ältesten Attraktionen des Parks, wurde nachträglich auf der kompletten Strecke überdacht.

Einblicke in die Geschichte

Wer sich hingegen eher für die Geschichte der Region interessiert ist im Hauptgebäude richtig. Hier zeigt ein eigener Schwarzwald-Themenbereich die Kultur sowie Sehenswürdigkeiten der Region in vielen kleinen Modellen. Noch weiter in die Geschichte der Region taucht man im Steinwasen-Kino ein. Von der Urzeit bis in die Moderne klärt dieser sehenswerte Film über die Entstehung des Oberrhein-Grabens auf.

Rasant sind hingegen die beiden Fahrgeschäfte Gletscherblitz und Space Runner. Während man bei letzterem selbst die Geschwindigkeit bestimmen kann, rast man im Gletscherblitz geradewegs dem Yeti entgegen! Noch relativ neu ist auch der Alpine Coaster, der sich entlang der Strecke der Doppelrodelbahn seinen Weg mit kleinen Jumps und zwei Helices windet.

Nachdem es lange Zeit getrennte Tickets für Fahrgeschäfte und Wildpark gab, ist der Steinwasen-Park mittlerweile auch bei einem Inklusivpreis angelangt, der die Benutzung aller Fahrattraktionen beinhaltet.

Letzte Aktualisierung: 2024-04-09 03:20:06.61

VG Wort Zählmarke

Highlights im Steinwasen Park

 
Alpine Coaster - Steinwasen Park
4.4
Alpine Coaster
Der Alpine Coaster ist das Highlight im Steinwasen Park und ein actionreiches und naturnahes Erlebnis durch den Schwarzwald.
River Splash - Steinwasen Park
3.5
River Splash
Neu und besonders im Sommer ein Renner ist die Riversplash Rafting Anlage.
 
Gletscherblitz - Steinwasen Park
4.3
Gletscherblitz
Spaß für die ganze Familie im Gletscherblitz.
Doppelrodelbahn - Steinwasen Park
3.8
Doppelrodelbahn
Mit 800m Länge bietet diese Doppelrodelbahn viel Action, bei jedem Wetter!
 

Eure Meinungen zum Steinwasen Park

Keller Martina aus Lörrach, 21.06.2023 um 20:58:35
Wir sind etwas älter und hatten viel Spaß, keine Wartezeit an den Bahnen, Personal sehr freundlich und viele Tiere sehr nah gesehen, trotz heißen Temperaturen war es im Park sehr angenehm. Preis Leistung passt. Gerne wieder.
R. B., 05.06.2023 um 11:56:16
Der Park ist sehr schön er eignet sich gut für Kinder ab 6 bzw 12 damit nicht bei allem die Eltern mit müssen trotzdem ist der preis echt ok. Das Personal ist sehr freundlich und die Warteschlangen sind nicht zu lang. Für Personen mit höhenangst ist es nicht so gut um nach oben zu kommen aber es gibt auch viele Tiere und andere Sachen es macht viel Spaß und die Versperplätze liegen in Schatten und sind gut gepflegt.
Es gibt nicht zu bemängeln ich war nicht im Kiosk aber weiß das wenn man sein Vesper selber mitbringt der preis gut ist.
Längste Hängebrücke der Welt
Martin, 31.07.2021 um 20:05:55
Hier wird der Mund schon etwas zu voll genommen...
218mtr lang und 30mtr über Grund...
Ponte Tibetqno Carasc im Tessin - Schweiz ist
270mtr lang und bis 130mtr über Grund
oder die Gummischluchtbrücke mit 340mtr
die Charles Kuonen im Vallis - Schweiz ist 494 mtr lang und bis 85mtr über Grund...
und alles Hängebrücken...
Ehrlicher wäre besser... sonst ganz ok..


Deine Meinung!


Alle Meinungen
Check out the new LEGO® NINJAGO® Tournament Temple City! Shop now.

Deine Meinung zum Steinwasen Park!

Der Eintrag wird nach kurzer Durchsicht von der Redaktion freigeschaltet. Dies dient dazu, dass Pauschalkritik und Spam nicht die Meinungen und damit auch die Parkbewertung verfälschen.
Name:
:
:
:
:
Service inkl. Gastronomie:
Preis-/Leistung:
Gesamtbewertung des Parks: